PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Lyx



sonnenschein35
06-03-2006, 11:59
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen Text mit Lyx Bilder einfügen.
jpg Bilder werden mir angezeigt, es kommt aber beim Kompilieren zu verschiedenen Fehlern. Dann habe ich gelesen, dass Latex am besten mit *.eps Dateien kann. Gesagt getan habe ich mein Bild umgewandelt und eingefügt.
Da wo eigentlich das Bild stehen sollte ist ein Kasten mit dem Namen des Bildes und adrunter steht:
Error converting to loadable format.

ASuch die Bilder im User Guide bekomme ich nicht angezeigt.
Hat jemand von Euch einen Ratschlag?


Danke Eva

Boron
06-03-2006, 12:17
Du hast hoffentlich nicht nur die Dateiendung umbenannt. Das geht nämlich nicht.
Du solltest in der Bildverarbeitung deines Vertrauens (Gimp, Photoshop, IrfanView o.ä.) das jpg öffnen und nach eps konvertieren.

sonnenschein35
06-03-2006, 12:25
ja ich habe das File in Photoshop als eps abgespeichert.
Er sagt mir aber immernoch den selben Fehler.
Die *.eps Files im User Guide können auch nicht dargestellt werden. Da steht genau das selbe.
Muss ich vielleicht noch was installieren?
Im Netz habe ich folgendes gefunden:

If, after all that, LyX still cannot load the figure, then it'll tell you so with a message "Error converting to loadable format" in place of an on-screen view of your figure. If you're presented with such a message, then you'll need to augment the list of known converters.


Hat jemand nen um was ich welche Liste erweitern soll????

Danke Eva

Boron
06-03-2006, 13:34
In der Annahme, dass Lyx auch das Paket graphicx benutzt um Bilder einzubinden ist der Abschnitt unter dem bunten Bildchen evtl. ganz interessant: http://theoval.sys.uea.ac.uk/~nlct/latex/novices/node43.html

Also der Teil wo das mit \DeclareGraphicsExtensions steht.

Aber ich kenne Lyx nur vom Hörensagen. Keine Ahnung, wie man da etwas am Latex-Code von Hand ändern kann.

schlaefer2
06-03-2006, 13:48
Hallo,

also ich kann Dir nicht sagen, was du zu der Liste hinzufügen musst, aber die Liste findest du unter:

Bearbeiten -> Einstellungen... -> Konverter

da sind alle Konverter mit Aufruf aufgelistet. Kannst ja mal schreiben, welche aufgeführt sind, vielleicht habe ich mehr und kann dir dann helfen.

Viele Grüße
schlaefer2

cookie170
06-03-2006, 21:24
Zuerst mal: Welche Lyx-Version verwendest Du? So ab 1.3.5 funktioniert die Einbindung von Bildern nach meiner Erfahrung ganz gut. Außerdem muss die Bild-Datei im gleichen Verzeichnis sein wie die Lyx-Datei. Bitte prüf' das mit einem gewissen Mißtrauen. Mir ist es schonmal passiert, dass ich meinte, es sei da, es war dann aber doch eine Ebene höher.

Wenn die Datei da ist:

1. Vorschlag: Ignoriere die Fehlermeldung und exportiere Deine Datei als pdf, schau nach, ob's Bild drin ist.

2. Vorschlag: Drucke die Seite, auf der das Bild ist, vom dvi-viewer aus. Isses da?

Wenn ja, Problem gelöst.

Wenn nein, versuch das ganze mit Deinen jpg-Bildern nochmal. Und verrate uns: Welche Fehler hinterlassen Deine jpg-Bilder beim Kompilieren?

Wenn alles nicht hilft, exportiere Deine Lyx-Datei nach Latex und baue daraus ein Minimalbeispiel, dann könne hier alle mitdiskutieren. Und lies vorher das Latex und Bilder - Howto in diesem Forum.

Gruß,
Alexander