PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrift wird nicht mehr richtig dargestellt



jan99
07-03-2006, 09:41
moin !

nach einigen tagen habe ich mal wieder an meinem projekt weitergearbeitet - allerdings keine neuen packages installiert.

nun wollte ich konvertieren und bekomme am ende die meldung, dass gewisse schriften nicht in der resource vorhanden sind und deshalb HELVETICA gesetzen wird. nun sieht der text völlig fehlerhaft aus - besonders bei den sonderzeichen.

am ende der konvertierung wird auch irgendetwas in sachen auflösungen angezeigt.

leider weiß ich überhaupt nicht was da los sein kann. vielleicht kann einer von euch mal einen blick in die log-datei werfen und mich wieder auf den richtigen weg führen.

gruß Jan :-)

pospiech
07-03-2006, 09:55
1) Minimalbeispiel
2) Bitte keine zip Dateien wenn es anders geht. In diesem Fall .log in .log.txt umbenenen und dann anhängen
3) Deine Logdatei enthält jede Menge Fehlermeldungen -> Minimalbeispiel
4) Welche Font lädst du denn überhaupt ?

Matthias

jan99
07-03-2006, 10:32
hallo matthias,

ich dachte, dass ich mit der log-datei weiterkomme - das das mit dem xx kam bitte ich zu entschuldigen - mein fehler.

ich habe jetzt meine mail-tex-datei eingedampft und nur einige zeilen text hinzugefügt. die fehlererscheinung kommt immer noch.

der minimal-code mit all meinen packages folgt im anschluß.

gruß Jan :-)


\documentclass[a4paper,11pt]{scrbook}
%+++Grundeinstellungen++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung

\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
}
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Dateicodierung: Unter Linux latin1 anstatt ansinew verwende
%Für Betriebssysteme mit utf8-Codierung (einige Unixe):
%\usepackage{ucs} \usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx} %Paket um Grafiken einzubinden. Evtl. muss unter Windows
% mit \usepackage[dvips]{graphicx} der dvips-Treiber für EPS-Grafiken geladen werden
\usepackage{palatino} %Schriftart - hier könnte auch times oder helvet stehen
%wird zwar von l2tabu nicht empfohlen - finde ich persönlich aber
%die "schönste" Varianten
\usepackage{multicol} %Paket für mehrspaltige Dokumente

%+++Verzeichnisse erstellen+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++
\usepackage{multind}
\renewcommand{\printindex}[2]{\section*{#2}\input{#1.ind}}
\makeindex{per}
\makeindex{ort}
\makeindex{idx}

%+++ Literatur- und Quellenverzeichnis ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++
\usepackage{multibib}
\newcites{ltex}{Literaturverzeichnis}
\pagestyle{headings} %gemachte Einstellungen anwenden

\usepackage{setspace}

\onehalfspacing %1.5 Zeilenabstand; 1 = \singlespacing; 2 = \doublespacing

\usepackage[margin=10pt,font=small,label=bf]{caption}
\usepackage{subfigure}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{floatflt}
\usepackage {float}

\setlength{\parskip}{1ex plus0.5ex minus0.2ex} % PLUS bzw. MINUS steuert die zulässige Toleranz für
% den Abstatzabstände

\newcommand*{\jtname}[1]{\textit{#1}}%Namensgestaltung
\newcommand*{\jtort}[1]{\textit{#1}}%Ortsgestaltung
\newcommand*{\jtdatumreise}[1]{\textbf{#1}}%Datumsangaben bei Reisen
\newcommand*{\jtzitat}[1]{\glqq \textit{#1} \grqq{ }}%Datumsangaben bei Reisen

\usepackage{wrapfig}

\usepackage{paralist}

\newlength{\oldpar}
\newcommand{\noindentpar}[1]{%
\setlength{\oldpar}{\parindent}
\setlength{\parindent}{0pt}
#1
\setlength{\parindent}{\oldpar}
}
\usepackage[pdftitle={Familienchronik Tappenbeck - Entwurf},
pdfauthor={Jan Tappenbeck},
pdfcreator={Jan Tappenbeck},
pdfsubject={Familienforschung Tappenbeck und angrenzende Familiennamen},
%%pdfkeywords={Tappenbeck, Schneider}, %Stichworte für die PDF-Eigenschaften
pdfproducer={TeXnicCenter}
]{hyperref}


%+++Hier beginnt das eigenliche Dokument++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++
\begin{document}

\section{Einleitung}
%
Ich möchte dem Interessierten die Geschichte der Familie Tappenbeck näher bringen, um so das Wissen vergangener Generationen zu sammeln und zu erhalten. Vielleicht kann damit auch ein Interresse für die eigene Familiengeschichte bei der jüngeren Generation geweckt werden.

