PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema - Tabellenpositionierung



Kara
02-03-2006, 08:41
Hallo,

leider haben mir die Suchfunktionen mal wieder nicht weitergeholfen... ich habe eine Tabelle, die für eine Seite zu lang ist. Damit sie an einer bestimmten Stelle umgebrochen wird, habe ich keine longtable verwendet sondern folgenden Code:

\chapter[Überblick über die Hypothesen]{Überblick über die Hypothesen}

hier kommen ca. 4 Zeilen Text

\begin{table}
\begin{footnotesize}
\begin{center}
\caption{Überblick über die Hypothesen der Arbeit}
\label{Hypothesentabelle}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\begin{tabular}{|C{1cm}|p{11.4cm}|C{1.3cm}|C{1.3cm }|}
\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Hypothese} & \textbf{Herleit. auf S.} & \textbf{Ergebn. auf S.} \\ \hline

hier kommt der Code für die erste Tabellenhälfte
\end{tabular}

\begin{tabular}{|C{1cm}|p{11.4cm}|C{1.3cm}|C{1.3cm }|}
\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Hypothese} & \textbf{Herleit. auf S.} & \textbf{Ergebn. auf S.} \\ \hline

hier kommt der Code für die zweite Tabellenhälfte
\end{tabular}

\end{center}
\end{footnotesize}
\end{table}

Nun möchte ich gern die erste Tabellenhälfte unter den Text, die zweite auf eine neue Seite. Ein [b] hinter table hat nicht funktioniert. Ein Seitenumbruch zwischen den Tabulatoren auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank!!

bienchen
02-03-2006, 10:39
Hm, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber versuch mal das Paket "float" einzubinden. Es besteht aber die Frage, um Floating-Umgebungen umgebrochen werden koennen.
Warum nimmst Du nicht einfach longtable? Da kannst Du ja auch [hbtp] angeben...

mfg,

bienchen

countbela666
02-03-2006, 16:37
Hallo Kara,

wie bienchen schon richtig vermutet hat, können Gleitumgebungen nicht umbrochen werden. Also nutzt du entweder wirklich eine longtable (bzw. supertabular) oder du lässt die Gleitumgebung weg (das \begin{table}...\end{table}) und arbeitest für die korrekte Nummerierung und Einbindung ins Tabellenverzeichnis mit dem \captionof{}{}-Befehl aus dem Paket caption (s. Forumssuche).

Weiterhin solltest du das \begin{center}...\end{center} durch {\centering...} ersetzen um zusätzlichen vertikalen Abstand zu vermeiden.

Grüße,
Marcel