PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kopfzeile im Inhaltsverzeichnis



Wurstbrot
28-02-2006, 13:07
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Nach dem Sperrvermerk und dem Vorwort habe ich mein Inhaltsverzeichnis eingebunden. Das Inhaltsverzeichnis ist drei Seiten lang. Mein Problem ist, dass ich in der Kopfzeile auf Seite 2 und 3 des Inhaltsverzeichnisses "Vorwort" stehen haben. Wie kann ich dies verhindern? (ich möchte die Reihenfolge der eingebunden Bausteine nicht verändern!)

Datei vorwort.tex

\chapter{vorwort}...



\frontmatter
\input{sperrvermerk}
\newpage
\input{vorwort}
\newpage
\setcounter{tocdepth}{3} %Tiefe des Einbindens der Kapitelüberschriften in das Inhaltsverz.
\manualmark
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\newpage
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\newpage
\listoftables % Tabellenverzeichnis
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makenomenclature % Abkürzungsverzeichnis
\input{abkuerzungen}
\printnomenclature[1.5cm]
\automark[part]{chapter}
\newpage
\setheadsepline{.5pt}
\mainmatter
\setcounter{totalnumber}{5}
\setcounter{page}{1}
\chapter{Einführung}
%...


Währe super wenn jemand mir mit ner Idee weiterhelfen könnte.
Grüße, Alex

Wurstbrot
28-02-2006, 13:37
Normalerweise sollte das doch so funktionieren oder?

\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\pagestyle{scrheadings}

Komischerweise bekomme ich nu auf Seite 3 des Inhalstverzeichnises in der Kopfzeile "Vorwort". Auf der ersten und auf der zweite Seite ist die Kopfzeile leer???

rais
28-02-2006, 15:19
Moin Alex,
also "Vorwort" steht da, weil Du mit \manualmark so kurz vorm TOC verhindert hast, daß da "Inhaltsverzeichnis" stehen könnte.

Wenn Du da gar keine Kopf-/Fußzeile haben willst, dann müsstest Du wohl etwa so vorgehen:

\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage %oder \clearpage
\pagestyle{scrheadings}

da sich die \pagestyle{..}-Anweisung bereits auf der aktuellen Seite auswirkt - und bei Deinem zweiten Post war das ja noch im TOC (die dritte Seite, eben)... d.h. dann verlagerst Du das Problem eigentlich nur in die LOF.

Vielleicht doch einfach mal ohne den \manualmark schauen;)

MfG,

Wurstbrot
04-03-2006, 09:48
Hi Rainer,

hat prima funktioniert. Vielen Dank!

Alex