PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Eintrag in Fußnote und Literaturverzeichnis



Rotschopf
26-02-2006, 20:10
Hallo!

Für meine Dissertation habe ich große Teile der Einstellungen aus einer Seminararbeit übernommen. Leider erscheinen bei meiner Diss keine Einträge in den Fußnoten und auch nichts im Literaturverzeichnis. Bei der Seminararbeit klappt es problemlos.

Hier mein Beispiel, ich hoffe, es ist alles Wichtige drin.

\documentclass[12pt,fleqn]{article}
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage{alphanum} % Alphanumerische Gliederung
\usepackage{setspace} % zum Umschalten des Zeilenabstandes
\usepackage{soul} % fŸr die Sperrung bei Kapit"alchen (\caps{})
%\usepackage{pdfsync} % nomen est omen
\usepackage{eco} % medievale Ziffern
\usepackage{fancyhdr} % Kopf-- und Fu"szeile
\usepackage[flushmargin]{footmisc} % Fussnotenpaket
\stepcounter{secnumdepth}
%:Einstellungen fŸr jurabib
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,commabeforerest=true,
howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\citetitlefortype{article, incollection}

\usepackage{ifthen}
\newcommand{\myfootcite}[2][__empty__]{%
\footnote{%
\citefield{shorttitle}{#2}/\citefield{shortauthor}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1}%}}

%%% neuer Befehl: #1 Fundstelle (optional), #2 Literatureintrag
%\newcommand{\myfootcite}[2][]{%
% \footnote{\citefield{shorttitle}{#2}/\cite[#1]{#2}}}

\newcommand{\mycite}[2][__empty__]{%
\citefield{shorttitle}{#2}/\citefield{shortauthor}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1}%}

\begin{document}
%: HAUPTTEIL
\pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1} \onehalfspacing
\include{Einleitung}
\include{Grundlagen}
\include{Entscheidungen}

%: ANHANG
\pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{1} \singlespacing
\lhead{\footnotesize Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{jurabib}
\renewcommand*{\jbbtasep}{/}
\bibliography{Literatur}
\end{document}

Ich habe probeweise meine Literatur aus der Seminararbeit in meine Diss übernommen und dort ein paar Sachen zitiert, aber es erscheint kein Eintrag in Fußnoten oder Literaturverzeichnis.
Zwar habe ich die verschiedenen Dokument mal verglichen, aber ich konnte keinen Unterschied entdecken.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!?

Vielen Dank und viele Grüße,
Rotschopf

pospiech
26-02-2006, 21:53
Erstell doch mal bitte ein richtiges Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de), das zudem auch ein Zitat enthält, tut dein bisheriger Code nämlich nicht.

Außerdem musst du bei jurabib noch die Option 'super' angeben, damit überhaupt was in Fußnoten zitiert wird.

Und erklär am besten mal was der folgende Code bewirken soll


\newcommand{\myfootcite}[2][__empty__]{%
\footnote{%
\citefield{shorttitle}{#2}/\citefield{shortauthor}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1}%}}

%%% neuer Befehl: #1 Fundstelle (optional), #2 Literatureintrag
%\newcommand{\myfootcite}[2][]{%
% \footnote{\citefield{shorttitle}{#2}/\cite[#1]{#2}}}

\newcommand{\mycite}[2][__empty__]{%
\citefield{shorttitle}{#2}/\citefield{shortauthor}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1}%}

wenn du es nicht weißt nimm es raus.

Matthias

Rotschopf
26-02-2006, 23:16
Hallo Matthias!

Hier hoffentlich ein richtiges Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,fleqn]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{alphanum}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,commabeforerest=true,
howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\citetitlefortype{article, incollection}

\begin{document}
\toc{Einleitung} [....] Niedrige Beweggr"unde sind jene Motive, die
nach allgemeiner sittlicher Anschauung verachtenswert sind und auf
tiefster Stufe stehen.\footcite[488]{Momsen:1998}

%: ANHANG
\pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{1}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Literatur}
\end{document}



@article{Momsen:1998,
Author = {Momsen, Carsten},
Journal = {NStZ},
Pages = {487-490},
Title = {Der besonders schwere Fall des Totschlags ({\S} 212 II StGB) - zwischen Mord und Totschlag?},
Year = {1998}}

Allerdings wußte ich nicht, wo hier jetzt der Literatureintrag hingehört, deshalb habe ich ihn ans Ende gesetzt.

