PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder das Inhaltsverzeichnis



surfing-devil
01-03-2006, 17:23
Bevor mich jemand (netter weise) auf irgendwelche bereits geschriebenen Beiträge verweißt, möchte ich sagen, dass ich bereits viel gesucht und gelesen habe, aber ich mein Problem einfach nicht gelöst bekomme...

Folgendes Problem:

Für meine Diplomarbeit ist ein festes Layout vorgegeben, wonach im Inhaltsverzeichnis nichts eingerückt werden darf und alle Überschriften das selbe Format haben sollen.

Also statt:
1 Überschrift
1.1 Überschrift
1.1.1 Überschrift

soll es so aussehen:
1-------------Überschrift
1.1-----------Überschrift
1.1.1---------Überschrift
1.1.1.1-------Überschrift
1.1.1.1.1-----Überschrift

wobei noch zu beachten wäre, dass die Überschriften bis zur fünften Ebene gehen können und am Ende der Text der Überschriften auch immer schön an der selben Stelle beginnt. (Wie oben versucht anzudeuten, aber ohne die "-" Striche.)

Ich wäre jemanden echt Dankbar, wenn er mir ne Lösung liefern könnte!
Benutze als Urklasse das Originale article und kann auch nicht auf ne Koma ausweichen.

rais
01-03-2006, 17:45
Moin,
das sollte mit titlesec oder titletoc realisierbar sein ( gibt hier auch schon n paar Threads zu: nu weisst Du, wonach Du suchen kannst :D )
Die Ausgabe der tieferen Gliederungsebenen im TOC erreichst Du durch hochsetzen des tocdepth-Zaehlers (article: 0 = part, 1 = section usw.), und das steht hier auch schon irgendwo beschrieben.
MfG,

surfing-devil
02-03-2006, 05:16
Hallo rais...
Wie eingangs erklärt wollte ich so eine Antwort nicht haben. Selbstverständlich habe ich dieses und andere Foren nach diesem Problem durchsucht, doch diesmal bekomm ich dieses Problem einfach nicht gelöst!!! Deshalb hilft mir das auch nicht weiter. Ich kenne diese beiden Pakete, doch das bring mich nicht weiter... Jeder Befehl den ich ausprobiere, erzeugt eine Fehlermeldung oder ist nutzlos. Deshalb hoffe ich, dass mir hier einer nen passenden Quellcode liefern kann.... BITTE

bischi
02-03-2006, 16:46
Wie eingangs erklärt wollte ich so eine Antwort nicht haben.

Ich aber auch nicht!!!

Zumindest das Problem, wie tief nummeriert wird, hat dir rais schon fast vorgelöst: Forensuche nach : "tocdepth" (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42596&highlight=tocdepth)

Zum zweiten Problem (Forensuche nach titletoc):

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41891&highlight=titletoc

Das sieht ziemlich nach dem aus, was du willst (es gibt noch mehr Ähnliche Posts).

:rolleyes: Bischi

PS: Falls diese Lösungen wirklich Fehler erzeugen sollten: Minimalbeispiel (siehe Boardregeln!)

surfing-devil
03-03-2006, 11:07
HI Leute...

Ich weiß selber nicht, warum die angegebenen Pakete nicht auf anhieb funktionieren. Ich denke auch, dass ein Minimalbeispiel nicht möglich ist, da ich mir eine eigene Klasse gebaut habe, und diese ziemlich umfangreich ist...

Ich hab das Problem jetzt soweit gelöst, dass die Überschriften untereinander stehen und die Nummer alle linksbündig sind:

\renewcommand*\l@section[2]{%
\ifnum \c@tocdepth >\z@
\addpenalty\@secpenalty
\addvspace{1.0em \@plus\p@}%
\setlength\@tempdima{5em}%
\begingroup
\parindent \z@ \rightskip \@pnumwidth
\parfillskip -\@pnumwidth
\leavevmode \bfseries
\advance\leftskip\@tempdima
\hskip -\leftskip
#1\nobreak\hfil \nobreak\hb@xt@\@pnumwidth{\hss #2}\par
\endgroup
\fi
}
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{0em }{5em}}
\renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{ 0em}{5em}}
\renewcommand*\l@paragraph{\@dottedtocline{4}{0em} {5em}}
\renewcommand*\l@subparagraph{\@dottedtocline{5}{0 em}{5em}}


