PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelseite mit eigenem Layout



morc
01-03-2006, 12:06
Hallo mal wieder,

mein heutiges Problem betrifft das layout von Kapitelseiten. Ich möchte auf jeder Kapitelseite unten im Foot einen Strich und darunter die Seitenzahl links.

Ich probierte das mit Titlesec und fancyhyr, aber irgendwie fehlt mir das das Know-How. Oder ich seh den Wald vor lauter bäumen nicht.

Hier mal mein minimalbeispiel:

\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{titlesec}

\pagestyle{fancy}%allgemeines Layout%
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\fancyhf{}
\fancyhead[ER,OR] {\slshape \leftmark}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\renewcommand {\headrulewidth} {0.5pt}
\renewcommand {\footrulewidth} {1pt}

\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}%layou t für die Kapitelseite%
\titleformat{\chapter}[display]{\bfseries\Large}{\filleft\MakeUppercase{\chaptert itlename} \Huge\thechapter}{4ex}
{\titlerule\vspace{2ex}\filright}[\vspace{2ex}\titlerule]
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-60pt}{20pt}[-0pt]

\begin{document}
\chapter{1}
\section{1.1}
...
\chapter{2}
\end{document}



Wäre toll wenn jemand da was wüßte, weil so zerreists mir den gesamt eindruck.

Danke schonmal für eure hilfe!

countbela666
01-03-2006, 15:41
Hallo morc,

da Kapitelanfangsseiten ein anderes Layout bekommen als normale Seiten (übrigens nicht, um "den Gesamteindruck zu zerreißen", sondern um für eine übersichtliche Struktur zu sorgen ;)), müsstest du für diese Wünsche einen Seitenstil anpassen (z.B. fancy) oder neu erstellen und diesen dann den Kapitelanfangsseiten zuweisen. In KOMA-Script-Klassen geht das über \renewcommand{\chapterpagestyle}{fancy}.

Grüße,
Marcel

morc
02-03-2006, 08:31
Super...das klappt soweit...aber wie kann ich das Layout speziell für die Seiten am Kapitelanfang zuweisen? Denn im Moment überlagern sich die beiden Layouts.

VG