PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel im Bild



simonp
25-02-2006, 20:35
Hallo,

ich zeichne mit Smartdraw Bilder, die ich als EPS speichere und in Latex einbinde. Wenn ich aber Symbole (z.B griechische Buchstaben) im Bild verwende, gehen die bei der Konvertierung verloren, d.h. werden im EPS nicht angezeigt. Deshalb versuche ich die EPS nachträglich zu editieren. Ich hab das Paket psfrag ausprobiert, damit kann man Texte in EPS Bildern ersetzen. Ich möchte also mit psfrag Platzhalter-Buchstaben der EPS-Datei mit Latex-Formeln ersetzen. Das funktioniert aber nicht. Bzw. es funktioniert bei mir nur mit dvi->ps aber nicht mit dvi->pdf. Wenn ich dvi->pdf verwende wird der Text PSFRAG ins Bild reingeschrieben... Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus für Eure Mühe

Simon

PS1: Bitte sagt mir nicht ich soll ps->pdf aufrufen, weil dann sieht das Dokument bei mir Sch* aus (Dicke der Tabellenränder stimmt nicht mehr und vieles mehr) Dass das wohl auf meine Todsünden-Latex-Programmierung zurückzuführen ist kann ich mir gut vortstellen, aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Ich möchte also dass psfrag mit dvi->pdf funktioniert.

PS2: Ich muss nicht unbedingt psfrag verwenden. Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt Formeln nachträglich in ein EPS zu schreiben, ist das natürlich auch perfekt.

PS3: Ich muss auch nicht unbedingt die EPS nachträglich editieren. Wenn jemand ein Vektorgrafik-Programm kennt, mit dem man Symbole und Formeln ins Bild einbauen kann und bei dem die EPS-Exportierung alle Formeln beibehält, ist das noch besser.

rais
25-02-2006, 21:01
Hallo Simon,
was genau meinst Du mit "dvi->pdf" ?
Also bei mir funzt ein dvipdf auch tadellos im Zusammenhang mit psfrag.
MfG,

simonp
25-02-2006, 21:39
Ich verwende WinEdt und meine den Button dvi->pdf, der soweit ich weiss dvipdfm aufruft.

Mein Latex Test-Code ist:



\begin{figure} [htbp]
\centering
\psfrag{sporadic}{hallo}
\includegraphics[width=100mm]{perf_comp.eps}
\caption{Event model interfaces}
\label{fig:EMIF_EAF}
\end{figure}


aber statt das Wort 'sporadic' im Bild mit 'hallo' zu ersetzen bekomme ich folgendes Ergebnis:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=656&stc=1&d=1140899662

Wie ihr sehen könnt wird 'PSfrag replacements hallo' neben das Bild geschrieben...

Beim Einbinden des Bildes liefert dvi->pdf folgenden output:



Unable to handle names in raw PS code.
Current input buffer is -->/PSfrag where{pop(RTC)[[0(Bl)1 0]]1 0 -1/Begin PSf...

<--

Remainder of line unparsed.
Current input buffer is -->/PSfrag where{pop(RTC)[[0(Bl)1 0]]1 0 -1/Begin PSf...

<--
(perf_comp.eps<?>)
Unable to handle names in raw PS code.
Current input buffer is -->/End PSfrag<--

Remainder of line unparsed.
Current input buffer is -->/End PSfrag<--

Unable to handle names in raw PS code.
Current input buffer is -->/Hide PSfrag<--

Remainder of line unparsed.
Current input buffer is -->/Hide PSfrag<--

Unable to handle names in raw PS code.
Current input buffer is -->/Unhide PSfrag<--

Remainder of line unparsed.
Current input buffer is -->/Unhide PSfrag<--

Remainder of line unparsed.
Current input buffer is -->{ <--

Remainder of line unparsed.
Current input buffer is -->} 0/Place PSfrag<--


Mit dvi->ps habe ich das Problem nicht...

Kann mir jemand helfen?

rais
26-02-2006, 20:43
Aha.
Und wenn Du es mal mit dvipdf statt dvipdfm probierst?
MfG,