PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \chapter



cg-art
01-03-2006, 14:19
hi...

bin noch ein anfänger mit latex...
leider konnte ich über die suche keinen hinweis auf mein problem finden und frage daher mal:

ich habe eine hausarbeit mit mehreren kapiteln. diese beginnen ja immer mit chapter damit sie auch im inhaltsverzeichnis als solche auftauchen... :o
nun habe ich aber bei einigen kapiteln das problem das ich nur 3-4 zeilen auf der nächsten seite stehen habe und der rest der seite leer steht weil das neue kapitel erst auf ner neuen seite anfängt!

kann ich das irgendwie unterbinden??? :confused:
bin für jede hilfe dankbar...

danke, euer chris:D

cg-art
01-03-2006, 16:12
kann mir keiner bei meinem, wie ich dachte, kleinen problem helfen ???

cu chris

Salnic
01-03-2006, 16:18
Hi cg-art,

herzlich willkommen im Forum. Manchmal dauert es mehr als zwei Stunden, bis jemand Dein Posting überhaupt liest. Als schnelle Hilfe kann ich Dir \enlargethispage{groesse} anbieten.

Salnic

pospiech
01-03-2006, 16:22
kann mir keiner bei meinem, wie ich dachte, kleinen problem helfen ???

Dies ist keine Telefon Hotline. Du musst schon Gedult mitbringen.

Zu deinem Problem:
Du erzählst ziemlich wirres Zeug. Ich denke die Probleme liegen in der falschen Nutzung von LaTeX Befehlen.



ch habe eine hausarbeit mit mehreren kapiteln. diese beginnen ja immer mit chapter damit sie auch im inhaltsverzeichnis als solche auftauchen...

Eine Hausarbeit hat meines Wissens 10-30 Seiten. Kapitel machen dort so gut wue gar keinen sinn. Die Aussage mti dem Inhaltsverzeichnis ist vollkommen unsinnig. Es taucht immer alles im TOC auf was du dort haben möchtest.



nun habe ich aber bei einigen kapiteln das problem das ich nur 3-4 zeilen auf der nächsten seite stehen habe und der rest der seite leer steht weil das neue kapitel erst auf ner neuen seite anfängt!

Könnte sein. Liegt daran das du Kapitel verwendest, die immer auf einer neuen Seite anfangen _müssen_.

Du solltest dir sehr genau überlegen ob nicht eine article Klasse (z.B. scrartcl) mit section als Hauptebene dein Problem nicht direkt löst.

Wenn du weitere Probleme hast, erstell auch bitte ein Minimalbeisipel (www.minimalbeispiel.de)

Matthias

cg-art
02-03-2006, 09:10
hallo...

also erstma sorry für meine ungedult... :rolleyes:
und danke für die bisherigen hilfestellungen!!!


jetzt zu meinem prob. ich habe von meinem dozenten das hier bekommen:

http://www.tm.uka.de/~bless/latexhints.html

diese "wissdoc"... da ist eine "hauptdatei = main.tex" die alle sachen zusammenbaut wenn ich das richtig verstanden habe...
dann habe ich dazu noch einige "kapitel.tex" die die einzelnen kapitel meiner hausarbeit darstellen (ob die nun sinnvoll sind oder nicht lassen wir mal dahingestellt)... so diese kapitel fangen mit chapter an und damit mit ner neuen seite...

jetzt hab ich mal "rumgespielt" (zu mehr reicht es bei mir in latex noch nicht!) und in diesem zusammenhang mal srcartcl in die main bei documentclass eingefügt... das ganze auch mal mit book und mit article... aber das zerschlug mir jedes mal die gesamte formatierung...

nun ich würde das ganze ja auch anders aufbauen, wenn ich nur wüßte wie...
für hilfe wäre ich auch weiterhin sehr dankbar...

lg chris

ps was ist toc???

pospiech
02-03-2006, 09:20
jetzt zu meinem prob. ich habe von meinem dozenten das hier bekommen:

http://www.tm.uka.de/~bless/latexhints.html

Und da steht: "ein Layout für Diplom- oder Studienarbeiten" und damit für kleine Hausarbeiten sicher nicht gedacht.



jetzt hab ich mal "rumgespielt" (zu mehr reicht es bei mir in latex noch nicht!) und in diesem zusammenhang mal srcartcl in die main bei documentclass eingefügt... das ganze auch mal mit book und mit article... aber das zerschlug mir jedes mal die gesamte formatierung...

article, kennt keine chapter und book und article sind keine Koma Script Klassen. Das LaTeX dann Fehler meldet wundert mich nicht.



nun ich würde das ganze ja auch anders aufbauen, wenn ich nur wüßte wie...
für hilfe wäre ich auch weiterhin sehr dankbar...

