PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a4 nach a5 und dann für Buch aubereiten



mig80
24-02-2006, 14:03
Hallo,

ich würde gern mein fertiges A4-Dokument in A5 umwandeln und dann so umsortieren, daß man daraus ein Buch machen kann. Das geht doch bestimmt mit irgend einem ps-Programm.

Micha

bienchen
24-02-2006, 14:24
Was ist denn die Ausgangssituation?

Spankmaster79
24-02-2006, 14:33
geht das nicht indem man einfach z.B. von


\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrbook}

auf


\documentclass[11pt,oneside,a5paper]{scrbook}

umsteigt?

pospiech
24-02-2006, 21:39
nein, wenn man a5 und die Schriftgröße mitändert wird das Layout und die Anzahl der Zeichen die auf eine Seite passen sich immer ändern.

Zum Problem: Ich habe Diskussionen dazu schön des häufigeren auf de.comp.text.tex gelesen. Ich würde da mal suchen.

Matthias

oscarspatz
25-02-2006, 01:15
warum nimmst du nicht das fertige A4 pdf und druckst es verkleinert auf a5 aus? das ist ne Einstellung für den Drucker - oder?

edico
25-02-2006, 09:14
... kümmere dich um psbook, psnup, pstops, mach daraus ein script oder makefile, so dass du 1- oder auch 2-seitig drucken kannst.
edico

bischi
25-02-2006, 09:44
Frage: Soll es genau so aussehen, wie das A4-Dokument (also einfach auf hälfte verkleinern?) Dazu dürfte sich ein Post-Script-Drucker anbieten (Drucken in Datei).

Soll es möglichst gut aussehen und es ist egal, wenn das Layout nicht genau gleich ist, wie beim A4-Dokument: Lösung von Spankmaster

MfG Bischi

edico
25-02-2006, 13:36
@ bischi - das hat er im 1. posting doch gesagt ;-)
Eine Lösung sieht so aus (Auszug aus einem Makefile in meinem sample), um ein booklet zu erzeugen:
...
book :
latex $(text)
latex $(text)
dvips -f $(text).dvi | psbook -q | psnup -q -b20 -l -pletter -2 -s.7 | \
pstops "2:0(1in,0in)" > $(text)1.ps
ps2pdf $(text)1.ps
dvips -f $(text).dvi | psbook -q | psnup -q -b20 -l -pletter -2 -s.7 | \
pstops "2:1(1in,0in)" > $(text)2.ps
ps2pdf $(text)2.ps
...
edico

bischi
25-02-2006, 13:43
@ bischi - das hat er im 1. posting doch gesagt ;-)
Ich weiss... Ich wollte nur nochmals klarstellen, dass hier wieder mal die berühmte Glaskugel im Spiel ist - da niemand ne Ahnung hat, was wirklich erwünscht ist...

MfG Bischi

mig80
05-03-2006, 21:46
Also ich wollte in der Tat eine exakte Kopie vom A4-Dokument.

Das funktioniert auch mit pstops wie edico vorgeschlagen hat.

Die Optionen sind nach der man-page:
---------------------------------------
To re-arrange pages for printing 2-up booklets, use

4:-3L@.7(21cm,0)+0L@.7(21cm,14.85cm)

for the front sides, and

4:1L@.7(21cm,0)+-2L@.7(21cm,14.85cm)

for the reverse sides (or join them with a comma for duplex printing).
----------------------------------------

Das klappt auch gut, bis aufs Duplex-Drucken. Vielleicht habt Ihr noch nen Vorschlag was ich da falsch mache. Mein benutzter Befehl ist:

pstops "4:1L@.7(21cm,0)+-2L@.7(21cm,14.85cm)", "4:-3L@.7(21cm,0)+0L@.7(21cm,14.85cm)" gesamt.ps gesamtbuch.ps

Micha

edico
07-03-2006, 11:40
... und wie wär's damit:
$ pstops -pa4 "4:-3L@.7(21cm,0)+0L@.7(21cm,14.85cm),1L@.7(21cm,0)+-2L@.7(21cm,14.85cm)" in.ps book.ps
edico

oscarspatz
08-03-2006, 15:22
äh - ich kapier mal wieder grad gar nix...
ich brauche es akut noch nicht, aber es kann demnächst auch auf mich zu kommen....
Zur Zeit nutze ich

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,tablecaptionabove,liststotoc,bi btotoc,idxtotoc,headsepline]{scrbook}


wenn ich daraus nen A5 Format setze, dann hab ich gleichzeitig (wie oben schon angemerkt wurde) mit der Schriftgröße nen Problem. D.h. ich änder es nicht innerhalb des Dokuments, sondern beim kompilieren - richtig????

edico
08-03-2006, 18:33
Es geht hierbei um 2 unterschiedliche Dinge:
Das eine ist das Compiling von TeX files, wonach man einerseits DIN A4 oder andererseits mit a5paper dementsprechend DIN A5 produziert.
Das andere sind 'Umwandlungen', das sind Sortierung und Verkleinerung, von PostScripts zum 2-seitigen Druck eines Booklets.