Doch nun müsste ich es noch hinbekommen, dass die "section" im Inhaltsverzeichnis nicht mehr fett geschrieben wird, und die anderen Typen (subsection, subsubsection...) nicht mehr Punkte zwischen der Überschrift und der Seitennummer haben.

pospiech
03-03-2006, 11:22
Ich weiß selber nicht, warum die angegebenen Pakete nicht auf anhieb funktionieren. Ich denke auch, dass ein Minimalbeispiel nicht möglich ist, da ich mir eine eigene Klasse gebaut habe, und diese ziemlich umfangreich ist...

Wenn deine eigene Klasse alles so löst wie du hier mit dem TeX Code dann machst du dir das Leben aber sehr schwer. Meine eigene Prambel ist auch über 1500 Zeilen lang, enthält aber nahezu nur Pakete, Optionen und sehr viele Kommentare.

Die Lösung zu deinem Problem ist ganz simpel: die Option tocleft für Komascript macht genau das!



Doch nun müsste ich es noch hinbekommen, dass die "section" im Inhaltsverzeichnis nicht mehr fett geschrieben wird, und die anderen Typen (subsection, subsubsection...) nicht mehr Punkte zwischen der Überschrift und der Seitennummer haben.

Paket tocloft, hier die relevanten Befehle


% Aussehen des Inhaltsverzeichnisses: tocloft
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftchappagefont}{\bfseries} % Kapitel Seiten Schrift
\renewcommand{\cftchapfont}{\bfseries} % Kapitel Schrift
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\sffamily} % Section Seiten Schrift
\renewcommand{\cftsubsecpagefont}{\sffamily} % Subsectin Seiten Schrift
\renewcommand{\cftsecfont}{\sffamily} % Section Schrift
\renewcommand{\cftsubsecfont}{\sffamily} % Subsection Schrift


Die Punkte lassen sich in Komascript ändern über die Option 'pointlessnumbers'

Matthias

surfing-devil
03-03-2006, 15:07
Hi... pospiech
Auch dir erstmal Danke für deine Mühe. Das Packet tocloft hatte ich bereits schon mal ausprobiert, doch ich habe es mit deinen Befehlen noch mal versucht. Ich bekomme aber auch hier wieder Fehlermeldungen.
Und wie am Anfang beschrieben, kann ich nicht auf Koma umsteigen. Meine eigene Klasse verträgt sich irgendwie nicht damit, deshalb bleibe ich bei dem ur article.
Ich habe selbstvertänlich bei mir nicht alles mit TeX-Code gelöst. In meiner Klasse sind viele benötigte Packete eingebunden und Voreinstellungen vorgenommen.
Ich arbeite nur mit Tex, oder schreibe Pakete um, wenn die normalen Lösungen bei mir nicht gehen.
Also wäre es schön, wenn mir irgendein Profi sagen könnte, wie ich die letzten beiden Probleme lösen kann:

-> Bei section die Überschrift im Inhaltsverzeichnis nicht fett, sondern alles gleich formatiert

-> Die punkte bei subsection & subsubsection... zwischen Überschrift und Seitenzahl weg

Am liebsten wäre mir dies halt diesmal mit reinem TeX-Code, da die Pakete anscheinend nicht ganz ausgereift sind.


PS:Würde ja hier meine eigene Klasse posten, doch ich denke, dass sprengt den Rahmen und dient sicher auch nicht wirklich der Lösung.

pospiech
03-03-2006, 18:01
Hi... pospiech
Auch dir erstmal Danke für deine Mühe. Das Packet tocloft hatte ich bereits schon mal ausprobiert, doch ich habe es mit deinen Befehlen noch mal versucht. Ich bekomme aber auch hier wieder Fehlermeldungen.

Das liegt aber nicht an dem Paket, sondern an anderen Einstellungen.