In meiner Seminararbeit kam nirgends ein "super" vor, mit dem Literaturverzeichnis und den Fußnoten hat es aber trotzdem geklappt.

Der Code, den Du zitiert hast, bewirkt, daß juristische Kommentare in den Fußnoten so zitiert werden, wie ich es gerne hätte - er muß also auf jeden Fall drinbleiben.

Danke und Grüße
vom Rotschopf

PS: Für die Juristen unter den Lesern: Text und Fußnote gehören nicht zusammen. Das soll nur als Beispiel dienen.

rais
27-02-2006, 00:47
Hallo Rotschopf,
also Dein Problem kann ich damit nicht nachvollziehen, allerdings mußte ich erstmal das alphanum-Paket auskommentieren (hab ich nich), und \toc funzte nich (hab ich durch \section ersetzt)...

den Literatureintrag kannst Du mit \begin{filecotents}{Literatur} .. \end{filecontents} klammern, dann weiß jeder, was damit gemeint ist.;)

Wird bei Dir eigentlich die Literatur.bbl ordnungsgemäß erstellt?

MfG,

Rotschopf
27-02-2006, 02:25
Hallo Rainer!

Leider kenne ich mich ja noch nicht so gut aus, deshalb weiß ich nicht, was in meinem konkreten Fall ins Minimalbeispiel rein muß.

Ich habe mir gerade mal alle Dateien der Seminararbeit und der Diss angesehen: Bei der Seminararbeit habe ich nur bei den Teilen bbl.-Dateien, die ich mit \include eingefügt habe. Literatur.bbl gibt es da nicht. Aber wie gesagt, dort funktioniert alles.
Bei der Diss habe ich Literatur.bbl gefunden.
Aber alle bbl.-Dateien bei beiden Arbeiten sind leer. Also scheint Deine Vermutung zu stimmen, daß die nicht richtig erstellt werden!? Aber ich verstehe dann nicht, wo der Unterschied sein soll. Wenn sie bei beiden Arbeiten nicht richtig sind und nur bei einer gibt es Probleme, muß der Fehler doch woanders liegen, oder?

Ich versteh´ das nicht....

Viele Grüße,
Rotschopf

pospiech
27-02-2006, 08:13
Niedrige Beweggr"unde sind jene Motive, die

gibt es einen speziellen Grund warum du keine Umlaute direkt eingibst ?



Allerdings wußte ich nicht, wo hier jetzt der Literatureintrag hingehört, deshalb habe ich ihn ans Ende gesetzt.

Gehört ans Ende der Arbeit aber vor den Anhang.



In meiner Seminararbeit kam nirgends ein "super" vor, mit dem Literaturverzeichnis und den Fußnoten hat es aber trotzdem geklappt.

Du benutzt auch footcite, die Option super bewirkt das jedes Zitat immer in den Fußnoten landet.



Der Code, den Du zitiert hast, bewirkt, daß juristische Kommentare in den Fußnoten so zitiert werden, wie ich es gerne hätte - er muß also auf jeden Fall drinbleiben.

Und das geht nicht mit jurabib Einstellungen selbst ?

Zu deinem Minimalbeispiel: \toc und alphanum kennt mein System auch nicht, und gehören vermutlich auch nicht ins Minimalbeispiel. Ansonsten wird bei mir ganz normal ein Literaturverzeichnis erstellt. Frage: lässt du überhaupt bibtex laufen ?

Matthias

oscarspatz
27-02-2006, 11:50
erst einmal so gefragt - welches LaTeX nutzt du - welches OS nutzt du????

