PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis auf ganzseitiges Bild



Stef123
02-03-2006, 13:18
Hallo Leute,
und zwar möchte ich in mein Dokument ein ganzseitiges Bild einfügen und anschließend auf diesen Bild verweisen (hypertarget). Den Verweis möchte ich dann per \pdfbookmark als Lesezeichen in die PDF-Datei integrieren.

Um ein ganzseitiges Bild einzufügen habe ich im Internet folgenden Code gefunden

\newpage
\bgroup
\thispagestyle{empty}
\hoffset=-1in
\voffset=-1in
\topmargin=0pt
\headheight=0pt
\headsep=0pt
\hsize=\paperwidth
\evensidemargin=0pt
\oddsidemargin=0pt
\parskip=0pt
\parindent=0pt
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{bild}
\newpage
\egroup

Dass funktioniert auch. Um den Verweis einzufügen habe ich den Code folgendermaßen abgeändert

\newpage
\bgroup
\thispagestyle{empty}
\hoffset=-1in
\voffset=-1in
\topmargin=0pt
\headheight=0pt
\headsep=0pt
\hsize=\paperwidth
%\@colht\paperheight
\evensidemargin=0pt
\oddsidemargin=0pt
\parskip=0pt
\parindent=0pt
\begin{figure}
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{bild}
\hypertarget{marke}
\end{figure}
\newpage
\egroup

Das Bild wird auch ganzseitig eingefügt. Allerdings wird auch noch eine leere Seite eingefügt, die mich stört. Wahrscheinlich befindet sich auf dieser Seite der unsichtbare Verweis. Denselben Effekt habe ich auch, wenn ich statt \hypertarget den Befehl \label verwende.

Hat jemand eine Idee wie ich die Erstellung der leeren Seite verhindere?

rais
02-03-2006, 17:06
Moin,
was Du einmal versuchen koenntest (ich kann's im Moment leider nicht, da nicht am eigenen Rechner... und hier gibt's kein LaTeX :eek: )


\refstepcounter{figure}\label{marke}

anstatt von \hypertarget{marke}.
Da Du ja keine caption (of) gesetzt hast, und bei Figuren/Tabellen _erst_ die caption kommt, danach das label wegen der Numerierung, sollte zumindest der Verweis mit \label so korrekt beim Bild landen.
Abgesehen davon: Du setzt doch vor und nach jedem Bild \newpage: kannst Du davon nicht einfach einen weglassen, damit's wieder passt?

MfG,

Stef123
02-03-2006, 17:48
Hallo,
hatte leider keinen Erfolg. :( Ich musste auch die figure-Umgebung rausnehmen, weil das Bild sonst nicht vollständig dargestellt wurde.

Warum da zweimal \newpage steht weiß ich auch nicht. Habe das so aus dem package \includegraphicsfullpage . Ohne Verweis hat es ja auch nur eine Seite erzeugt. Wenn ich einmal \newpage rausnehme ändert sich auch nicht.

Mal ne frage, die zeile
%\@colht\paperheight

habe ich auskommentiert, da mir da immer ein Fehler bei \@colht angezeigt wurde. Woran liegt das? muss ich da noch ein package einbinden?

bischi
02-03-2006, 17:59
Nur so ne Frage: Wieso willst du auf ein Bild verweisen, ohne dass dieses eine caption hat oder sonstwie beschriftet ist? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Was du noch versuchen könntest:

Tausch die beiden problematischen Zeilen mal:

...
\hypertarget{marke}
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{bild}
...

MfG Bischi

Stef123
02-03-2006, 18:15
In dem Fall macht es schon Sinn. Soll eine Bewerbung werden, die ich auch als PDF per email verschicken will.

Ich hatte so die Idee, dass ich die einzelnen Bestandteile als Lesezeichen in der PDF-Datei hinterlegen kann um den Leser die Navigation ein bisschen zu erleichtern. Bei "Anschreiben" und "Lebenslauf" hat es ja auch geklappt, nur die eingescannten Zeugnisse machen mir sorgen. Ok, es ist eine kleine Spielerei, auf die man im Notfall auch verzichten kann.

Wollte das Zeugnis gerne ganzseitig und ohne Caption haben. Bei einer Zeugniskopie schreibt man es ja auch nicht drauf.

Könnte man die Bilder auch als Hintergrundbilder einbinden? Bin gerade am googeln, habe aber noch kein aussagekräftiges Beispiel gefunden.

rais
02-03-2006, 18:21
Mal ne frage, die zeile
%\@colht\paperheight

habe ich auskommentiert, da mir da immer ein Fehler bei \@colht angezeigt wurde. Woran liegt das? muss ich da noch ein package einbinden?
Nee, aber Du musst den kompletten Anweisungsblock in \makeatletter...\makeatother klammern, da das @-Zeichen eigentlich nur innerhalb von Paketen und im Kern zulaesssig ist. Wenn Du diesen Anweisungsblock also in Deinen Vorspann uebernommen hast, dann

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\makeatletter
\newcommand{\fpgr}[1]{%
%hier Dein Block mit
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{#1}
}%\fpgr{Bild}
\makeatother
\begin{document}
\fpgr{bild}
\end{document}
sollte es tun.
MfG,