Und wie am Anfang beschrieben, kann ich nicht auf Koma umsteigen. Meine eigene Klasse verträgt sich irgendwie nicht damit, deshalb bleibe ich bei dem ur article.

eine Klasse kann sich aus Prinzip nicht mit einer anderen Klasse vertragen...
Und wenn deine Einstellungen sich nicht mit einer Komascript Klasse vertragen machst du sehr viel falsch.




Ich arbeite nur mit Tex, oder schreibe Pakete um, wenn die normalen Lösungen bei mir nicht gehen.

Dieser Ansatz wird dazu führen das dir hier _keiner_ helfen kann. Und erhlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das sich irgentjemand die Mühe machen wird deine Klasse zu debuggen wenn es existierende ausgereifte Lösungen gibt.

Zur Anregung was man alles ohne TeX Code machen kann habe ich meine Preambel mal angehangen

Matthias

surfing-devil
04-03-2006, 08:38
Das mit der Klasse in der Klasse hast du nur falsch verstanden. Ich kann meine ja mal ranhängen.... Dort binde ich article nur ein, um deren Eigenschaften zu bekommen. Warum sich das ganze noch nicht mit Koma verträgt, muss ich noch untersuchen. Wird sicher ein zu altes Paket oder ne Einstellung sein. Die Klasse an sich, wird bei dir jetzt nicht laufen, da ich schon dort auf veränderte Pakete und Bilder zugreife, die du nicht hast. Und das zu ändern, ist vielleicht zu aufwendig...!?

Hoffe, dass mir trotzdem noch jemand bei meinem eigentlichem Problem helfen kann, denn bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen.

pospiech
04-03-2006, 09:53
Ich sehe bei dir allerdings keine Grund das ganze als Klasse aufzubauen. Es ist zwar schick, bringt dir aber keinen prinzipiellen Vorteil. Wie du bei meiner Preambel siehst, kann ich die Klasse wechseln ohne irgentetwas and der Preambel ändern zu müssen.

Ich schreib einfach mal auf was mir alles aufgefallen ist:

1) \ProvidesPackage{fullpagegraphic} in einem Klasse ist vollkommen unsinnig. Zumal das ganze ein Hack ist der inzwischen durch das Paket wallpaper weitaus besser abgedeckt wird.

2)
\renewcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\normalfont\Large\bfseries}}

-> geht auch mit Paket titlesec

3) \RequirePackage{ae} -> siehe l2tabu.pdf, außer dem lädst du danach sowieso lmodern

4)
\renewcommand*\l@section[2]{% ...
-> dokumentier doch bitte was du machst, ich habe keinen blassen Schimmer was das macht.

5)
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{0em }{5em}}
-> geht auch mit Paket tocloft

6)

\RequirePackage[paper=a4paper, % Seitenränder festlegen
left=40mm,
right=20mm,
top=20mm,
bottom=20mm]
{geometry}

gruseliges Layout ...

7)

\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined

-> Paket ifpdf, das kann so schiefgehen

8)


\ifpdf
\RequirePackage[pdftex]{graphicx}

brauchst du das wirklich ?? Die schlaueste Lösung ist es gar keinen Treiber anzugeben.

Fazit: Wenn du deine Klasse soweit debuggst das sie mit eine Koma SCript Klasse durchläuft, du versuchst deine ganzen eigenen Definitionen soweit wie möglich ans Ende zustellen, und die bestmögliche Lösung implementierst - was bedeutet eine Klasse einem TeX Code vorzuziehen, dann könntest du sicher auch ein Minimalbeispiel erstellen.

Matthias

surfing-devil
04-03-2006, 14:28
Ich arbeite jetzt ungefähr ein halbes Jahr mit Latex und bin deshalb noch kein Profi. Zu deinen
Anmerkungen:

1) Das Paket wallpaper habe ich noch nicht weiter gekannt, werde ich mir aber sicher mal anschauen, da
ich mit fullpagegraphic auch nicht wirklich zu frieden war.

2,4,5) Das sind meine aktuellen Versuche, mein eigentliches Problem mit dem Inhaltsverzeichnis zu lösen.
Die befehle findet man in der original article.cls und wurden von mir halt nur neu definiert, damit
alles linksbündig und untereinander steht. Dafür wurden nur die Abstände neu definiert und der Rest
blieb wie im Originalen. Leider lassen sich mit diesen Befehlen nicht meine letzten Probleme lösen. Und
wie gesagt, ich bekomme Probleme, wenn ich deine angesprochende Pakete einbinde und die Befehle
ausführen lasse.