Rotschopf
27-02-2006, 12:16
Zu den Kommentaren: Mit Jurabib wird so (oder ähnlich) zitiert: Fischer in Tröndle, StGB § 211 Rn. 3. Ich möchte es aber so: Tröndle/Fischer, StGB § 211 Rn. 3. Das scheint mit Jurabib alleine nicht zu gehen.

Bibtex lasse ich schon laufen, aber es bewirkt nichts. Was mich halt stutzig macht, ist, daß es bei der einen Arbeit klappt und bei der anderen nicht.

@ oscarspatz: Ich habe keinen Mac, sondern einen PC und benutze WinEdt.

Viele Grüße,
Rotschopf

pospiech
27-02-2006, 12:22
Dann poste bitte die Logdateien von LateX und bibtex für jeden Lauf

Matthias

Rotschopf
27-02-2006, 12:48
Was sind denn die Logdateien?

oscarspatz
27-02-2006, 14:19
Zu den Kommentaren: Mit Jurabib wird so (oder ähnlich) zitiert: Fischer in Tröndle, StGB § 211 Rn. 3. Ich möchte es aber so: Tröndle/Fischer, StGB § 211 Rn. 3. Das scheint mit Jurabib alleine nicht zu gehen.

Bibtex lasse ich schon laufen, aber es bewirkt nichts. Was mich halt stutzig macht, ist, daß es bei der einen Arbeit klappt und bei der anderen nicht.

@ oscarspatz: Ich habe keinen Mac, sondern einen PC und benutze WinEdt.

Viele Grüße,
Rotschopf

das dacht ich mir - dann versuch mal -wie Matthias schon gepostet hat- bibtex auszuführen - wie machst du das? und wie kompillierst du dein Latexfile?
schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42624)...

rais
27-02-2006, 20:33
Hallo Rotschopf,

Ich habe mir gerade mal alle Dateien der Seminararbeit und der Diss angesehen: Bei der Seminararbeit habe ich nur bei den Teilen bbl.-Dateien, die ich mit \include eingefügt habe. Literatur.bbl gibt es da nicht.

Sorry, mein Fehler: es muß foo.bbl sein (mit 'foo.tex' als Hauptdokument).

Und wie sieht's beim Minimalbeispiel aus? Damit hast Du den Fehler doch auch wie bei der Diss. ? Sonst nützt es uns ja nix...

Was sind denn die Logdateien?

IdR alle Erweiterungen, die mit 'g' aufhören, also
.blg - bibtex log,
.ilg - makeindex log,
.log - latex log

Was passiert denn nu bei

\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@article{Momsen:1998,
Author = {Momsen, Carsten},
Journal = {NStZ},
Pages = {487-490},
Title = {Der besonders schwere Fall des Totschlags ({\S} 212 II StGB) - zwischen Mord und Totschlag?},
Year = {1998}}
\end{filecontents}
\documentclass[12pt,fleqn]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[flushmargin]{footmisc}
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\citetitlefortype{article, incollection}
\begin{document}
\section{Einleitung} [....] Niedrige Beweggr"unde sind jene Motive, die
nach allgemeiner sittlicher Anschauung verachtenswert sind und auf
tiefster Stufe stehen.\footcite[488]{Momsen:1998}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Literatur}
\end{document}

Nenn's einfach 'foo.tex' und pack's in einen _neuen_ Ordner oder zumindest einen, in dem es noch keine Datei namens 'Literatur.bib' gibt - diese wird durch den ersten LaTeX-Lauf aus der filecontents-Umgebung angelegt...
Also nach
latex foo.tex
bibtex foo
latex foo.tex
(oder wie auch immer der button dafür bei Dir heißt) ?
MfG,

Rotschopf
27-02-2006, 22:53
Es funktioniert!!!

@ oscarspatz: Vielen Dank für den Link, das werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

@ rais: Was Du mir gepostet hast, hat sofort geklappt. Ich habe mal verglichen und mir ist aufgefallen, daß mein Literatur.bib nicht wie in Deinem Beispiel mit \begin{filecontents}{Literatur.bib} beginnt und mit \end{filecontents} endet. Das habe ich eingefügt und jetzt klappt es. Danke!!!