Wenn ich dein Problem nachvollziehen könnte...




ps was ist toc???
Table Of Contents = Inhaltsverzeichnis

Matthias

Xenara
02-03-2006, 09:29
toc: table of contents = Inhaltsverzeichnis

Wieviele Gliederungsebenen brauchst du denn? Das lässt sich alles anpassen.
Also wie oft brauchst du
1.
1.1
1.1.1
1.1.1.1
1.1.1.1.1.
...

In article/scrartcl (was ich auch empfehlen würde) hast du
section
subsection
subsubsection
(paragraph)
(subparagraph)

Die Nummerierungsart und -tiefe lassen sich natürlich auch anpassen.
Schreib doch einfach mal, was du genau willst, dann kann dir geholfen werden :)

cg-art
02-03-2006, 10:44
also gut...

die arbeit soll 15 seiten nicht überschreiten... (ich kann ja auch nix dafür wenn ich als newbe diese datei an die hand gelegt und gesagt bekomme "nu mach ma" ...)

also: ich habe
1. einleitung,
2. erstes hauptkap., (mit drei unterpunkten)
3. zweites hauptkap. (mit vier unterpunkten) und
4. ne zusammenfassung bzw. kritik...

sooooo....

sollte ich da also folgendermaßen vorgehen??? :

1. ne neue datei anfangen ;)

2. mit:

\documentclass{article}
\begin{document}

meinen ganzen text

(wo ich mich frage mit welchen befehlen ich das dann hier am sinnvollsten unterteile \section und \subsection ???)

\end{document}

3. und dann muss ich ja halt noch irgendwie ein deckblatt und ein toc ;) einfügen mit den einzelnen gliederungspunkten (oder geschieht das automatisch???), sowie ein literaturverzeichnis (für das ich bibtex habe!(oder ist das auch falsch?))

ach und anderthalbzeilig solls auch noch werden...

PS: besser weis ich es jetz grad auch nicht zu beschreiben... aber danke so far...

pospiech
02-03-2006, 11:12
also gut...

die arbeit soll 15 seiten nicht überschreiten... (ich kann ja auch nix dafür wenn ich als newbe diese datei an die hand gelegt und gesagt bekomme "nu mach ma" ...)

Dann solltest du unter gar keinen Umständen Kapitel nehmen. Und wenn dir dein Prof eine Vorlage genannt hat, dann wohl eher zu Hilfe die du deinen Ansprüchen anpassen sollst als das du das exakt so nehmen musst. Was bei einer Vorlage für Diplomarbeiten schlicht unsinnig wäre.



also: ich habe
1. einleitung,
2. erstes hauptkap., (mit drei unterpunkten)
3. zweites hauptkap. (mit vier unterpunkten) und
4. ne zusammenfassung bzw. kritik...

das ist ja normal, nur das du keine Kapitel sondern Sections nehmen sollst, wie ich schonmal gesagt habe. Oder verstehst du diese Aussage nicht ?

Ob du alles in eine Datei packst, oder in einzelne Dateien aufteilst ist vollkommen egal. Letzteres bietet sich der übersichtlichkeit jedoch an.



3. und dann muss ich ja halt noch irgendwie ein deckblatt und ein toc ;) einfügen mit den einzelnen gliederungspunkten (oder geschieht das automatisch???), sowie ein literaturverzeichnis (für das ich bibtex habe!(oder ist das auch falsch?))

Das kann LaTeX alles.



ach und anderthalbzeilig solls auch noch werden...

Steht mehrfach im Forum wie das geht.

Ich denke dein Problem ist, das du eine Vorlage nutzen willst die du überhaupt nicht verstehst und ansonsten auch relativ wenig Ahnung von LaTeX hast. Nun können wir dir aber nicht die Einarbeitung in LaTeX abnehmen. Ich würde dir daher empfehlen ein gutes Buch zu LaTeX zu kaufen und das mal durchzulesen.

Für konkrete Fragen stehen wir natürlich trotzdem gerne zur Verfügung.
Dein anfangs geschildertes Problem lässt sich allerdings nicht Lösen, weil es keinen Sinn macht.

Matthias

Salnic
02-03-2006, 11:23
Na super cg-art,

jetzt kann Dir doch schon mal geholfen werden.