3) ae ist noch aus meinen Anfangszeiten... könnte ich wirklich langsam mal rausnehmen

6) Layoutvorgabe meiner Uni... Das gewünschte Inhaltsverzeichnis entspricht auch nicht meinen
Vorstellungen. Aber was soll man machen, wenn die einem das so wollen...

7,8) sind durch Kontakt eines Programieres entstanden und laufen auch einwandfrei...

Bei deiner Preambel versteh ich irgendwie nicht den Sinn dahinter. So wie ich es sehe, lädst du dir am
Anfang eines neuen Projekts eine Koma- oder Originalklasse und bindest dann deine 26 Seitige!!! Preambel ein. Und da
fast alles bei dir auskommentiert ist, muss ich annehmen, dass du dann diese Seiten durchgehst und dir
nur die Pakete freigibst, die du wirklich brauchst. Das erscheind mir dann wiederum sehr aufwendig!?
Oder ich hab da was völlig falsch verstanden...??? mfg

PS: An alle die mitlesen: Mein eigentliches Problem besteht immer noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-> Bei section die Überschrift im Inhaltsverzeichnis nicht fett, sondern alles gleich formatiert

-> Die punkte bei subsection & subsubsection... zwischen Überschrift und Seitenzahl weg

countbela666
04-03-2006, 15:28
Moin surfing-devil,

ich werd dann auch mal meinen Senf dazugeben.

-> Bei section die Überschrift im Inhaltsverzeichnis nicht fett, sondern alles gleich formatiert

-> Die punkte bei subsection & subsubsection... zwischen Überschrift und Seitenzahl wegIch hab mal ein Minimalbeispiel mit deiner zusammengeschusterten dparticle-Klasse erstellt (ich hab lediglich die drei Verweise auf andere von dir angepasste Pakete auskommentiert) und siehe da: alle deine Probleme lassen sich ohne irgendwelche Kompilierfehler mit dem schon hundertzwölfzig mal zitierten Paket tocloft lösen:

\documentclass{dparticle}
\usepackage{tocloft}
%%%%%%%% section nicht fett
\renewcommand{\cftsecfont}{\normalfont}
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\normalfont}
%%%%%%%% 4.5 Gevierte Platz für die Formatierung der Gliederungsnummern
\setlength{\cftsecnumwidth}{4.5em}
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{4.5em}
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{4.5em}
\setlength{\cftparanumwidth}{4.5em}
\setlength{\cftsubparanumwidth}{4.5em}
%%%%%%%% alle Gliederungsebenen linksbündig
\setlength{\cftsecindent}{0pt}
\setlength{\cftsubsecindent}{0pt}
\setlength{\cftsubsubsecindent}{0pt}
\setlength{\cftparaindent}{0pt}
\setlength{\cftsubparaindent}{0pt}
%%%%%%%% subsection und subsubsection ohne Punkte
\renewcommand{\cftsubsecdotsep}{\cftnodots}
\renewcommand{\cftsubsubsecdotsep}{\cftnodots}
\begin{document}
\tableofcontents\clearpage
\section{sec1}
\subsection{subsec1}
\subsubsection{subsubsec1}
\paragraph{para1}
\subparagraph{subpara1}
\end{document}Noch ein paar Anmerkungen:
1) hyperref sollte (sowohl laut Doku als auch aus eigener Erfahgung) bis auf wenige Ausnahmen (z.B. hypcap o.ä.) tunlichst als letztes Paket geladen werden
2) die Entscheidung ob dvips- oder pdftex-Treiber für graphicx ist unnötig, da sie intern schon vom graphicx-Paket selbst durchgeführt wird
3) auf die Verwendung von \graphicspath sollte verzichtet werden (s. l2tabu)
4) array wird schon von tabularx eingebunden
5) Wir Anwender sollten meiner Meinung nach die Programmierung von Klassen und Paketen den Profis überlassen. Nahezu alles was du in deiner Klasse tust, kannst du einfacher, kompatibler und übersichtlicher haben, wenn du es als Paketeinbindungen in einer Präambel nutzt, die du ja durchaus in ein eigenes TEX-File packen kannst, das du dann jedes mal nach der Dokumentklasse einbindest. So würde dir auch das Erstellen von Minimalbeispielen erleichtert... ;)