Ja, ja, bestimmt ein typischer Anfängerfehler!? Aber ohne Eure Hilfe wäre ich nie draufgekommen. Vor allem, weil´s eben in der Seminararbeit auch ohne \begin{filecontents}{Literatur.bib} und \end{filecontents} funktioniert. Ich habe extra nochmal nachgesehen, aber die Datei beginnt sofort mit @article....

Es ist mir zwar weiterhin ein Rätsel, wo da jetzt eigentlich der Unterschied liegt, aber immerhin habe ich jetzt Fußnoten und ein Literaturverzeichnis.

Also, vielen, vielen Dank an Euch alle!
Liebe Grüße vom Rotschopf

rais
27-02-2006, 23:54
@ rais: Was Du mir gepostet hast, hat sofort geklappt. Ich habe mal verglichen und mir ist aufgefallen, daß mein Literatur.bib nicht wie in Deinem Beispiel mit \begin{filecontents}{Literatur.bib} beginnt und mit \end{filecontents} endet. Das habe ich eingefügt und jetzt klappt es. Danke!!!

Gern geschehen... aber verwirrt bin ich nun trotzdem:
das \begin{filecontents}{Literatur.bib} / \end{filecontents} braucht gar nicht in der Literatur.bib selbst aufzutauchen (hat da eigentlich gar nix zu suchen) - das ist hier nur drin, damit die Datei "Literatur.bib" überhaupt erst _angelegt_ wird, weil's hier ja quasi noch in der foo.tex-Datei mit drin steht...
Ich schätze daher eher, daß das Problem in der Original Literatur.bib von Deiner Diss. vorhanden ist/war.

Aber wenn's denn funzt...:D
MfG,

oscarspatz
28-02-2006, 14:13
@ rais: Was Du mir gepostet hast, hat sofort geklappt.

das klappt bei dem IMMER - das ist das erschreckende... :D

Rotschopf
28-02-2006, 15:23
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber zum Glück hat er mir auch bisher immer verraten, was er anders macht als ich....

Rotschopf
02-03-2006, 15:07
Ich habe wieder das gleiche Problem mit meinen Fußnoten und dem Literaturverzeicchnis. Nachdem es vor ein paar Tagen funktioniert hat, habe ich jetzt drei Werke in Fußnote/Literaturverzeichnis. Aber andere, die ich mittlerweile neu aufgenommen habe, erscheinen wieder nicht.

Ich habe im Explorer mal nach ".log" suchen lassen, die Ergebnisse sind alle "Textdokumente". Sind das die Logdateien, die Ihr gemeint habt?

Was genau muß ich Euch posten, damit Ihr mir nochmal helfen könntet? Da ich - wie man sieht - nicht sehr viel Ahnung von Latex habe, wäre es nett, wenn Ihr das "anfängertauglich" erklären könntet.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Rotschopf

pospiech
02-03-2006, 15:50
Ich habe wieder das gleiche Problem mit meinen Fußnoten und dem Literaturverzeicchnis. Nachdem es vor ein paar Tagen funktioniert hat, habe ich jetzt drei Werke in Fußnote/Literaturverzeichnis. Aber andere, die ich mittlerweile neu aufgenommen habe, erscheinen wieder nicht.

Dein Fehler ist vermutlich, das du bibtex nicht aufgerufen hast.
Aber: aus dem gesamten Thread schließe ich das du überhaupt nicht verstanden hast wie bibtex funktioniert. Keine Kritik, nur eine Annahme.

1) hast du deine Literatur in einer _extra_ Datei mit Endung .bib. gespeichert ?
2) Rufst du bibtex auch auf, und wenn ja wie ?
3) welchen Editor verwendest du ? Bei Texniccenter wird bibtex automatisch aufgerufen wenn man es einstellt.

Zum Verständnis: BiBtex ist ein Programm das mit LaTeX nichts zu tun hat. Es muss daher auch extra aufgerufen werden (von dir oder dem Editor automatisch)

Damit du eine Bibliographie erhälst musst du
1. latex aufrufen
2. bibtex aufrufen
3. latex 2x aufrufen

Bei mir macht Kile das alles automatisch, je nachdem welchen Editor du verwendest passiert das aber auch nicht automatisch.



