PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Gehversuche in Tex



bienchen
24-02-2006, 20:37
Guten abend,

habe heute mein erstes Tex-Macro gebastelt:

\def\bline#1#2(#3,#4,#5)#6{%
\ifnum#1=1\gdef\ang{-0.64}\fi%
\if#2A\gdef\genbase{\baseA}\fi%
\if#2B\gdef\genbase{\baseB}\fi%
\if#2C\gdef\genbase{\baseC}\fi%
\if#2D\gdef\genbase{\baseD}\fi%
\Xbase{\ang}(#3,#4,#5){%
\psframebox[linewidth=0.15]{%
\fontsize{#6}{#6}%
\genbase%
}%
}%
}

Koennte da vielleicht jmd. mit Ahnung sagen ob das eher OK oder grausig ist?
das ganze soll folgendes liefern:
Wenn ich \bline1A sage, wird \Xbase mit dem Winkel -0.64 aufgerufen und umschliesst \baseA.
Fuer \bline1D gilt das Gleiche, nur das \baseD aufgerufen wird...

hab im Netz nicht gerade vile gefunden, lediglech ne Tex-RefCard.

mfg,

bienchen

pospiech
24-02-2006, 20:42
Man könnte natürlich auch versuchen soweit wie möglich auf TeX zu verzichten und die weitaus lesbareren und logischeren LaTeX Konstrukte zu nehmen.

Matthias

Ruediger
25-02-2006, 01:47
1.
Keine Ahnung, ob dein Code was taugt, denn ich habe bisher nur wenig auf der Ebene von TeX selbst gemacht.

2.
http://www.eijkhout.net/tbt/
da kann man sich eine Anleitung zu TeX als PDF runterladen. Umfang > 200 Seiten

3.
Ich teile die Meinung von Pospiech. TeX statt LaTeX ist meist nur dann sinnvoll, wenn man packages schreibt.

bischi
25-02-2006, 08:48
Koennte da vielleicht jmd. mit Ahnung sagen ob das eher OK oder grausig ist?

Sehr grausig, aus zwei Gründen (ist übrigens allgemein für Programmcode und nicht nur für LaTeX gültig):

Quellcode, wo nicht mindestens die Hälfte davon gute Kommentare sind, taugt nichts (vor allem, wenn du ihn einen Monat später wieder anschaust).

So wies hier gepostet ist: Es wird nichts eingerückt - was den Quellcode extrem unübersichtlich macht! Jede Ebene (sobald du eine {-Klammer aufmachst) gehört eine Ebene weit eingerückt.

MfG Bischi

bienchen
25-02-2006, 11:43
Ok, erstmal zu den Grundsatzleuten "Kein Tex in Latex weil PfuiBah!": Klar, da pflichte ich Euch bei. Vor allem, wenn man ja im Prinzip keine Ahnung von Plain-Tex hat (wie ich) sollte man das nicht wirklich in Dokumente einbauen...ich wollte nun aber einen Befehl haben, den ich wie folgt aufrufen kann:

\bline"Nummer der Line""Base"("x-", "y-", "z-Koordinate"){"Schriftgroesse"}

Und ich hab absolut keinen Plan, wie ich mit \newcommand Befehle hinbekomme, welche keine "{}" um die Parameter brauchen. Ausserdem ist da noch die if-Abfrage, auch die sind doch in latex schwierig hinzubekommen.

Fuer den Programm-Pragmatiker: Kommentare stehen da nicht drin, da ich das bischen Code auch in 3 Jahren noch verstehe. Kommentare stehen da nicht drin, da ich dachte, der Code ist sowieso so schlecht, dass er hier zerissen wird und somit meine Kommentare eh obsolete werden. Kommentare kommen rein, wenn die Funktion ein bischen groesser wird. Das mit dem Einruecken ist mir im Forum nicht aufgefallen. Mein Code ist in der *.tex-Datei natuerlich eingerueckt. Sonst wuerde ich den Code wohl in drei Jahren ohne Kommentare nicht mehr verstehen.

Danke fuer die Tipps. Da sich ueber den Inhalt des Codes niemand beschwert hat, gehe ich davon aus, dass das Universum bestehen bleibt, auch wenn ich ihn beutze.

mfg & schoenes Wochenende,

bienchen

bischi
25-02-2006, 12:09
Fuer den Programm-Pragmatiker: Kommentare stehen da nicht drin, da ich das bischen Code auch in 3 Jahren noch verstehe.
Das hat absolut nichts mit Pragmatik zu tun, sondern ist hart erlerntes Wissen! Von wieviel Code hatt ich schon gedacht, dass ich ihn in nem halben Jahr noch verstehen würde... Halbes Jahr das Zeugs nicht gebraucht, neu angeschaut und UUPS: Was hiess dieser Befehl schon wieder? Was wollte ich genau machen? Warum hab ichs genau so gemacht? Ich würd an deiner Stelle nicht drauf wetten, dass du das in drei Jahren noch verstehst - ohne zuerst viel Zeit aufzuwenden.

Weiter gehören Kommentare zu gutem Programmierstil und helfen dir, während dem Proggen die Übersicht zu behalten und besseren Code zu schreiben.

Fazit: Kommentare gehören in jedes noch so kleine Code-Schnipselchen - egal wie trivial!



Danke fuer die Tipps. Da sich ueber den Inhalt des Codes niemand beschwert hat, gehe ich davon aus, dass das Universum bestehen bleibt, auch wenn ich ihn beutze.


Probieren geht über studieren... (Aber wenn so langsam aber sicher deine ganze Umgebung anfängt, grün zu strahlen, würd ich am PC mal den Stecker ziehen :D ) Da ich leider noch nie was in Tex geschrieben hab - hab ich keine Ahnung, ob das geht...

Schönes Wochenende, Bischi

bienchen
25-02-2006, 13:57
Die "Pragmatik" bezog sich auch eher auf "Programming-Pragmas", soweit ich weiss, beschreibt das ja Programmierstile.
Also in C sieht's bei mir meist so aus, dass mind. 30% der Zeilen einer Source Kommentare sind. In Perl teilweise bis zu 70%. Ich hab quasi schon Punktabzug bekommen, weil ich zuviel Dokumentiert hab ;-)

So, wuerde sagen jetzt ist auch gut in dem Thread, sonst beschwert sich wieder eine in Richtung Offtopic.

mfg,

bienchen

pospiech
25-02-2006, 14:00
n...ich wollte nun aber einen Befehl haben, den ich wie folgt aufrufen kann:

\bline"Nummer der Line""Base"("x-", "y-", "z-Koordinate"){"Schriftgroesse"}

Und ich hab absolut keinen Plan, wie ich mit \newcommand Befehle hinbekomme, welche keine "{}" um die Parameter brauchen.
Gar nicht. Befehle solcher Art exisiteren in LaTeX daher auch nicht. Zumindest kenne ich keine.

Matthias