PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : section-überschrift layout der nummerierung ändern



rolli
01-03-2006, 15:43
hallo!
habe folgende frage:
ich möchte innerhalb der dokumentklasse scrreprt ein chapter erstellen und darin eine section, wobei ich die nummerierung in der überschrift abändern will:
in der section-überschrift erscheint ja rrgulär als nummerierung \thechapter. \thesection usw.
die nummerierung hätte ich lieber ohne dass \thechapter vorneweg und zwar bei sections und subsections, so dass im kapitel 2 section 4 halt

"4 sectionname" anstelle von "2.4 sectionname"

in der überschrift (und dann auch im tableofcontents) steht.
wie kann ich das anstellen?
freu mich über hilfe ;)

countbela666
01-03-2006, 15:50
Hallo rolli,

ein \renewcommand{\thesection}{\arabic{section}} sollte helfen.

Grüße,
Marcel

rolli
01-03-2006, 16:58
tuts auch ;)

dankeschön

Tobis
08-10-2008, 14:15
Ich hatte heute morgen das gleiche Problem und hab mir beim suchen die Finger wund getippt weil dieses Forum bei mir bis vor einigen minuten den ganzen tag nicht ging... jetzt gehts wieder, eine Eingabe in die Suche und schon ist die Lösung da :)

Wenn ich aber anstelle der oben angegebenen Zeile diese Zeile verwende
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
dann macht er mir hinter alle Numerierungen in gesamten Dokument (ich benutze diese Zeile nur im Anhang) einen Punkt, d.h. statt

1.2

schreibt er jetzt

1.2.

bzw.

A. (im Anhang)


Weiß jemand warum?

Stefan_K
08-10-2008, 14:44
Hallo Tobis,

u.a. nach dem Duden verwendet man einen Punkt nach der Nummerierung, sobald auch römische Zahlen oder Buchstaben dafür genutzt werden, daher wird automatisch darauf umgeschaltet. Für weitere Begründung siehe KOMA-Script-Doku.
Du kannst durch die Klassenoption pointlessnumbers die Überschriftnummerierung ohne Punkt erzwingen.

Viele Grüße,

Stefan

Tobis
08-10-2008, 14:48
Oh man, ich glaube ich hab heute über die Stelle in der KOMA-Anleitung mindestens 3x drübergelesen und habs trotzdem nicht gecheckt.

Danke für deine Schnelle Antwort, du hast mir meinen Nachmittag gerettet.


P.S.: Ich finde es selber nicht gut so wie ich es mache (d.h. statt 1.2 schreibe ich A und dann lasse ich auch noch die Punkte weg) aber leider muss das so aussehen...