Ich habe im Explorer mal nach ".log" suchen lassen, die Ergebnisse sind alle "Textdokumente". Sind das die Logdateien, die Ihr gemeint habt?

.log und .blg, allerdings ist es ziemlich sinnlos danach zu suchen, da es nur genau eine Datei.log und eine Datei.blg für dein Projekt geben kann die beide garantiert in dem Verzeichnis deines Projektes stehen.

Eine kurze Beschreibung von bibtex findest du unter
http://www.dante.de/dante2001/handouts/hoeppner-bibtex/vortrag.pdf
oder
http://ifkki.kernphysik.uni-kiel.de/cgi/Latex_fragen?Bib_runs=Antwort%3A
Meld dich wenn du davon etwas nicht verstehst.

Matthias

rais
02-03-2006, 16:30
Hallo Rotschopf,
noch so als Anregung: Du kannst ganz einfach herausbekommen, ob Texniccenter bei Dir bibtex laufen gelassen hat, oder nicht: schau einfach im Projektordner mit dem Explorer(*) nach den Dateien foo.log und foo.blg : wenn das Datum dieser Dateien um mehr als die Zeitspanne, die der komplette Kompiliervorgang benoetigt hat voneinander abweichen, dann ist bibtex wohl nicht mit aufgerufen worden.

(*)beim Explorer gibt es die Unsitte, Dateiendungen teilweise nicht mit anzeigen zu lassen: die Option vielleicht besser abschalten (oder auf ner Eingabeaufforderung im Prokjektordner einfach "dir foo.*" tippen)

MfG,

Salnic
02-03-2006, 16:48
so, jetzt bin ich mal mit 'ner dummen Frage dran, wofür steht eigentlich "foo"?

Salnic

pospiech
02-03-2006, 17:01
google: "foo bar":
http://www.faqs.org/rfcs/rfc3092.html

Matthias

Rotschopf
03-03-2006, 09:36
Dein Fehler ist vermutlich, das du bibtex nicht aufgerufen hast.
Aber: aus dem gesamten Thread schließe ich das du überhaupt nicht verstanden hast wie bibtex funktioniert. Keine Kritik, nur eine Annahme.

Da könnte was dran sein....



1) hast du deine Literatur in einer _extra_ Datei mit Endung .bib. gespeichert ?
2) Rufst du bibtex auch auf, und wenn ja wie ?
3) welchen Editor verwendest du ? Bei Texniccenter wird bibtex automatisch aufgerufen wenn man es einstellt.

Zu 1) Ja, sie heißt Literatur.bib.
Zu 2) Da gibt es so einen Button "bib"; der erscheint aber nur, wenn das Fenster mit meiner Quelldatei geöffnet ist, wenn Literatur.bib geöffnet ist, kann man diesen Button nicht anklicken.
Zu 3) Ich benutze WinEdt bzw. MiKTeX.



Damit du eine Bibliographie erhälst musst du
1. latex aufrufen
2. bibtex aufrufen
3. latex 2x aufrufen

Genauso habe ich das gemacht, aber eben alles in der Quelldatei, also dort einmal das LaTeX-Symbol, einmal das bib-Symbol, zweimal das LaTeX-Symbol. Bei der Seminararbeit hat es auch so geklappt.

Im Explorer habe ich Literatur.log und Literatur.blg gefunden. Literatur.log wurde laut Explorer zuletzt am 16.01.2006 geändert, Literatur.blg zuletzt am 27.02.2006. Bedeutet das dann also, daß bibtex nicht aufgerufen wurde? Dann verstehe ich allerdings wieder nicht, wieso es vor ein paar Tagen dann doch mal geklappt hat!?

