PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versionsvergleich



sensemann
24-02-2006, 14:54
Moin moin,

mein heutiges "Problem": mein Prof möchte gern eine Vorabversion meiner Diplomarbeit lesen, und sich am Ende (so 2 Wochen später) nur noch die Änderungen anschaun (da es ein wenig eng wird).

Nun hat er gedacht, er nimmt mein Word Dokument und alles wird gut, aber DENKSTE! Natürlich schreibe ich mit LaTeX (pdflatex).

Die beiden PDF-Vergleicher die ich getestet habe kann man in die Tonne kloppen - die konvertieren die PDFs in Text und vergleichen dann. Das ist ja extrem reudig.

Sieht jemand eine Möglichkeit, die entstehenden PDFs ordentlich zu vergleichen? Ich nehm auch jegliche andere Lösung!

edico
24-02-2006, 22:07
Ich weiss ja nicht, wie du bisher deine Versionskontrolle organisierst und einen Überblick bekommst, was du verändert hast ... In RCS/SVN bin ich zu wenig zu Hause. Vielleich könnte es ein 'einfacher', weil praktikabler Weg sein, 'Erweiterungen' farbig im PDF zu markieren. Dies erfolgt mit Hilfe einer Umgebung, die ich mal 'anmerkung' nenne. Dann muss man anschliessend im 'finalen' Zustand diese Umgebungen nur löschen....
Die 'praktische' Problemlösung sieht dann so aus:
...
%---| anmerkung |-------------------------------------------------------------
\usepackage{color}
\usepackage{ifthen}
\newcount{\Anmerken} \Anmerken=1
\newenvironment{anmerkung}{%
\begin{small}\begin{sffamily}\color{blue}%
}{%
\end{sffamily}\end{small}%
}
\ifthenelse{\Anmerken = 0}{\let\anmerkung=\comment%
\let\endanmerkung=\endcomment}{}
%-----------------------------------------------------------------------------
...
\begin{anmerkung}
put new text here
\end{anmerkung}
...
Prüfe, ob du damit was erreichen kannst.
edico

sensemann
25-02-2006, 08:45
Nungut, das setzt war voraus, dass ich alles, was ich ändere auch kommentiere. Besser als nix, es wäre natürlich praktischer, wenn das automatisch passiert, aber ich befürchte, da wird es nix geben :( :(

Das ist leider wirklich mal ein Punkt für Word... da gibt es 'ne Menge Vergleichsprogramme.

edico
25-02-2006, 09:07
Was heisst, du musst es kommentieren? Die Einfügungen werden lediglich farbig hervorgehoben ... sonst kümmere dich noch mal um den proofread style, das ist -wie manche sagen- word-like.
edico

sensemann
25-02-2006, 10:43
Was ich meinte war, dass ich nicht einfach Wörter verändern, Sätze verschieben oder umstellen kann und das automatisch erkannt wird (so wie beispielsweise von text-basierten Vergleichern wie WinMerge), sonder ich dran denken muß, dann die Umgebung drumzusetzen.

proofread werde ich mir mal zu Gemüte führen - danke :)

edico
25-02-2006, 13:27
s. auch hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43381
edico