PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textausrichtung in tabellen und parboxen



rolli
02-03-2006, 13:46
hallo nochmal,
kennt jemand einen befehl, mit dem ich den text in einer tabelle am oberen zellenrand ausrichten kann? er wird bei mir immer mittig gesetzt...
die selbe frage stellt sich mir für parboxen.
wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

countbela666
02-03-2006, 22:16
Hallo rolli,

einen Befehl für das Ausrichten von Text an den oberen Rand einer Tabellenzelle gibt es meines Wissens nicht. Das Problem kann ja eigentlich auch nur auftreten wenn du a) Spaltentypen nutzt, die Umbrüche in Zellen erlauben, oder wenn b) der Inhalt benachbarter Zellen unterschiedlich groß ist.

Im Fall a) sorgen auf dem Typ m{} basierende Spaltentypen generell für zentrierte Ausrichtung während bei p{} standardmäßig oben ausgerichtet wird. Für den Fall b) ist ist mir nur die Lösung bekannt, den auszurichtenden Text über eine Raisebox per Hand noch oben zu schieben. Hier mal ein MB dazu:

\documentclass{article}
\usepackage{array}
\begin{document}
\begin{tabular}{|m{1cm}|m{1cm}|}\hline
text&text text\\\hline
\end{tabular}\hfill
\begin{tabular}{|l|l|}\hline
text&\Huge text\\\hline
\end{tabular}\par
\begin{tabular}{|p{1cm}|p{1cm}|}\hline
text&text text\\\hline
\end{tabular}\hfill
\begin{tabular}{|l|l|}\hline
\raisebox{.8\ht\strutbox}{text}&\Huge text\\\hline
\end{tabular}
\end{document}

Der \parbox-Befehl ist wie folgt aufgebaut: \parbox[Ausrichtung zum Absatz][Höhe][Textausrichtung]{Breite}{...}
Über dessen dritten optionalen Parameter kannst du die Ausrichtung des Textes innerhalb der Box steuern: t (top), b (bottom), c (center) oder s (stretch).

Grüße,
Marcel

rolli
03-03-2006, 00:00
ich danke dir marcel!
fall b) hat gepasst, aber das mit der raisebox war mir zu umständlich, so dass dein parbox tipp zum tragen kam.
habe mir in nem makro in jede zelle ne parbox geschrieben, diese oben ausgerichtet und in dieser den text ebenfalls oben. funzt, auch wenns vllt nicht sauber ist.
gruß, rolli