Example: Es sei der Minifile test.tex gegeben:
%
\documentclass[a4paper,twocolumn]{book}
\begin{document}
\parindent=0pt
\newcount\beercurr
\def\beer#1{\beercurr=#1\let\next=\removebeer\remo vebeer}
\def\removebeer{
\ifnum\beercurr>1
\the\beercurr\ bottles of beer on the wall,\par
\the\beercurr\ bottles of beer,\par
take one down, pass it around,\par
\advance\beercurr by -1
\the\beercurr\ bottle\ifnum1<\beercurr{s}\fi\ of beer on the wall.\par
\vskip 2ex\relax
\else
1 bottle of beer on the wall,\par 1 bottle of beer,\par
take one down, pass it around,\par no bottles of beer on the wall.\par
\vskip .5ex
Time to buy some more beer\ldots. \let\next=\relax
\fi
\next}
\title{59 Bottles of Beer}
\author{Edico}
\date{}
\maketitle
\beer{59}
\end{document}
%
BTW: Der Minifile ist hier nun so aufgebaut, dass er 4 Seiten produziert ( das Vielfache von Vier ist hier für die Sortierung von Seiten gerade nicht unwichtig).

Um booklets (heisst: DIN A5) aus TeX Dokumenten (heisst: DIN A4) zu generieren, sind die im anderen posting genannten Tools hilfreich.
Es war hier der Wunsch nach Duplexdruck. (Ich habe leider diesen feudalen Printer nicht, deswegen arbeite ich nach dem o.g. Procedere mit odd- und even-pages.)
Die Schrittfolge sieht AFAIK (sonst muss evtl. mit U rsp. O nochmal gedreht werden, s. pstops_manual) nunmehr so aus:

[1] latex test
[2] dvips -Ppdf -G0 test.dvi
=> PostScript Dokument DIN A4
[3] pstops -pa4 "4:-3L@.7(21cm,0)+0L@.7(21cm,14.85cm),1L@.7(21cm,0)+-2L@.7(21cm,14.85cm)" test.ps TEST.ps
=> PostScript DIN A5-Format
2pages/1sheet in richtiger Folge für print:
somit wird die Seite 1 und 4 auf 1 Blatt und
die Seite 2 mit 3 auf 1 Blatt 'verkleinert' gedruckt
[4] ps2pdf TEST.ps
=> PDF Dokument DIN A5-Format
[5] lpr -Pprinter TEST.pdf

Die Schrittfolgen (Step 4) ist nicht nötig) in einen Makefile (oder script) gepackt und alles läuft automatisch. Die Windowsianer müssen adaptieren. Der jeweilige Printer und/oder Treiber kann zu 'Verzerrungen' führen (z.B. keine mittige Ausrichtung der odd- und even-Seiten).

edico

mig80
08-03-2006, 23:39
... und wie wär's damit:
$ pstops -pa4 "4:-3L@.7(21cm,0)+0L@.7(21cm,14.85cm),1L@.7(21cm,0)+-2L@.7(21cm,14.85cm)" in.ps book.ps
edico


Super, Danke!

pospiech
09-03-2006, 11:27
Anmerkung zu dieser Diskussion:

Auf de.comp.text.tex gab es vor einiger Zeit eine Diskussion über die Lesbarkeit der LaTeX Standardschrift (CM, CM-super oder lmodern) bei Verkleinerung von A4, 11pt nach A5. Hintergrund waren sehr schlechte Druckergebnisse eines Buchdruckes.

Resultat der Diskussion: Verkleinern von CM ist nicht zu empfehlen, weil die Schrift viel zu dünn ausgelegt ist. Daher exisiteren auch extra Schriften für kleinere Schriftgrößen 9pt, 5pt. Komerzielle Schriften, bzw. palantino und charter haben diesen Nachteil idR nicht, da sie dicker ausgelegt sind.

Matthias

edico
09-03-2006, 14:32
@pospiech - ist nun aber überhaupt nicht Bestandteil der Diskussion.
edico

oscarspatz
09-03-2006, 17:02
aber interessant ist es schon - wenn es dann ne "andere" und "bessere" Lsg gibt - sagen wir mal, wenn die Seitenaufteilung eben verändert werden darf - sollte man also eine andere Schrift nehmen und welche Größe?

edico
09-03-2006, 22:03
Blödsinn! Es ging einzig und allein darum, ein A4 Dokument zu einem A5 Booklet umzuformen für einen Duplexdruck. Was hat das mit der Fontgrösse einer bestimmten Schrift zu tun?
Problembearbeitungsschritte solltest man können ;-) Frag mal deinen Drucker.
edico

pospiech
09-03-2006, 22:36
Richtig, meine Anmerkung hat mit dem eigentlich diskutierten Problem nichts zu tun. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei der Umwandlung von A4 nach A5 auch typografische Probleme bekommen kann.
Wenn dieses Forum eine Thread-Ansicht hätte, würde ich vor den Titel auch ein OT, davorschreiben...

