PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \sectionmark und \tableofcontents



speedcomet
01-03-2006, 02:46
Hi,

habe folgendes Problem mit langen Überschriften: ohne \tableofcontents gehts ohne Probleme die Überschriften mit \sectionmark in der Kopfzeile abzukürzen. mit gibts ne ordentliche fehlermeldung


\documentclass[12pt, a4paper, twoside]{book}
\pagestyle{headings}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{bla}
\section{Lange Überschrift \sectionmark{kurz}}
\sectionmark{kurz}
\end{document}

Weiß vielleicht jemand rat?

Grüsse
Levin

Salnic
01-03-2006, 03:00
Hi Levin,

vielleicht hilft
\section[kurze Überschrift]{Lange Überschrift}

Salnic

speedcomet
01-03-2006, 03:15
Dann wird sie leider auch kurz im Inhaltsverzeichnis dargestellt, was leider in einer Diplomarbeit nicht erwünscht ist.

Totzdem Danke für den Tipp

Grüsse Levin

countbela666
01-03-2006, 15:22
Hallo Levin,

das Problem ist der \sectionmark-Befehl im Section-Titel, der beim Schreiben in die TOC-Datei fürs Inhaltsverzeichnis expandiert, was dort natürlich für zeilenweise Humbug sorgt. Wenn du lediglich den Titel des Abschnitts für die Kopfzeile abkürzen willst, reicht es doch, \sectionmark nach \section aufzurufen. Ich verstehe nicht, warum du das im \section-Befehl selbst tun möchtest.

\documentclass[12pt, a4paper, twoside]{book}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{bla}
\section[Titel im Inhaltsverzeichnis]{Normaler Titel}
\sectionmark{Titel in der Kopfzeile}\Blindtext\Blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

speedcomet
01-03-2006, 20:41
Vielen Dank für den Tipp. Das hab ich im Laufe des heutigen Tages auch herausgefunden. Sectionmark hatte ich nur deshalb in die \section gesetzt, da ich da ich darauf bei meiner Suche im Netz gestoßen war. Also vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Grüsse Levin