PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckqualität von PDF



birgitta
02-03-2006, 11:34
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Druckqualität meiner Lyx-Datei. Die Schrift ist pixelig im Ausdruck, die Grafiken auch. Das PDF sieht am Bildschirm sehr gut aus, auch in großer Vergrößerung.

Anbei eine kleine Kostprobe des PDFs.

Kann ich beim Kompilieren meiner Lyx-Datei zum LaTeX-PDF die Auflösung einstellen?
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Ich habe auch schon versucht,
\usepackage[pdftex]{hyperref}
einzubinden. Hat nichts verbessert.

Ich verwende die Schrift "Times" aus dem Lyx-Schriftenmenü, meine Präambel meines Dokuments sieht folgendermaßen aus:





% format source code listings using the listings package:
\usepackage{listings}

% add list of tables, list of figures and other things in the appendix to the toc (see also the tex commands in the appendix):
\usepackage{tocbibind}

% Versuch, Druckqualität zu verändern. gescheitert!
%\usepackage{ae,aecompl}

% some graphics packages, we seem to need them for the title page as long as lyx doesn't insert them itself:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}

% verwendet das package natbib, bricht urls im literaturverzeichnis um
\usepackage{natbib, url}

% generate nice bookmarks and hyperrefs when exporting to pdf and dvi (screen version):
\usepackage[pdftex,a4paper,plainpages=false,colorlinks,linktoc page,bookmarks=true,bookmarksopen=false]{hyperref}

% now redefine fancy headers:
% get rid of the chapter in the header:
\renewcommand{\chaptermark}{\markboth{}}
% print the section number and title (uppercase) in the left header:
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thesection.\ #1}}}
% print the page number in the right header:
\rhead{\thepage}
\cfoot{}


Und wenn ich mit meinem PDF zum Copy-Shop gehe, sind die Schriften alle automatisch eingebunden? Oder gibt es dafür sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße.
birgitta.

pospiech
02-03-2006, 12:12
Kann ich beim Kompilieren meiner Lyx-Datei zum LaTeX-PDF die Auflösung einstellen?

nein. Würde bei Vectorschriften auch keinen Sinn machen



Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Ich habe auch schon versucht,
\usepackage[pdftex]{hyperref}
einzubinden. Hat nichts verbessert.

Das fügt auch nur Links in das PDF ein und hat mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun.



Ich verwende die Schrift "Times" aus dem Lyx-Schriftenmenü, meine Präambel meines Dokuments sieht folgendermaßen aus:

In deienr Preambel ist es aber nicht enthalten



% Versuch, Druckqualität zu verändern. gescheitert!
%\usepackage{ae,aecompl}

Grusel. Siehe l2tabu.pdf



% some graphics packages, we seem to need them for the title page as long as lyx doesn't insert them itself:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}

epsfig sollte man nicht verwenden! Siehe l2tabu.pdf



Und wenn ich mit meinem PDF zum Copy-Shop gehe, sind die Schriften alle automatisch eingebunden? Oder gibt es dafür sonst etwas zu beachten?

Man kann das irgentwie in den Konfigurationsdateien der Distribution einstellen, ob die Schriften auch eingebunden werden.

Dazu sollte man einige Threads unter de.comp.text.tex bzw comp.text.tex finden können.

Matthias

birgitta
02-03-2006, 12:48
> In deienr Preambel ist es aber nicht enthalten
ja. wie gesagt, ich schreibe in Lyx. Und Lyx zeigt in der Präambel nicht alles, was es tut.

> Man kann das irgentwie in den Konfigurationsdateien der Distribution einstellen, ob die Schriften auch eingebunden werden.
Dazu sollte man einige Threads unter de.comp.text.tex bzw comp.text.tex finden können.
Okay, das werd ich mir mal ansehen. Danke.

Und trotzdem: weiß jemand eine Lösung für das Problem? oder eine Möglichkeit, woran das schlechte Schriftbild liegen KÖNNTE?

pospiech
02-03-2006, 13:12
Wenn du hier keine Antwort bekommen solltest schreibe doch einen Beitrag auf de.comp.text.tex. Dort finden sich in jedem Fall Experten die von Schriften und PDF sehr viel Ahnung haben.

Matthias

Salnic
02-03-2006, 13:16
Hi Birgitta,

habe mal Dein pdf ausgedruckt und bin damit zufrieden. Ist nicht pixelig. Über die Qualität der Grafiken kann ich nichts sagen, hast ja alle rausgenommen ;.-))


Guck mal in Deinen Druckertreiber bzw. in Acrobat Reader, ob die nicht die Qualität beim Drucken verringern. Manchmal gibt es im Druckertreiber die Option Schriften als Bitmaps senden. Sollte man vielleicht ausschalten.

Was hast Du denn für eine Acrobat-Reader-Version? Dein Dokument hat pdf-Version 1.5 (Acrobat 6.x).

Salnic

birgitta
02-03-2006, 14:56
Hallo,

vielen Dank an Euch für die Hinweise! Ich habe das Dokument inzwischen von einem anderen Rechner ausgedruckt, und dort ist die Druckqualität sehr gut. Das scheint also ein Problem zu sein, das den Acrobat Reader bzw. den Druckertreiber betrifft.

dankedankedankeschön!
liebe grüße!
birgit.

thongor
04-03-2006, 03:22
Hallole,

ich habe mir das PDF mal angesehen und möchte dazu folgende anmerken.


Du benutzt drei Schriften (Times, TimesItalic, TimesBold). Im Reader gibt es dazu einen Menupunkt, bei Linux bzw. Suse bzw. xpdf gibt es dazu das Programm pdffont.
Alle drei Schriften sind nicht mit eingebunden. Es wird also das benutzt, was der "Reader" dabei hat. Was aber doch gut aussieht und zu kleineren Dateien führt.
Du möchtest vielleicht lieber nicht Times verwenden. Times wurde für schmale Zeitungsspalten entwickelt.
Du möchtest vielleicht mal kile ausprobieren.


Ansonsten könnten ein paar weitere Angaben uns helfen, Dir noch etwas besser zu helfen.