PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile auf "Kapitelstartseite"



Ferk
28-02-2006, 09:41
Moin,

ich mach gerade meine ersten "Gehversuche" mit Latex und bräuchte mal fachmännischen Rat.

Ich benutze die documentclass scrbook, wenn ich nun ein neues Kapitel anfange wird der Kapiteltitel um einen bestimmten Wert nach unten gerückt und es erscheint keine Kopfzeile auf dieser Seite.
Kann mir jemand sagen, wie ich auch auf diesen Seiten eine Kopfzeile erhalte?
Und vielleicht, wie ich den Abstand zur Kopfzeile auf den "normalen" Wert stelle? (falls ich mich entscheide, dies zu unterbinden)


Vielen Dank

Ferk

cookie170
28-02-2006, 10:46
Hallo Ferk,

Du kannst Dir hunderte von Dingen ausdenken, die Du gerne an den Voreinstellungen verändern würdest und daran 'rumbasteln. Der Aufwand ist relativ hoch. Er sinkt beträchtlich, wenn man sich ein brauchbares Buch zu Latex zulegt (meine Empfehlung: Latex-Begleiter, 2.A., mehr als tausend Seiten, aber toll gemacht).

Wie man eine Kopfzeile auch auf der Öffnungsseite eines neuen Kapitels zu setzen, weiß ich nicht. Mir scheint die Idee auch nicht gut zu sein, weil die Kopfzeile keinen sinnvollen Inhalt haben könnte - oder?

Was das Design der Überschrift angeht, könntest Du die mit dem titlesec-Paket herumschlagen, das Dir tagelanges Basteln ermöglicht ...

Gruß,
Alexander

Ferk
28-02-2006, 11:35
Es ist ja nicht so, dass ich ganz blauäugig daran gehe. Ich habe das Buch "Latex - Eine Einführung" von Helmut Kopka. Leider kann man das Buch auch nur als eine einführung benutzen, da spezielle Themen dort nicht behandelt werden

oscarspatz
28-02-2006, 11:44
versuch mal:

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
damit setzt du die Kapitelstartseite nach oben an die Kopfzeile ran..

TIPP - benutz mal die Suche hier - das gleiche Prob hatte ich auch und hier gefunden.....

skytec
28-02-2006, 13:35
versuch mal:

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
damit setzt du die Kapitelstartseite nach oben an die Kopfzeile ran..

TIPP - benutz mal die Suche hier - das gleiche Prob hatte ich auch und hier gefunden.....

soweit ich es richtig verstanden habe ist hierfür allerdings die Deklaration des Dokuments als eine Klasse des KOMA Codes nötig.

Hat jemand einen Vorschlag, um Kopfzeilenabstand auf Kapitelstartseiten bei folgender klassischer Dokumentendeklaration zu verringern:


\documentclass[11pt, a4paper]{report}

oscarspatz
28-02-2006, 14:10
warum nimmst du dann nicht scrreport? spricht was dagegen?

ich hatte zuerst auch kein scrbook - habs aber dann verwendet und es klappt richtig gut

Spankmaster79
28-02-2006, 14:23
Also ich weiss ja nicht ob es hilft. Aber ich benutze auch scrbook und habe das fancyhdr Paket im Einsatz.

Ich hatte auch das Problem das auf der 1. Seite eines Kapitels kein Header und Footer stand und auf der 1. Seite des Inhaltsverzeichnisses auch nicht. Vieleicht hilft dir ja folgender thread:
hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43373)

Ferk
28-02-2006, 15:45
Vielen Dank, damit konnte ich nach ein ßichen probieren alle meine Probleme lösen.