PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Bildunterschrift trennen



vader1971
28-02-2006, 12:10
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einen Text eine große Abbildung einfügen. Wegen der Bildunterschrift kann ich aber nicht die volle Seite ausnutzen. Die Frage ist nun, kann die Bildunterschrift auf eine andere Seite "auslagern"? Bislang setze ich in die Bildunterschrift eine Fussnote, die dann auf einer anderen Seite mit Text gefüllt wird. Also so:

\begin{figure}[p]
\centering
\includegraphics[width=xxcm]{file.eps}
\caption{Siehe Fussnote \footnotemark{} auf Seite \pageref{marker}.}
\end{figure}
\footnotetext{\label{marker} Text}

Ich finde das aber nicht so schön. Besser wäre es, die Abbildung auf einer Seite und auf der nächsten unten bei den Fußnoten einen Eintrag der Art:

Abbildung xx auf Seite xx - Text

zu bekommen. Ziemlich kniffelig, oder? Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Karsten

pospiech
28-02-2006, 12:36
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einen Text eine große Abbildung einfügen. Wegen der Bildunterschrift kann ich aber nicht die volle Seite ausnutzen. Die Frage ist nun, kann die Bildunterschrift auf eine andere Seite "auslagern"?
Es gibt genau dafür ein extra Paket. Da ich es nie gebraucht habe weiß ich allerdings nicht wie es heißt. Such doch mal in den FAQs und dem texcatalogue danach.

Matthias

vader1971
01-03-2006, 10:04
Erstmal vielen Dank!
Das Paket heisst fltpage. Es macht im Wesentlichen, was ich will. Es ist nur leider nicht so ganz flexibel. Ich habe häufig zwei große Abbildungen direkt hintereinander. Da wäre es gut, wenn die beiden Abbildungen auch direkt hintereinander auf zwei Seiten stehen würden und einmal die Bildunterschrift vor und einmal hinter den Abbildungen gesetzt würde. Das geht mit dem Pakert leider nicht. Da kann man nur global einstellen, wo die Bildunterschrift stehen soll. Wenn jemand noch einen Rat weiß, dann bitte her damit!!
Trotzdem erstmal vielen Dank. Das hat schon 'ne Menge weitergeholfen.

Karsten