PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2 -- Textfeld mit Datum verschieben



dnb
24-02-2006, 11:17
Hallo,

ich möchte gerne den Bereich PlaceDatum/Subject/Opening/Text/Closing/Encl gerne um ein paar mm nach oben schieben. Ist das machbar?
Mir ist schon klar, dass es aus typographischer und vieleicht auch aus din Sicht nicht gerade gut ist. Ist aber gerade ein seltener wohl einziger Ausnahmefall.
Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich froh sie zu bekommen.

MfG =>dnb<=

cookie170
24-02-2006, 13:55
Falls Du den gesamten Brief nach oben setzen willst, hilft Dir vielleicht

\documentclass[DINmtext]{scrlttr2}

(vgl. scrguide.pdf S. 169).

Ansonsten lässt sich eine Seite auch mit
\enlargethispage{2\baselineskip}
z.B. um zwei Zeilen vergrößern.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Alexander

dnb
24-02-2006, 14:12
Das ist nicht ganz was ich möchte, es hilft mir auch nicht weiter. Ich möchte nur, dass Subject ungefähr auf der Höhe der Faltungsmarkierung steht (der Rest darunter mit hochgeschoben). Im Moment steht noch das Datum auf der Faltung.

MfG =>dnb<=

cookie170
24-02-2006, 16:48
Hilft ein
\vspace{-2\baselineskip}
vor Subject weiter oder ein Wert in dieser Richtung?

A.

dnb
24-02-2006, 18:06
Nein, das hilft leider auch nicht, da passiert gar nichts.

Ich habe aber noch eine Zeile einsparen können im Text, ein Wort konnte ich manuell trennen un ddann gab es eine Kettenreaktion ;-).
Aber eine Lösung würde mich jetzt trotzdem noch interessieren.

mfg =>dnb<=

thongor
01-03-2006, 00:45
Ganz vereinfacht gesagt als Beispiel:


\@addtoplength{refvpos}{-20mm}

\@setplength{refaftervskip}{5mm}

Du möchtest Dir dazu im SCRGUIDE (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) die Absätze 6.4.5 (Geschäftszeile) und 6.3.4 (Pseudolängen) durchlesen.

Das subject selber kann man nicht verschieben. Eher die Geschäftszeichenzeile darüber und dann noch den Abstand anpassen.

Such doch mal in Deinem System nach DIN.lco oder DINmtext.lco.

dnb
01-03-2006, 10:37
Danke für die Lösung,

geht gut wenn man die neue scrguide-Doku zur Hand hat. Ich habe die ganze Zeit in der Alten vom 22.09.2004 gelesen, und dort ist es nicht beschrieben (zumindestens habe ich es dort nicht gefunden). Bei der Neuen stört mich zwar noch das Datum (da fühlt man sich zeitlich etwas zurückgesetz ;-) , 2006-08-10 ), aber damit kann ich leben.
Ich habe mir eine myTestDIN.lco nach der DIN.lco im localtexmf-Baum erstellt. Dort habe ich den Wert refvpos abgeändert.

Vielen Dank

Alles gelöst.