Matthias

edico
10-03-2006, 07:12
Naja, richtig ist an sich auch, dass das Thema selbst OT ist und überhaupt nichts mit (La)TeX zu tun hat.
@pospiech: wie heisst denn die Quelle, die du gefunden hast ...
edico

pospiech
10-03-2006, 08:52
Quelle:

Titel: Schlechte Druckqualitaet
Von: Axel Sodtalbers
Datum: Freitag, 24. Februar 2006 19:32:43
Gruppen: de.comp.text.tex

Matthias

edico
10-03-2006, 09:31
@pospiech: Danke für den Link.
[1] es wird auf pdfTeX Bezug genommen; wir behandelten hier PostScript.
[2] wenn ich den Exkurs richtig verstehe, läuft es darauf hinaus, eine vernünftige Druckmaschine zu benutzen ... und ohne Druckerschwärze würd ich nur weisse Blätter drucken ;-)
edico

dnb
10-03-2006, 10:21
Ich habe keine keine Ahnung ob es euch weiterhilft, aber ich hatte mal so eine ähnlich Sache.
Ich habe von meinem Dokument eine DinA4-PDF erzeugt. Dieses habe ich dann mit includepdf aus pdfpages in einem neuen LaTex-File eingebunden und dabei die Größe abgeändert. Danach hatte ich zwei Seiten auf einer. Ich habe aber keine Ahnung ob die Qualität dadurch beeinflusst wurde, nach der Vergößerung im AcrobatReader zu beurteilen, kam es mir nicht so vor. Der Weg ist aber leider nicht zu gebrauchen wenn nur PostScript gewünscht ist.

MfG =>dnb<=

pospiech
10-03-2006, 11:30
Man kann aber auch aus pdf wieder ein ps Dokument machen, bei mir gibt es zumindest ein pdf2ps.

Matthias

blueoctober
12-03-2006, 11:29
Hi!
Ich habe das auch genau so gemacht, nur: Wenn ich mir mit gv buch.ps anschaue, wird oben "A4" angezeigt was ja auch gut ist. Will ich aber drucken, verlangt der Drucker nach "letter"-Papier. Liegt das an buch.ps oder an gv? Wenn ich es in ein PDF umwandle, geht es (nur halt mit der pixeligen Schrift)

Gruß
Philipp

pospiech
12-03-2006, 12:10
Es gibt für Koma script die Option papersize. Damit sollte die Größe stimmen. Und das mit der Pixeligen Schrift ist in jeder FAQ und ganz bestimmt mehrfach hier beantwortet worden.

Matthias

blueoctober
12-03-2006, 13:03
... denn a4paper gebe ich ja überall an wo es nur geht. Ich habe in einer FAQ gelesen, dass es an einem "Postscriptparameter" liegt den man von "letter" auf "a4" setzen muss. Aber ich weiß nicht was das sein soll, google bringt nur die faq selbst.
LaTeX benutzt die papersize-Sache anscheinend nur für den Satzspiegel, nicht für die Ausgabe in irgendeiner bestimmten Größe, das macht laut der FAQ dvi oder ps.

pospiech
12-03-2006, 13:17
was genau papersize macht steht in scrguide.pdf.
Sie schreibt die Papiergröße ins ps oder pdf. Mit dem Satzspiegel hat das nichts zu tun.

Die Option für gs ist ansonsten -sPAPERSIZE=a4,
bzw die Änderung der Konfiguration hilft auch:
http://www.slackbasics.org/html/printer.html

Matthias

blueoctober
12-03-2006, 13:35
Das ist meine erste Zeile:


\documentclass[a4paper,BCOR5mm,12pt,headsepline,pointlessnumbers, bibtotocnumbered,oneside]{scrbook}

und in der FAQ steht noch:


Was lernen wir:
- eine PS-Datei, die partout "letter" Papier in den Drucker geladen haben
will, kann durch das Entfernen des Postscriptoperators "letter" zur
Zusammenarbeit mit einem A4 Drucker bewegt werden

Und, wie ich schon erwähnt habe, tritt das Problem erst auf, nachdem ich meine Datei mit obiger Anleitung bearbeitet habe. Vorher nicht. Ich weiß also nicht, an welcher Stelle die Information über das Papier verloren geht.

pospiech
12-03-2006, 15:14
\documentclass[a4paper,BCOR5mm,12pt,headsepline,pointlessnumbers, bibtotocnumbered,oneside]{scrbook}

und wo ist da die Option papersize ? Hast du das inzwischen ausprobiert ?

Edit: Es heißt natürlich pagesize

Matthias

countbela666
12-03-2006, 15:24
Wie Boron neulich in einem anderen Thread schon mal angemerkt hat: die Option heißt für KOMA-Script pagesize (nicht papersize) und sollte genau den gewünschten Effekt haben (s. scrguide S. 34).

Grüße,
Marcel