PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile im KOMA-Script



Flippo
03-03-2006, 18:28
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Herstellung von personalisierten Kopfzeilen im Koma-Script mit dem Package scrpage2. Ich möchte für mein zweiseitiges Dokument auf der linken oberen Seite den Titel des "section" und auf der rechten Seite den Titel des "subsection" haben. Da ein Mini-Beispiel:

\documentclass[headsepline,twoside]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[subsection]{section}
\rohead{\headmark}
\lehead{\headmark}

Damit bekomme ich nur den titel des "section" auf der linken Seite. :(
Könnte jemand mir helfen?
Danke.
Philip

rais
03-03-2006, 22:05
Hallo Philip,
mach den Test mal lang genug, daß nach einer section mindestens zwei Seiten folgen: es funzt doch.
Ich gehe mal davon aus, daß Du auf Seite 1 die section stehen hast und dort dann keine subsection in der Kopfzeile (obwohl sie auch schon auf der Seite mit drauf sein mag), richtig? Das liegt daran, daß die übergeordnete section eben auf dieser Seite startet, da könnte wenn überhaupt nur die entsprechende section im Header stehen, auf keinen Fall aber die subsection (und nur die willst Du ja auf ungeraden Seiten im Kopf stehen haben).
MfG,

Flippo
07-03-2006, 14:07
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Die Sache ist, dass jeweils auf der rechten (ungerade Seite) Kopfzeile nichts erscheint. Weder section noch subsection, und auch nicht wenn das Dokument mehrere Seiten hat. Ich habe es auch mit dem book format probiert und da erscheint der chapter auf der linken Seite und auf der rechten, wo section sein soll, nichts. Es muss an diese Unterordnung liegen, was denkst Du?

dnb
07-03-2006, 16:41
Hallo,

du hast bei der Dokumentenklasse twoside angegeben. Dann solltest du auch

\ohead{\headmark}
\ihead{\headmark}

benutzen.

MfG =>dnb<=

Flippo
07-03-2006, 19:04
Hallo,
ich glaube aber, das ist schon richtig. Mit twoside sollte man \lehead für linke Seite der Kopfzeile der linken Seite, \cehead für die Mitte und \rehead für die rechte Seite und dann \lohead für die linke Seite der Kopfzeile der rechten Seitem \cohead für die Mitte und \rohead für die rechte Seite verwenden.
Schöne Grüße
Philip

rais
09-03-2006, 23:04
Hallo Philip,
ich glaube eher, daß auf den Seiten, auf denen Du außer der Linie keine Kopfzeile bekommst, auch gerade eine neue section startet.
Versuch das hier mal:

\documentclass[headsepline,twoside]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[subsection]{section}
\rohead{\headmark}
\lehead{\headmark}
\newcommand{\xc}{Hier steht ein wenig Text, damit die Seite nicht total leer zu bleiben braucht.}
\newcommand{\xC}{\xc \xc \xc \xc \xc}
\newcommand{\Xc}{\xC\par\xC\par\xC\par\xC\par\xC\p ar}
\newcommand{\XC}{\Xc\Xc\Xc\Xc\Xc}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test}
\subsection{Bla}
\XC
\end{document} da sollte auf Seite 1 dann "Contents" und auf Seite 3 "1.1 Bla" in der Kopfzeile stehen.
MfG,