PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematische sonderzeichen: querstrich



rolli
06-03-2006, 11:53
hallo - ich gewinne dieses forum langsam lieb, aber daran seid ihr selbst schuld ;)

dieses mal hab ich ne sonderzeichen-frage: ich brauch inner matheumgebung symbole mit nem (waagerechten) extraquerbalken, so wie beim h quer bei der planck-konstante einer am langen strich vom h ist. ich weiß, dass es für h quer nen direkten befehl gibt und wollte mal fragen ob ihr auch einen für z.B. J kennt oder ob es da ähnlich dem "\not" für relationen einfach nen befehl gibt, den man vor beliebige symbole setzen kann...

freu mich wie immer über tipps,
rolli

rolli
13-03-2006, 01:20
ich bins nochmal!
habe bis jetzt nichts neues herausgefunden, was mein J mit dem zusätzlichen "hquer"-balken angeht.
es kann doch nicht sein, dass es da keinen befehl oder irgendein paket für solche späße gibt, oder etwa doch?! auch wenn einer von euch sicher weiß, dass es das nicht gibt, wäre mir damit geholfen, dann kann ich nämlich aufhören zu suchen...
und mal angenommen es hat noch keiner vor mir sich so etwas zurechtgebastelt, wie könnte man das dann anstellen?

grüße und danke an alle die sich bemühen vom rolli

Tomka
13-03-2006, 08:11
weiß jetzt nicht genau wie die Planck-Konstante aussieht. Du suchst nen Befehl der einen Strich über die Buchstaben setzt? Versteh ich das richtig?

\overline{Buchstabe}

rolli
13-03-2006, 08:42
fast richtig - nur soll der querstirch nicht über dem buchstaben sein, sondern an diesem, stell dir ein J vor und ungefähr in der mitte soll dann noch ein horizontaler balken dran sein, im grunde genommen wie der mittelstrich beim F nur halt noch zentrierter, so halt wie beim "\hbar" .
das J ist dabei zwar der aufhänger den ich konkret brauche, im grunde genommen würde ich das aber auch noch gerne mit anderen buchstaben machen.
habe mir das jetzt mit negativen abständen, dem J und nem - zurechtgebastelt, aber das ist unfug, verliert seine form bereits bei ner simplen schriftgrößenänderung...
klar was ich meine?

Tomka
13-03-2006, 11:29
ja, verstehe jetzt was du meinst, allerdings bin ich damit überfragt. da müssen die profis ran :o

Salnic
13-03-2006, 17:11
Hi Rolli,

guck doch mal in die symbols-a4, dort gibt es auf Seite 66 ein paar Beispiele, wie man \dbar und \bbar definieren kann. Hab mal rumgespielt und ein \Jbar adaptiert.

\def\Jbar{{\mathchar'26\mkern-13mu J}}

Spiel mal,

Salinc

rolli
19-03-2006, 10:30
danke salnic, der tipp mit dem pdf war gold wert!

wenns noch jemanden interessiert - ich hab jetzt folgendes genommen:

\newcommand{\quer}[1]{
\mathrel{\vcenter{
\offinterlineskip\vskip-0.3em\hbox{$#1$}\vskip-0.7em\hbox{$-$}
}}}

und dann halt: $\quer{J}$

also danke nochmal,
rolli