PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturangaben in Bildunterschrift ausrichten



cyberteddy
28-02-2006, 18:50
Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder mit einem Problemchen an Euch Fachleute richten, leider konnte ich unter Nutzung der Suchfunktion noch nicht das passende zu diesem Thema finden, vielleicht ja zu trivial.

In meinen Bildunterschriften (\caption Umgebung) habe ich häufig Zitate (\cite{}), die zum Teil relativ ungewöhnlich umgebrochen werden. Jetzt möchte ich jegliche Umbrüche in Zitaten vermeiden und die Zitate, die umgebrochen werden würden komplett in die folgende Zeile rechtsbündig anordnen. Der Versuch das auf diese Weise:
\caption{..... \linebreak
\begin{flushright}
\cite{CSIRO}
\end{flushright}
.}

resultiert in unendlich vielen Fehlermeldungen.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man sowas bewerkstelligen könnte?

Im Falle die Kopfdeklaration von Interesse ist, hier ist sie:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,halfparskip,headsepline,foots epline,liststotoc,bibtotoc,idxtotoc,nochapterprefi x,bigheadings, tocindent,DIV12,BCOR8mm,fleqn,ps2pdf]{scrreprt}
\usepackage{ngerman,t1enc,graphicx, cite, float,placeins,setspace,helvet,hyperref,fontenc,mu lticol,subfigure}

Viele Grüsse

Andreas

pospiech
28-02-2006, 18:55
Ich weiß ja nicht wie lang deine Zitate sind, aber so würde es gehen:
\mbox{\cite{...}}

wenn dann noch immer Fehlermeldungen auftauchen, cite in caption kann zu Fehlern führen, dann hilft meist ein:

\mbox{\protect\cite{...}}

Matthias

cyberteddy
03-03-2006, 16:00
erst mal vielen Dank für die Antwort, das funktioniert so auch, aber wie krieg ich die \cite{..} Umgebung dann rechts ausgerichtet, mit \flushright krieg ich die gleichen Fehlermeldungen wie zuvor ...

vielen Dank,

Andreas