Verzweifelte Grüße vom Rotschopf

rais
03-03-2006, 10:12
Hallo Rotschopf,

Im Explorer habe ich Literatur.log und Literatur.blg gefunden. Literatur.log wurde laut Explorer zuletzt am 16.01.2006 geändert, Literatur.blg zuletzt am 27.02.2006. Bedeutet das dann also, daß bibtex nicht aufgerufen wurde? Dann verstehe ich allerdings wieder nicht, wieso es vor ein paar Tagen dann doch mal geklappt hat!?

Du hast nicht zufaellig das Beispiel aus Post#12 "Literatur.tex" genannt ?
Das wuerde zumindest erklaeren, warum Du ueberhaupt eine "Literatur.blg" bekommst (ganz zu schweigen von der "Literatur.log")...
Wie heisst denn Dein Hauptdokument? Und mit genau dem Namen musst Du schauen, also statt *.tex dann *.log und *.blg
(der Stern '*' steht hier fuer den Basisnamen Deiner Hauptdatei: nach Post#12 also "foo")

Zu Not kannst Du ja mal bibtex direkt auf Dein Dokument loslassen und danach nochmal latexen

@salnic: "foo" in Anlehnung an Post #12

mit 'foo.tex' als Hauptdokument
MfG,

Salnic
03-03-2006, 11:58
jajaja, wofür foo steht, weiß ich ja, aber warum. Naja, offensichtlich gibt es dafür nur Legenden, aber keinen tiefen Sinn (Danke pospiech!).

ich bleibe bei meinem Sternchen * :)


Salnic

Rotschopf
03-03-2006, 16:21
Du hast nicht zufaellig das Beispiel aus Post#12 "Literatur.tex" genannt ?

Nein, das habe ich sehr einfallsreich "Probelauf" genannt und auf dem Desktop gespeichert, wo es jetzt allerdings auch eine Literatur.bib gibt. Aber das ist doch richtig so, oder? Meine Literatur zur Diss heißt zwar auch Literatur.bib, ist aber unter C:\ und in meinem Diss-Ordner gespeichert. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?



Wie heisst denn Dein Hauptdokument? Und mit genau dem Namen musst Du schauen, also statt *.tex dann *.log und *.blg

Mein Hauptdokument heißt Diss.tex. Es gibt aber nur Diss.tex, Diss.aux, Diss.bbl, Diss.log, Diss.tex.bak und Diss.toc, aber keine Diss.blg.



Zu Not kannst Du ja mal bibtex direkt auf Dein Dokument loslassen und danach nochmal latexen

Wie meinst Du das denn? Ich habe schon ein paar mal Bibtex in den einzelnen Dokumenten laufen lassen und dann auch noch in meinem Hauptdokument. Aber es passiert gar nichts....

Liebe Grüße,
Rotschopf

pospiech
03-03-2006, 16:52
Nein, das habe ich sehr einfallsreich "Probelauf" genannt und auf dem Desktop gespeichert, wo es jetzt allerdings auch eine Literatur.bib gibt. Aber das ist doch richtig so, oder? Meine Literatur zur Diss heißt zwar auch Literatur.bib, ist aber unter C:\ und in meinem Diss-Ordner gespeichert. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Um sicherzugehen das du nicht die ganze Zeit mit der falschen Literatur.bib arbeitest lösch doch bitte alle bis auf die in deinem Diss Ordner.



Mein Hauptdokument heißt Diss.tex. Es gibt aber nur Diss.tex, Diss.aux, Diss.bbl, Diss.log, Diss.tex.bak und Diss.toc, aber keine Diss.blg.

Dann wurde Bibtex auch nie aufgerufen



Wie meinst Du das denn? Ich habe schon ein paar mal Bibtex in den einzelnen Dokumenten laufen lassen und dann auch noch in meinem Hauptdokument. Aber es passiert gar nichts....

"Bibtex in Dokumenten laufen zu lassen" ergibt keinen Sinn, ich weiß nichteinmal was du meinst.

Das Problem liegt hier anscheint nur in der Bedienung von winedt. Es gibt eine Mailingliste für diesen Editor http://www.winedt.org/Doc/

Ich kenne Winedt nicht und kann dazu nichts weiteres aussagen.

