PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Ein Kapitel zitieren



carl
27-02-2006, 17:09
Hallo,

ich arbeite mit jurabib und frage mich, welchen Publikationstyp ich verwenden soll, wenn ich ein Kapitel aus dem Werk eines Autors zitieren will. Das macht man, wenn es sich nicht um zusammenhängende Kapitel, sondern eigentlich um eine Aufsatzsammlung handelt. Nur hat diese Aufsatzsammlung keinen Herausgeber und verschiedenen Autoren, sondern eben nur einen Autor.

So muss es aussehen:

Foucault, Michel: Übers Diskuswerfen, in: ders.: Alle Pariser Vorlesungen, Paris 1971, S. 88-120.

Man kann natürlich Incollection wählen, aber dann erscheint eben ein (Hrsg.), was ja nicht zutreffen würde..

Danke, Carl

rais
27-02-2006, 22:09
Moin Carl,
hört sich nach @inproceedings an.
MfG,

carl
01-03-2006, 14:26
Naja, das ist es eigentlich nicht.
Ich denke, inproceedings meint Aufsätze in Zeitschriften (die ohne Autor zitiert werden)

Für meinen Fall erhalte ich:

Foucault, Michel: Übers Diskuswerfen, in: Alle Pariser Vorlesungen, Paris 1971, S. 88-120.

ich will aber:

Foucault, Michel: Übers Diskuswerfen, in: ders.: Alle Pariser Vorlesungen, Paris 1971, S. 88-120.

Bis mir (und Euch:)) was besseres einfällt, ist mein booktitle nun eben:

"ders.: Alle Pariser Vorlesungen"

nicht schön, aber nich so schlimm

gruss, carl

daswaldhorn
01-03-2006, 16:30
Für einen Nicht-Juristen: Was bedeutet denn "ders."?

Grüße, Carsten

countbela666
01-03-2006, 16:43
Ich schätze mal "derselbe", auch wenn ich's noch nie genutzt habe. (Und bevor Gerüchte aufkommen: ich bin Informatiker... :D)

Grüße,
Marcel

carl
01-03-2006, 16:56
Ja, ders. ist Derselbe (vornehmlich in den Geisteswissenschaften). Diese Abkürzung wird verwendet, wenn ein Autor mehrmals direkt hintereinander genannt wird. Damit macht man eben deutlich, dass es hier immernoch "ums Gleiche" geht..

alles Konventionen, alles auch nicht so dumm...

however, mein problem löst's noch nicht..

rais
01-03-2006, 18:27
Hallo Carl,
ich weiss ja nicht, ob das so ueberhaupt von einem Bibliographie-Stil direkt umgesetzt werden kann (und kann's mir im Moment auch nicht ansehen), zumal man ja genaugenommen auch noch eine Fallunterscheidung zum Geschlecht vornehmen muesste (Ok, dafuer ist bei jurabib glaub ich schon was vorgesehen, bloss bei der Auswertung waer ich sparsam mit meinen Erwartungen), denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei weiblichen Autoren immer noch "ders." da stehen soll...
Wenns von jurabib unterstuetzt wird, dann solltest Du eigentlich "ders."/"dies." entsprechend in der Doku finden koennen, oder?

Aber solange es nicht allzu viele "ders." und "dies." sind, die Du so einbauen musst, sollte das nicht weiter schlimm sein :)
MfG,