PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kategorien" in der Bibliographie



twobeers
03-03-2006, 17:21
Hallo,

ich habe leider mit Hilfe der Suche nichts gefunden für mein Anliegen.
ich würde gerne meine Bibliographie in so eine Art "Kategorien" einteilen - also folgendermassen:
zuerst die Diplomarbeiten, also einfach Überschrift Diplomarbeiten dann die Einträge für alle referenzierten Diplomarbeiten, alphabetisch sortiert. So weiter mit Programmierung, Fachliteratur, ... so soll das Ganze aufgebaut werden?

ich habe das einfach so eingefügt:

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{1}Rainer Burgstaller, ``Efficient transmission of TCP/IP and UDP/IP packets over MPEG2 networks'', 2000
\bibitem{2}Christian Koeberl, ``Xlet Resource Estimation'', 2004
\end{thebibliography}


Wie muss ich da vorgehen? Vielen Dank für eure Bemühungen,
TwoBeers

pospiech
03-03-2006, 19:03
Such mal im Texcatalogue (->google) nach entsprechenden Paketen.

Matthias

rais
03-03-2006, 21:11
oder hier SuFu-> multibib/multibbl/bibtopic (bibliography by topic).
bibtex solltest Du Dir auch gleich anschauen, d.h. thebibliography brauchst Du doch nicht selbst zu erstellen - darfst Du glaub ich gar nicht, wenn Du eines der oben erwähnten Pakete nutzen willst.
MfG,

twobeers
04-03-2006, 11:57
danke rais für deine Hinweise wonach ich mit der Foren-Suche suchen soll, ich hatte da einfach die falschen Schlagwörter.

ich habe es jetzt "quick und dirty" gemacht:

\begin{thebibliography}{99}
\item[]
\minisec{Diploma Thesis}
\bibitem{1}
...
\minisec{Theorie}
\bibitem{DTTB}
...
\end{thebibliography}

nur falls es wer braucht, der code erstellt einfache Kategorienüberschriften und numeriert die Quellangaben aber vollständig durch.

rais
04-03-2006, 12:23
Gern geschehen...
da Du die thebibliography-Umgebung selbst baust, bist Du auch dafür verantwortlich, daß hier später nur die Einträge drin stehen, die in Deinem Werk auch wirklich zitiert wurden, oder wie war das mit dem Buchrückenbestaunen :D (einmal von der Reihenfolge ganz abgesehen) - ob das dann immer noch so "quick" ist, sei mal dahingestellt.

MfG,

twobeers
06-03-2006, 14:39
rais ich verstehe nicht ganz was du meinst:
in meiner Bibliographie werden problemlos alle Einträge angezeigt - auch diejenigen die ich im Text nicht zitiere!

Was meinst du genau mit Buchrückenbestaunen?
Wenn ich mal Zeit habe um es "slow and clean" zu machen - wie soll ich dann vorgehen?

rais
09-03-2006, 23:48
Was meinst du genau mit Buchrückenbestaunen?



in meiner Bibliographie werden problemlos alle Einträge angezeigt - auch diejenigen die ich im Text nicht zitiere!
genau das - Quellen, die im Literaturverzeichnis auftauchen, aber im Text gar nicht zitiert wurden, sind wie Bücher, die nie aus dem Regal genommen werden... man sieht quasi nur den Buchrücken.
Die einzigen Anwendungsfälle, bei denen nicht zitierte Quellen auch im Literaturverzeichnis vorstellbar, wenn nicht wünschenswert sind :
- zu Testzwecken (bei Verwendung von bibtex z.B. mit \nocite{*}), um eben zu sehen, ob die komplette Datenbank soweit korrekt ist (eben nicht nur zitierte Quellen) bzw. um z.B. hier im Forum ein Problem darzustellen
- für "weiterführende Literatur", so es einen solchen Abschnitt im Literaturverzeichnis gibt
Mehr derartige Anwendungsfälle fallen mir zumindest nicht ein...



Wenn ich mal Zeit habe um es "slow and clean" zu machen - wie soll ich dann vorgehen?
Wie in post#3 schon erwähnt: für sowas gibt's bibtex

texdoc btxdoc sollte das Manual "Bibtexing" öffnen...
danach also die Quellen ins Bibtex-Datenbankformat bringen und als gesonderte Datei(en) abspeichern (.bib), die Umgebung thebibliography aus dem Quelltext entfernen und durch \bibliography{Datenbank(en)} ersetzen und mit

latex foo.tex
bibtex foo
(2x) latex foo.tex LaTeX sich um den Text und BibTeX sich um das Literaturverzeichnis kümmern lassen (Ok, das war jetzt für ein einfaches (einzelnes) Literaturverzeichnis).
Kannst hier ja mal die SuFu nach "bibtex" bemühen, da solltest Du reichlich Beispiele für finden;)
MfG,

twobeers
10-03-2006, 09:49
@rais: vielen dank für deine Bemühungen, ich werde mir in einer gemütlichen Stunde mal Bibtex zu Gemüte führen ;)

In meinem speziellen Fall will ich die nicht zitierten Einträge im Literaturverzeichnis wirklich drinnen haben, da ich auch die Standards und Hilfswerke die ich für die Programmierung benötigt habe anführe - und die werden in der Diplomarbeit natürlich (meistens) nicht zitiert.