PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Tabellen???



latex-laie
04-03-2006, 12:33
Hallo,
ich habe ein Problem, Tabellen farbig zu gestalten.:confused:
Ich bin mir sicher, dass ich die Lösung schon gefunden habe.

Hier der Link dazu:
http://www.tug.org.in/tutorial/chap08-scr.pdf

Bloß habe ich das Problem, dass -selbst wenn ich die Beispiele 1 zu 1 in mein tex-Dokument abschreibe- es ständig eine Fehlermeldung gibt.

Meiner Ansicht nach muss das irgendwie an meiner "Ausstattung" liegen.
Ich arbeite mit TeXnicCenter verbunden mit MiKTeX.

Was mache ich falsch??? Versteht mich einer? HILFE! Ich brauch das nämlich bald...:(

Danke für eure Antworten!

Grüße,
latex-laie:eek:

rais
04-03-2006, 12:54
Hallo und
Herzlich Willkommen an Board :)

Bloß habe ich das Problem, dass -selbst wenn ich die Beispiele 1 zu 1 in mein tex-Dokument abschreibe- es ständig eine Fehlermeldung gibt.

die wäre?


Was mache ich falsch???
Du hast kein Minimalbeispiel erstellt (und in dem angegebenen Link sind auch keine, sondern nur Codeschnipsel), so können wir nur raten, was Du falsch machst.
Apropos 'raten': Du hast schon

\usepackage[colortbl] in Deiner Präambel stehen...?

MfG,

latex-laie
04-03-2006, 20:20
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!


Du hast kein Minimalbeispiel erstellt (und in dem angegebenen Link sind auch keine, sondern nur Codeschnipsel), so können wir nur raten, was Du falsch machst.

Scheinbar muss ich noch viel lernen...-bezüglich Latex sowie des Forums.



Du hast kein Minimalbeispiel erstellt (und in dem angegebenen Link sind auch keine, sondern nur Codeschnipsel), so können wir nur raten, was Du falsch machst.

Hier mein Beispiel:



\documentclass{article}
\usepackage{color}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{tabular}{|l||r|}
\hline
\rowcolor{lightturquoise}{one}& {two}\\
\rowcolor{honeydew}{three}&{four}\\
\multicolumn{l}{|>color{blue}\columncolor[gray]}%
{0,8}}l||}{five}&
\multicolumn{l}{|>\columncolor{khaki}}r|}{six}\\
\hline
\end{tabular}

\end{document}


Mein Problem hierbei ist, dass die Ausgabe weder Farben enthält noch der beabsichtigten Tabelle gleichkommt...

:confused:

[QUOTE]
Apropos 'raten': Du hast schon

\usepackage[colortbl] in Deiner Präambel stehen...?
QUOTE]

Ja.

Danke im Voraus für die Antwort!:D

Liebe Grüße, latex-laie:eek:

latex-laie
04-03-2006, 20:24
Entschuldigt die falschen Zitate. Aber ich denke, man versteht mich trotzdem??

Aber noch eine Frage:
worin liegt der Unterschied zwischen

\usepackage{colortbl} und \usepackage[colortbl]

???

pospiech
04-03-2006, 20:54
Aber noch eine Frage:
worin liegt der Unterschied zwischen

\usepackage{colortbl} und \usepackage[colortbl]

Für LaTeX haben die Inhalte verschiedener Klammern vollkommen unterschiedliche Bedeutung. [] Klammern enthalten Optionen die man weglassen kann. {} enthält Übergaben die man nicht weglassen kann.

\usepackage{colortbl} ist damit ein korrekter aufruf
\usepackage[colortbl]{Paketname} eine Option für ein Paket - was so natürlich keinen sinn macht. Läßt man die {} Klammern weg, ist es ein Fehler im Quellcode.

Zu deinem Problem: Farbige Tabellen siehst du nur wenn du ein pdf oder ps erstellst, wenn du das ganze als dvi anschaust kann es durchaus vorkommen das du keine Farben siehst.