\end{document}

Boron
07-03-2006, 11:08
\usepackage{mathptmx} % Palatino Schrift mit Serifen
\usepackage[scaled=.91]{helvet} % für Schrift ohne Serifen
\usepackage{courier} % für Schrift mit konstanter BreiteSchmeiß dein \usepackage{palatino} raus und ersetze es durch die drei Zeilen.
Somit hast du für jeden Schriftstil (mit/ohne Serifen und Schrift mit konst. Breite) eine vernünftige Schrift.
Außerdem die Palatino-Schrift wie gewünscht.

Ich denke mal, dass in deinem Dokument Schrift ohne Serifen genutzt wird.
Jetzt weist dich Latex darauf hin, dass es halt Helvetica benutzt und nicht die Standardschrift ohne Serifen.

jan99
07-03-2006, 11:18
hallo boron,

ich habe deinen vorschlag umgesetzt - bekomme aber immer noch die meldung, dass ersatzweise HELVETICA verwendet wird.

vielleicht fehlt auch (plötzlich) irgendetwas bei mir ! deshalb habe ich meine logdatei nochmals beigefügt - auch wenn matthias das nicht gerne sieht.

irgendwie verstehe ich das nun gar nicht mehr.

gruß Jan :-)

pospiech
07-03-2006, 11:56
vielleicht fehlt auch (plötzlich) irgendetwas bei mir ! deshalb habe ich meine logdatei nochmals beigefügt - auch wenn matthias das nicht gerne sieht.

Mich stört nur die Endung .zip, dann muss man jedesmal eine Zip Datei entpacken bevor man das Dokument sehen kann. eine .log.txt Datei könnte ich sofort öffnen. Soll mir aber egal sein.

Am Ende der Logdatei steht


Warning: pdflatex (file ptmr8r): Font ptmr8r at 657 not found
Warning: pdflatex (file phvb8r): Font phvb8r at 786 not found
Warning: pdflatex (file ptmro8r): Font ptmro8r at 657 not found


das bedeutet das das PDF auch keine Fonts enthält, weil pdflatex sie nicht gefunden hat.

Installation defekt ?

Matthias

jan99
07-03-2006, 13:11
moin !

an der adobe installation kann es nicht liegen. zum einen war das problem nach einer neuinstallation immer noch vorhanden und zum anderen kommt eine gleichlautende fehlermeldung wenn ich nach div übergebe.

auch dort werden entsprechende fehlermeldungen ausgegeben.

fällt euch noch etwas ein ?

gruß Jan :-)

PS: hat das bei dir richtig funktioniert - matthias ?

PS2: jetzt habe ich nochmal meinen rechner nach den angemerkten font-dateien durchsucht. im verzeichnis C:\texmf\fonts\tfm\adobe\palatino sind diese vorhanden (habe nur stichpunktartig kontrolliert). feht das eventuelle soetwas wie ein systempfad den ich in latex/mixtex setzen muss ??

rais
10-03-2006, 16:25
Moin moin,
ich finde diese Deine Meldung:
Warning: pdflatex (file psfonts.map): cannot open font map file
schon verwirrend (zumal sie bei mir zwar nicht vorhanden ist, aber auch nicht angemeckert wird)
Dafür wird bei mir eine Datei
/var/lib/texmf/dvips/config/pdftex.map gefunden und verwendet (kA wo sowas unter win steht).

Und wolltest Du nicht eigentlich Palatino laden? Dann ersetz mal mathptmx (Times) mit mathpazo (Palatino) - aber vorher mußt Du Dich um obige psfonts.map kümmern.
Der Skalierungsfaktor für helvet darf bei Verwendung mit der Palatino auch etwas höher als bei Verwendung mit der Times sein:
\usepackage[scaled=0.95]{helvet}
MfG,