PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen befehl definieren - hilfe



jan99
28-02-2006, 17:12
moin !

ich möchte einen neuen befehl haben bei dem der in klammerstehende übergabewert kursiv dargestellt wird und desweiteren der inhalt in anführungszeichen erstellt wird.

wie muss so eine newcommand-anweisung aussehen ?

was das kursiv betrifft kenne ich folgenden ansatz:



\newcommand*{\jtname}[1]{\textit{#1}}


kann mir einer weiterhelfen.

gruß Jan :-)

bischi
28-02-2006, 17:54
Was ist an deinem Post nicht gut? Bzw möchtest du wissen, wie man Anführungszeichen macht?

MfG Bischi

pospiech
28-02-2006, 17:57
Was für Anführungszeichen möchtest du denn ?

Und brauchst du wirklich \newcommand*, reicht nicht \newcommand ?
(* bedeutet das es keine Leerzeilen und Paragraphenabstätze enthalten darf)

Nebenbei: wofür soll das denn dienen ? Kursiv und in Anhführungszeichen erscheint mir sehr ungewöhnlich.

Matthias

rais
28-02-2006, 18:11
hmm,
schätze mal

\newcommand{\jtname}[1]{\textit{\glqq #1\grqq}} für doppelte Anführungszeichen bzw.

\newcommand{\jtname}[1]{\textit{\glq #1\grq}} für einfache Anführungszeichen...?
MfG,

jan99
01-03-2006, 08:55
moin !

das von reiner ist das was ich mir vorgestellt habe.

eine ergänzende frage hierzu: ich dachte immer das \glqq bzw. \grqq die anführungszeichen setzen - was ist dann der unterschied zu \grq ????

oder mache ich das ständig einen fehler ?

gruß jan :-)

Salnic
01-03-2006, 09:49
Hi Jan,

ich nehme an, Du hast Dir mal die Mühe gemacht und hast beide Befehle ausprobiert, oder?


\documentclass{report}
\usepackage{ngerman}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\glqq test\grqq \par
\glq test\grq \par
\dq test\dq
\end{document}


Wenn es bisher nicht funktioniert hatte, lag es vielleicht daran, dass Du kein Deutsch angegeben hast (entw. \usepackage{ngerman} oder babel}.

Oder wolltest Du wissen, wo der typographische Unterschied ist?


Salnic


PS: und wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir ja gleich mal noch >>französiche<< \flq bzw. \flqq ansehen.

rais
01-03-2006, 17:25
Moin Jan,
wie Salnic schon sagt, ein Test der beiden Aufrufe haette das eigentlich aufzeigen koennen, aber
\glq steht fuer 'german left (single) quote',
\grq entsprechend 'right', also die einfachen Anfuehrungszeichen links/rechts,
\glqq und \grqq entsprechend als 'german double quote' ( eigentlich 'quote quote')

MfG,