PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete unter SuSE Linux aktualisieren



Atranis
02-03-2006, 09:09
Servus miteinander,

Ich habe gestern SuSE 10.0 auf einer Partition installiert.
Von MikTeX unter Windows bin ich es gewohnt, dass ich so im Halbjahresrhythmus mal alle Pakete, die ich installiert habe, aktualisiere. Das ist ja mit MikTeX ja nur ein Mausklick.

Wie halten die Linuxuser unter Euch ihre Pakete auf dem laufenden?

Und eine damit verwandte Frage:
Wie kann ich ein einzelnes Paket aktualisieren? Einfach indem ich es mir neu vom CTAN runterlade und neu installiere oder kanns da zu Fehlern kommen?

Freue mich auf Eure Antworten
Tom

pospiech
02-03-2006, 09:15
Pakete lasse sich unter Linux _nicht_ automatisch installieren und updaten. Da muss man leider alles von Hand machen.

Wie man Pakete unter Linux installiert ist hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden.

Matthias

bischi
02-03-2006, 17:34
Das sollte eigentlich über die Latex-Pakete der Distri gehen (musst mal den Paketmanager anschauen - Synapse heisst das Ding unter Suse glaub ich...)

MfG Bischi

pospiech
02-03-2006, 18:05
Das sollte eigentlich über die Latex-Pakete der Distri gehen (musst mal den Paketmanager anschauen - Synapse heisst das Ding unter Suse glaub ich...)

du meinst synaptic. Das gilt aber nur wenn man von Hand aptget installiert und konfiguriert hat. Es ist zwar richtig, das es von tetex auch Updates gibt. Diese sind allerdings nicht regelmäßig und teilweise mit einem Abstand von weit mehr als einem Jahr auseinander.

Matthias