Grüße und nichts für ungut,
Marcel

pospiech
04-03-2006, 15:39
2,4,5) Das sind meine aktuellen Versuche, mein eigentliches Problem mit dem Inhaltsverzeichnis zu lösen.
Die befehle findet man in der original article.cls und wurden von mir halt nur neu definiert, damit
alles linksbündig und untereinander steht. Dafür wurden nur die Abstände neu definiert und der Rest
blieb wie im Originalen. Leider lassen sich mit diesen Befehlen nicht meine letzten Probleme lösen. Und
wie gesagt, ich bekomme Probleme, wenn ich deine angesprochende Pakete einbinde und die Befehle
ausführen lasse.

Die Befehle \renewcommand\section{\@startsection ... werden auch so vom LaTeX Kernel zur Modifizierung zur Verfügung gestellt. Weil diese aber eigentlich nicht im Dokumentencode genutzt werden sollen und es nicht wirklich flexibel ist gibt es das Paket titlesec.



7,8) sind durch Kontakt eines Programieres entstanden und laufen auch einwandfrei...

Bei LaTeX gibt es immer funktionieren Lösungen und empfohlene...



Bei deiner Preambel versteh ich irgendwie nicht den Sinn dahinter. So wie ich es sehe, lädst du dir am
Anfang eines neuen Projekts eine Koma- oder Originalklasse und bindest dann deine 26 Seitige!!! Preambel ein. Und da
fast alles bei dir auskommentiert ist, muss ich annehmen, dass du dann diese Seiten durchgehst und dir
nur die Pakete freigibst, die du wirklich brauchst. Das erscheind mir dann wiederum sehr aufwendig!?

Warum ist die so lang: Ich habe eine Vorlage im Internet stehen die ungefähr das enthält was ich bis vor 2-3 Jahren selber genutzt habe. Dazwischen habe ich meine Vorlage immer wieder für verschiedene Projekte genommen und neue Pakete gebraucht. Durch das Lesen von newgroups habe ich immer mal wieder eine Lösung gesehen die ich interessant fand und kommentiert aufgenommen habe.

Eigentlich wollte ich das ganze schon vor langer Zeit wieder als neue Vorlage online stellen. Dazu habe ich alles was ich jemals gebraucht habe rausgesucht und wieder neuzusammengestellt. Daraus ist diese sehr lange Preambel hervorgegangen. Weil ich sie veröffentlichen wollte ist sie auch so weit kommentiert. Allerdings haben mir Fehlern in Paketen Schwierigkeiten gemacht, weshalb ich mit der Zeit noch ein wenig 'Intelligenz' in der Preambel eingearbeitet habe. Weil ich noch immer nicht garantieren kann das die Pakete keine Schwierigkeiten bereiten habe ich es bislang nicht wieder onlinegestellt.



-> Bei section die Überschrift im Inhaltsverzeichnis nicht fett, sondern alles gleich formatiert
-> Die punkte bei subsection & subsubsection... zwischen Überschrift und Seitenzahl weg
Da hier im Forum keine mitliest der aktiv LaTeX Pakete programmiert wirst du ein TeX Lösung hier nicht bekommen. Vielleicht in de.comp.text.tex, aber ich vermute das die dort auch eher zu den von mir genannten Paketen plädieren.

Matthias

surfing-devil
04-03-2006, 16:30
Ein großes Danke an countbela666...
Komischerweise funktioniert es jetzt mit deinen Befehlen und meine Probleme sind gelöst!!!
Deine Anregungen (und die von pospiech) zu meiner Klasse und den Paketen werde ich mir annehmen und die Sachen bei Gelegenheit korigieren.
Zuvor muss ich aber erstmal meine Arbeit zu Ende schreiben...

Großes DANKE nochmal an euch!!!!!!!!