PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundbild



peterpeserson
03-03-2006, 07:12
hallo

ich habe hier viel über ein hintergrundbild gelesen, aber nirgens wie man es genau macht. kann bitte bitte einer von euch eine minimale (aber bitte komplette) tex-seite posten, in der ich nur noch den namen ändern muss, das restliche drumherum was ich brauche habe ich schon fertig ich verzweifle nur seit tagen an dem hintergrund.

ich danke euch

mfg
Tim

pospiech
03-03-2006, 09:40
Ein Beispiel habe ich nicht, das ganze sollte aber mit dem Paket wallpaper zu machen sein.

Matthias

Xenara
03-03-2006, 10:57
Hi,

Habs grad mal ausprobiert.
So gehts bei mir:



\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{color}

\begin{document}
\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Test bild}
\section*{An example of changing the aspect ratio of the tiles on this page}
\newpage
\ClearWallPaper
\section*{The wallpaper removed}
\end{document}


Runterladen von hier:
http://ctan.unsw.edu.au/macros/latex/contrib/wallpaper/
Manual hier:
http://ctan.unsw.edu.au/macros/latex/contrib/wallpaper/wallpapermanual.pdf

Grüße,
Xenara

peterpeserson
03-03-2006, 17:19
yo

ICH DANKE EUCH!

könnt ihr mir noch ne doku sagen wo das drinstand oder wo ihr das gefunden habt? oder bekommt man irgendwann den totalen TeX durchblick und findet sowas dann aus einem gefühl heraus?
ich habe momentan nur eine enorme sammlung an pdf's und google links, aber nix davon ist auch nur irgendwie gut erklärt noch finde ich das was ich mir wünsche.


cu Tim

pospiech
03-03-2006, 17:54
Das richtige Paket zu einem Problem findet man im Tex Catalogue
http://texcatalogue.sarovar.org/

Matthias

Xenara
03-03-2006, 22:19
Hi,

Das Schwierigste ist zunächst mal rauszufinden, ob es für das Problem ein Paket gibt und wie das Paket heißt, das man braucht.
Ich finde das meistens entweder hier mit der Forensuche oder mit Google, wobei es sich auch lohnt, das Ganze mal auf Englisch zu versuchen.
Die Pakete gibts auf CTAN, ich such sie meistens mit Google. Wenn du weißt, dass du das Paket wallpaper suchst, dann ist es ziemlich sicher ein .sty-file. Also suchst du nach wallpaper.sty. Das Manual dazu ist ein pdf gleichen Namens.
Manchmal braucht man einfach eine Weile, bis man die richtigen Suchbegriffe gefunden hat :)
Hätt ich deinem Fall vom Problem her auch nicht sofort geschlossen, dass du ein Wallpaper suchst, ich hatt den Befehl für Wasserzeichen im Hinterkopf.
Btw. es lohnt sich, hier im Forum regelmäßig mitzulesen bzw. wenigstens die Überschriften zu überfliegen. Man lernt einen Haufen dabei und kann sich oft bei eigenen Problemen erinnern, dass es sowas schon mal gab.
Wenn du etwas Erfahrung hast, dann hast du auch meistens eine Ahnung, in welcher Ecke die Lösung für dein Problem liegen könnte.

Also nicht verzweifeln, du lernst es, wenn du dich eine Weile intensiv damit beschäftigst. (Wobei man bei LaTeX auch nie wirklich auslernt...)

Viele Grüße,
Xenara

SGDJens
01-04-2006, 13:59
Ich habe auch das Problem, dass ich ein bestimmtes Hintergrundbild für meinen Vortrag einbinden möchte. Leider klappt es mit dem Paket wallpaper bei einer prosper Präsentation nicht :-(. Hat da zufällig jemand eine Lösung?

countbela666
01-04-2006, 14:17
Mein Lösungsvorschlag wäre, auf die viel mächtigere und modernere beamer-Klasse umzusteigen. Dort könntest du mit \usebackgroundtemplate{\includegraphics{...}} problemlos einen Hintergrund für die Folien einbinden.

Grüße,
Marcel

SGDJens
03-04-2006, 13:28
Hallo,

danke für deine Antwort - ich würde ja gerne auf beamer umsteigen (hab nur dummerweise die Prästentation soweit schon fertig), krieg das aber irgendwie nicht hin. Ich arbeite mit TeXnic Center und das schreibt mir bei beamer immer was von irgendwelchen pgf*.* files not found. Hab jetzt schon die Packages beamer, pgf und xcolor runtergeladen, kopiert und in Miktex die filename database aktualisiert - das Problem bleibt aber... :(

Grüße, Jens

countbela666
03-04-2006, 13:51
Hallo Jens,

von dem Problem habe ich neulich schonmal gehört. Eine Deinstallation des beamer-Pakets über den MiKTeX Package Manager und eine anschließende Neuinstallation sollen geholfen haben.

Grüße,
Marcel

SGDJens
03-04-2006, 14:23
Ich dreh hier noch durch - jetzt hab ich das halbwegs hinbekommen, dass keine files mehr fehlen durch manuelles downloaden (uninstall / install von beamer hat auch nichts geholfen) und jetzt schreibt der

Undefined control sequence.
<argument> \pgfget
usw.

jedenfalls mit bezug auf Zeile 1258 in der beamer.cls:
\themecolor{0.2}{0.2}{0.7}

und noch 167 weitere Fehler :rolleyes:

Sorry, wusste jetzt nicht wo ich das hinschreiben soll - gehört ja eigenltich nicht mehr in den Thread hier...

Grüße, Jens

pospiech
03-04-2006, 16:21
Sorry, wusste jetzt nicht wo ich das hinschreiben soll - gehört ja eigenltich nicht mehr in den Thread hier...

richtig. Deshalb mach einen neues thread auf, in dem du ein Minimalbeispiel lieferst, deine Fehlermeldung und die Ausgabe von \listfiles (vor \begin{document} einfügen). einfügst.

Matthias