Matthias

rais
03-03-2006, 23:35
Hallo Rotschopf,

Nein, das habe ich sehr einfallsreich "Probelauf" genannt und auf dem Desktop gespeichert, wo es jetzt allerdings auch eine Literatur.bib gibt. Aber das ist doch richtig so, oder? Meine Literatur zur Diss heißt zwar auch Literatur.bib, ist aber unter C:\ und in meinem Diss-Ordner gespeichert. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?
mir kommt da gerade ein ganz fürchterlicher Verdacht...


Mein Hauptdokument heißt Diss.tex. Es gibt aber nur Diss.tex, Diss.aux, Diss.bbl, Diss.log, Diss.tex.bak und Diss.toc, aber keine Diss.blg.

Was ich nicht verstehe:
wenn ich beispielsweise die Datei von Post#12 in einen bisher leeren Ordner als Probelauf.tex anlege, dann bekomme ich nach dem ersten
latex Probelauf.tex
die Dateien Probelauf.aux, Probelauf.dvi, Probelauf.log, Probelauf.url sowie die Datei "Literatur.bib"
nach
bibtex Probelauf
werden entsprechend Probelauf.bbl und Probelauf.blg angelegt - wie kannst Du also eine Diss.bbl ohne eine entsprechende Diss.blg haben? Von wann ist die Diss.bbl überhaupt?

Um auf meinen "Verdacht" zurückzukommen:


Ich habe mal verglichen und mir ist aufgefallen, daß mein Literatur.bib nicht wie in Deinem Beispiel mit \begin{filecontents}{Literatur.bib} beginnt und mit \end{filecontents} endet. Das habe ich eingefügt

Das hast Du hoffentlich schon wieder rückgängig gemacht (vgl. Post#12,14):
\begin{filecontents}{Dateiname}...\end{filecontent s} ist ein LaTeX-Kommando und hat in der Literatur.bib selbst _nichts_ zu suchen und in Deiner Diss.tex auch nicht: Innerhalb der Literatur.bib macht's wenig Sinn, weil diese Datei als "Datenbankdatei" an bibtex übergeben wird - da wird \begin{filecontents} wenig aussagekräftig bis fehlerhaft sein.
filecontents-Umgebung innerhalb der Diss.tex: wenn Du Änderungen an der Literatur.bib vornimmst, wird wohlmöglich der Inhalt der Literatur.bib von eben dieser filecontents-Umgebung wieder überschrieben!

Ok, bei bereits vorhandener Datei "Literatur.bib" sollte es eigentlich eine entsprechende Warnung geben "File `Literatur.bib' already exists on the system." und die Datei sollte dann eigentlich nicht von der filecontents-Umgebung überschrieben werden (es sei denn, Du hast filecontents* statt filecontents: die Sternvariante kümmert es nicht, ob's die Datei schon gab).
Das sollte auch spätestens aus der Diss.log-Datei hervorgehen.

Die filecontents-Umgebung ist dazu gedacht, daß man innerhalb eines LaTeX-Dokuments genau agbrenzen kann, was alles in einer bestimmten Datei stehen soll (dann kann man's z.B. hier im Forum bequem als einzelne Datei übertragen). Genaugenommen kannst Du nach dem ersten latex-Lauf auf einer Datei mit einer (oder auch mehrerer) filecontents-Umgebung(en) eben diese filecontents-Umgebung(en) komplett auskommentieren, weil sie ihren Zweck bereits erfüllt haben.


Wie meinst Du das denn? Ich habe schon ein paar mal Bibtex in den einzelnen Dokumenten laufen lassen und dann auch noch in meinem Hauptdokument. Aber es passiert gar nichts....

