PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt (designer) - erweiterte Toolbar



foobar
05-03-2006, 23:32
ich bin dabei mit dem Qt-designer einen prototypen für eine anwendung zusammenzuklicken und bin dabei auf folgendes problem gestoßen:

ich möchte toolbars mit innerliegenden containern (z.B. TabWidgets) haben wie sie z.B. im Qt-designer selbst auch vorhanden sind
siehe: screenshot (http://ftp.infinityperl.org/artwork/qtdesigner.png) linke und rechte seite
wenn ich sowas im Qt-designer versuche sind die reiter des TabWidgets zwar im bearbeitungsmodus zu sehen aber in der preview verschwinden sie was ich natürlich nicht möchte

gibt es noch ein anderes toolbar-widget das ich dafür brauche oder reicht es einige optionen bzw. codezeilen zu ändern?

eine andere möglichkeit die mir sogar noch besser gefallen würde sieht man in kdevelop:
screenshot (http://www.unixuser.jp/magazine/hot/200404/KDevelop.jpg)
(linker, rechter und unterer rand) wo auch eine art mischung aus TabWidget und toolbar verwendet wird die man aber sogar noch einklappen und die einzelnen tabs zwischen den toolbars verschieben kann

hat vielleicht jemand eine idee wo man dieses widget findet (ohne sich durch den quellcode von kdevelop zu graben)? und wenn ja werden die von Qt zur verfügung gestellt oder ist das eine KDE entwicklung?

danke im vorraus :)

foobar
06-03-2006, 15:23
ok ich hab mitlerweile herausgefunden das man mit hilfe von QDockWindow zumindest toolbars mit innerliegenden containern (die auch funktionieren) erstellen kann :)

allerdings hab ich keine moeglichkeit gefunden das mit dem Qt-designer zu erledigen - geht das ueberhaupt?

auserdem bleibt weiter die frage nach diesen verbesserten toolbars wie man sie z.B. in kdevelop findet...
gibt es vielleicht eine seite mit allen klassen die KDE zu verfuegung stellt aehnlich wie man es in der Qt dokumentation von trolltech findet?

anda_skoa
07-03-2006, 14:08