PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerseiten nach einfügen großer Bilder



Patrick01
02-03-2006, 14:18
Hallo

ich meine Latexfile von article auf scrartcl umgestellt und
habe nach dem einfügen von großen Bildern die über die ganze Seite gehen
nach jedem Bild eine Leerseite

weiss jemand wo das herkommen könnte
vieleicht hilft ein bsp zwischen den seiten kommt eine leerseite

\subsection{Gitterhalter}
\label{sec:Gitterhalter}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[height=0.72\textheight,angle=90]{nasenbild.pdf}
\label{fig:sk_0034_0001_000_221}
\end{figure}

\subsection{Motorhalter}
\label{sec:Motorhalter}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[height=0.72\textheight,angle=90]{ohrenbild.pdf}
\end{figure}

bischi
02-03-2006, 17:39
1) Wie wärs mit Punkten, Kommas und Ähnlichem in der deutschen Sprache Gebräuchlichem - um deinen Post besser lesbar zu machen?!

2) Nicht die PHP-Umgebung für Code nehmen - da werden die Backslash weggeschnitten

3) Kann es sein, dass die Bilder zu gross für eine Seite sind?

MfG Bischi

Patrick01
02-03-2006, 17:52
Hallo,

ja richtig die Bilder sind eigentlich etwas zu groß für die Seite (zumindest meint das Programm dass), wenn ich sie kleiner Mache passiert das ganze nicht mehr. Allerdings ist ja die darauffolgende Seite komplett leer...
gibt es eine möglichkeit "übergrosse" Bilder auf eine Seite zu plazieren ohne dass eine Leerseite folgen muss?

danke für den tipp mit den Bildergrößen

gruß Patrick

Stef123
02-03-2006, 17:54
Das ist glaube genau das selbe Problem, dass ich gerade habe. Siehe Thread (Verweis auf ganzseitiges Bild).

Nehm mal das \label heraus und schau, ob dann auch noch eine Leerseite kommt. Ne Lösung habe ich leider auch noch nicht :(

Hier der Link: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43465

rais
02-03-2006, 18:08
Moin moin,
was mir noch an dem Codeschnipsel so aufgefallen ist:
Du setzt ein label auf das erste Bild, ohne jedoch zuvor eine caption gesetzt zu haben - das duerfte dazu fuehren, dass die so gesetzte Marke sich auf den zuvor gesetzten Abschnitt bezieht, und gar nicht auf das Bild - also wie die erste Marke auch.

Du skalierst das Bild in der Hoehe, danach rotierst Du es um 90 Grad... besser ist's eigentlich andersherum (dann macht es z.B. nix aus, wenn man mal aus portrait landscape machen will). Naja, auf der anderen Seite kommt's immer noch drauf an, was man vorhat.
MfG,