%Grundgerüst
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
\bibliographystyle{plain}
vielleicht ne Titelseite?
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures
\section{Einleitung}
nette Einleitung. Nicht zu lange Sätze. Viele Hauptsätze. Jeder sollte es verstehen.
\section{Hauptkap.}
\subsection{Unterpunkt 1}
lala lila la
\subsection{Unterpunkt 2}
text
\subsection{Unterpunkt 3}
text
\section{zweites hauptkap. (mit vier unterpunkten)}
\subsection{unterpunkte selber ergänzen}
\section{Zusammenfassung}
%\bibliography{bibo-datei}
\end{document}

hiermit kannst Du ja schon mal ein wenig rumspielen und gucken, wie es so funktioniert. Ansonsten empfehle ich Dir dringend, Dich ein wenig in Latex einzulesen. Ist nicht so kompliziert, wenn man die ersten Schritte hinter sich gebracht hat. Lies auf jeden Fall:

- LaTeX2e Kurzbeschreibung: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz2.pdf
- DE-TeX-FAQ -- Fragen und Antworten: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

also wie gesagt, spiel ein wenig rum, guck wie was funktioniert, lies die Anleitungen der Packete, die Du sicher einbinden willst und stelle Fragen!

Salnic

Xenara
02-03-2006, 11:25
Meinst du so in etwa (ja, mir war grad langweilig ;) ):



\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{blindtext} % Blindtext
\usepackage{fancyhdr} % Kopfzeilen


\begin{document}
\setlength{\parindent}{0em} % keine eingerückten Absätze


\pagestyle{fancy} % Kopfzeilen
\rhead[Kopf Rechts]{Kopf Rechts}
\chead[Kopf Mitte]{Kopf Mitte}
\lhead[Kopf Links]{Kopf Links}
\rfoot[Fuß Rechts]{Fuß Rechts}
\cfoot[Fuß Mitte]{Fuß Mitte}
\lfoot[Fuß Links]{Fuß Links}



\begin{titlepage}
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{Datum}
\maketitle
\end{titlepage}


\setcounter{tocdepth}{3}
\tableofcontents

\newpage


\section{Überschrift}
\blindtext

\subsection{Unterüberschrift}
\blindtext

\subsubsection{Unterunterüberschrift}
\blindtext

\paragraph{Paragraph}
\blindtext

\subparagraph{Unterparagraph}
\blindtext

\section{Überschrift}
\blindtext

\subsection{Unterüberschrift}
\blindtext

\subsubsection{Unterunterüberschrift}
\blindtext

\paragraph{Paragraph}
\blindtext

\subparagraph{Unterparagraph}
\blindtext


\section{Literatur}
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{Literatur}

\end{document}

pospiech
02-03-2006, 11:26
Wenn du weitere Vorlagen sehen willst - auf meiner Homepage sind ein paar abgelegt.

Matthias

cg-art
02-03-2006, 14:15
hey wow !!!

super... endlich habe ich mal ein paar gerüste an denen ich mich entlang hangeln kann... ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen... DANKE :D


lieber pospeich

die gezeigten bsp. haben mir in der kürze der zeit mehr geholfen als alle zitate... nun gut aber auch dir danke!!! denn ja s.o. ich bin totaler anfänger (ca. 2 tage in denen ich damit bisher arbeite!) und habe das ganze latex thema noch in keinster weise verinnerlicht daher werde ich wohl auch deinen tip mit dem buch beherzigen!!! kannst du mir eines empfehlen??? deine seite schaue ich mir in jedem fall auch an!!!

pospiech
02-03-2006, 14:52
Auf meiner Seite sind auch einige Bücher mit Kommentaren aufgelistet. Schau es dir mal an. Allerdings gehen alle Bücher auf bibtex zu wenig ein. Da wirst du dir immer ein paar dokumentation aus dem Netz noch anschauen müssen.
Später würde ich dir empfehlen dir auch noch den LaTeX Begleiter 2 anzuschaffen.

Matthias

Xenara
02-03-2006, 15:47
An Büchern hab ich "Jetzt lerne ich LaTeX" von Thomas Demmig aus dem Markt&Technik-Verlag.
Ich finde, es ist sehr schön aufgemacht, logisch und recht einfach strukturiert.
Man kriegt immerhin mal einen Überblick, wie das Prinzip bei LaTeX ist. Weiter tiefere Infos kriegt man immer im Forum/Internet.

Der LaTeX-Begleiter ist imho erst was, wenn man sich recht gut damit auskennt, vorher schreckt er eher ab (ich spreche da aus Erfahrung ;) ).

cg-art
02-03-2006, 16:51
danke... ich werde mich ma umschauen...

bis sicherlich bald... ;-)


chris

PS: ich habs hinbekommen!!! *froi*