Hmm, falsch ausgedrückt. Mit 'direkt' meinte ich über die Konsole (da ich weder winedt noch texniccenter hab' kann ich darüber eh keine Aussage treffen, aber es wäre nicht die erste Oberfläche, die beispielsweise irgendwelche Fehlermeldungen unterdrückt (bzw. ich weiß halt nicht, ob das der Fall sein kann oder nicht), also
Eingabeaufforderung öffnen,
cd wo-auch-immer-deine-diss-steht
latex Diss.tex
bibtex Diss
latex Diss.tex (2x)
dir Diss.*
wenn das schon nicht funzt, dann solltest Du nun wenigstens Fehlermeldungen sehen können - und die Logdateien sollten auch ordnungsgemäß erstellt werden, die Du dann hier reinstellen könntest.
Und wenn es funzt, dann kannst Du immer noch bei den Link von Matthias nachschauen, warum's über Deine Oberfläche nicht tut.;)

@Salnic: nee, n tieferen Sinn hatte das mit "foo" nich, außer vielleicht daß der Begriff selbst schön kurz ist (zwar nicht so kurz wie Dein '*', aber gerade bei Dateinamen ist das ja gerade ein Platzhalter für beliebig und könnte so eher Verwirrung stiften), und es ist auch hinreichend bekannt, daß "foo" oft als Platzhalter verwendet wird...
anders ausgedrückt: wenn man so viele man-pages wie ich gelesen hat, dann färbt das ab mit der Zeit:D
Naja, so viele sinds auch nich, aber dafür einige öfter:rolleyes:

MfG,

Rotschopf
05-03-2006, 14:23
wenn ich beispielsweise die Datei von Post#12 in einen bisher leeren Ordner als Probelauf.tex anlege, dann bekomme ich nach dem ersten
latex Probelauf.tex die Dateien Probelauf.aux, Probelauf.dvi, Probelauf.log, Probelauf.url sowie die Datei "Literatur.bib" nach bibtex Probelauf werden entsprechend Probelauf.bbl und Probelauf.blg angelegt

Ich habe das nochmal getestet und bekomme zuerst Probelauf.aux, -.bbl, -.blg -.log und Literatur.bib. Nach dem Laufenlassen von Bibtex und nochmal LaTeX ist Probelauf.blg wieder weg!? Wie kann das denn sein?



Ok, bei bereits vorhandener Datei "Literatur.bib" sollte es eigentlich eine entsprechende Warnung geben "File `Literatur.bib' already exists on the system." und die Datei sollte dann eigentlich nicht von der filecontents-Umgebung überschrieben werden.

Eine Warnung habe ich nicht bekommen, aber ich dachte, daß immer nur die Literatur.bib eingebunden wird, die in dem Ordner liegt, in dem auch alle anderen Dateien der Diss sind. Dann macht es doch nichts, wenn in irgendeinem anderen Ordner eine gleichnamige Datei besteht, oder?

Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal alles gelöscht, was nicht mit .tex geendet hat und habe alles nochmal laufen lassen. Und plötzlich habe ich ein Literaturverzeichnis!!!
Aber ich verstehe nicht, was da immer schief gelaufen ist!? Kann es einfach sein, daß da irgendwas nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und der Fehler durch das Löschen und Neuanlegen der anderen Dateien behoben wurde? Kann ich irgendwie verhindern, daß das nochmal passiert?

Zwar habe ich noch nicht verstanden,wo genau das Problem lag, aber immerhin habe ich durch Eure Hilfe einiges gelernt :)

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
vom Rotschopf

pospiech
05-03-2006, 14:37
Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal alles gelöscht, was nicht mit .tex geendet hat und habe alles nochmal laufen lassen. Und plötzlich habe ich ein Literaturverzeichnis!!!

Auch deine Literatur.bib ? Wenn du die gelöscht hast, dann kannst du gar kein Literaturverzeichnis haben. Oder hast du noch immer irgentwo den Befehl
\begin{filecontents}{Literatur.bib} irgentwo drinstehen. Wenn ja, dann speicher alles zwischen \begin{filecontents} und \end{filecontents} in einer Datei Literatur.bib und nimm danach die Befehle und das dazwischen auf jeden Fall raus.

Matthias

Rotschopf
05-03-2006, 21:56
Nein, Literatur.bib habe ich nicht gelöscht, da hast Du recht. Aber \begin{filecontents} und \end{filecontents} habe ich direkt wieder rausgenommen, nachdem Ihr gesagt habt, daß das da nicht hingehört.

Grüße vom Rotschopf