Matthias

rais
04-03-2006, 21:10
Hallo nochmal,
zum Code:
\documentclass{article}
%\usepackage{color}
%\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{lightturquoise}{rgb}{0.9,0.8,0.7}
\definecolor{honeydew}{rgb}{0.9,0.6,0.8}
\definecolor{khaki}{rgb}{0.8,0.8,0.95}\begin{docum ent}
\begin{tabular}{|l||r|}
\hline
\rowcolor{lightturquoise}{one}& {two}\\
\rowcolor{honeydew}{three}&{four}\\
\multicolumn{1}{|>{\color{blue}\columncolor[gray]{0.8}}l||}{five}&
\multicolumn{1}{|>{\columncolor{khaki}}r|}{six}\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Du hast Farbe verwendet, von denen LaTeX gar nicht weiß, wie sie aussehen - das erzählst Du LaTeX mit \definecolor{Farbe}{Modell}{Farbansteuerung(en)}.
Beim color-Paket gibt es nur black, white, red, green, blue, cyan, magenta und yellow, die vordefiniert sind - alle anderen mußt Du selbst definieren.

Dann fehlten ein paar Klammern (bzw. war falsch herum),
bei \multicolumn ist der erste Parameter eine Anzahl (über wie viele Spalten sie sich erstrecken soll), Du hattest da ein kleines "L" und bei \color fehlte der backslash.
Waren das nu alle?

Übrigens: wenn Du das colortbl-Paket lädst, dann brauchst Du array und color nicht selbst zu laden - das macht das colortbl-Paket sowieso (stört aber ja nicht).


worin liegt der Unterschied zwischen

\usepackage{colortbl} und \usepackage[colortbl]

\usepackage{colortbl} lädt das Paket colortbl,
\usepackage[colortbl] lädt gar kein Paket und versucht diesem Nichtpaket die Option "colortbl" zu übergeben, dürfte also Fehler geben.;)


und wieder war Matthias schneller :D

MfG,

latex-laie
04-03-2006, 21:39
Also ich habe jetzt ein wirklich schlechtes Gewissen, zumal ihr es echt nicht leicht mit mir habt....

Selbst wenn ich mir den Code von rais in ein tex-dokument kopiere, sagt er mir "this file does not exist", obwohl es schon abgespeichert ist.

Ich hoffe, ich stresse nicht zu sehr...

Grauß, die verweifelte Schülerin :(

rais
04-03-2006, 22:15
Hallo,
wie bzw. womit hast Du's denn kopiert und vor allem gespeichert? Mit Notepad vielleicht? Da mußt Du aufpassen, daß Du bei "speichern als..." den Typ auf "alle" stellst (voreingestellt ist ".txt"), d.h. wenn Du z.B. "name.tex" als Dateinamen angegeben hast, dann wird daraus "name.tex.txt", wenn Du die Einstellung nicht geändert hast.
Kannst ja sonst mal mit dem Explorer in den Ordner schauen, wo Du die Datei gelassen hast... d.h. damit geht's auch nur, wenn Du unter "tools"/"folder options"/"View" _kein_ Häkchen an dem Punkt "Hide extensions for known filetypes" dran hast ;)

Und nochmal [colortbl] vs. {colortbl}: das hatte ich gar nicht gemerkt, daß ich das verbockt hatte :o
sind meine Finger wohl doch zu breit :D

MfG,

latex-laie
04-03-2006, 23:34
Also, ich arbeite generell mit TeXniccenter. Kennt ihr das?
Da gebe ich normalerweise meine dateien einfach ein (ist dann gleich im tex-format), klicke dann auf "ausgabe" und es funktioniert.
Hierbei scheint es bloß ein Problem zu geben.

Vielleicht sollte ich ein anderes Programm verwenden? Könnt ihr mir da einen Tipp geben??

Ansonsten habe ich die datei erst abgeschrieben (bestimmt ohne fehler!), spätzer dann einfach mal reinkopiert, wobei beides nicht geklappt hat....

Gn8, katharina

latex-laie
04-03-2006, 23:56
Oje!

Es tut mir soooooooooo... leid!

Ich habe die Datei jetzt einer Freundin geschickt, zum Ausgeben.

Und da klappt es wunderbar! Vermutlich sollte ich mein TeXniccenter nochmal neu installieren...Geht scheinbar nicht mehr.

Danke vielmals für eure nette Hilfe.
Ich wende mich bestimmt ncoh einmal an euch... So fit bin ich ja noch nicht ^^

Liebe Grüße, Katharina

pospiech
05-03-2006, 12:00
Und da klappt es wunderbar! Vermutlich sollte ich mein TeXniccenter nochmal neu installieren...Geht scheinbar nicht mehr.

Das die Neuinstallation von Programme einen Fehler behebt ist sehr zweifelhaft und im Falle vov LaTeX nahezu ausgeschlossen.

Matthias