PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrückung der 2. Zeile in Internetquellenverzeichnis



DA21
24-02-2006, 11:36
Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und versuche schon seit längerem (!) mein Internetquellenverzeichnis zu formatieren. Mir gelingt es einfach nicht, die Zeilen ab der zweiten Zeile eines Eintrages einzurücken. Das Internetquellenverzeichnis soll so wie das Literaturverzeichnis aussehen (siehe angehängte jpg-Dateien). Wichtig ist dabei zusätzlich noch der Blocksatz, der bei meinen diversen Versuchen - das Problem in den Griff zu bekommen - ständig verloren gegangen ist.


Zur Zeit sieht meine Formatierung so aus:




\addcontentsline{toc}{section}{Internetquellenverz eichnis}
\section*{Internetquellen}

\begin{longtable}{p{15cm}}
\textbf{Becker, G. \& Seffner, S. (2003)}: Erfolgsfaktor Personal:
Wachstum und Zukunftsorientierung im Mittelstand. Online im
Internet: \textit{Kienbaum}. URL:
\url{http://www.kienbaum.de/cms/gfx/content/pdf/erfolgsfaktor_personal_formatiert.pdf}
[Stand: keine Angabe, Abfrage: 15.01.2006]
\\
\\

%%% weitere Einträge ....

\end{longtable}



Ich habe es bereits mit der verse-Umgebung versucht... Leider schaffe ich es nicht, die Umgebung so zu formatieren, dass sie sich auf die Seitenbreite erstreckt.

Fällt euch irgendwas dazu ein? Ich habe schon ewig lange gegoogelt...vielleicht ja aber auch nur mit den falschen Stichworten.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Ach ja: Kann ich \url{} auch so formatieren, dass der Umbruch der URLs erhalten bleibt, aber der Schrifttyp der gleiche wie im Text ist (und nicht verbatim)?

daswaldhorn
24-02-2006, 14:44
Hallo,

du kannst doch deine Internetquellen genauso mit bibtex behandeln, wie das 'normale' Literaturverzeichnis. Was hält dich davon ab? Falls es ein extra Verzeichnis sein soll, schau dir doch mal "multibib" an.
Ach ja: Kann ich \url{} auch so formatieren, dass der Umbruch der URLs erhalten bleibt, aber der Schrifttyp der gleiche wie im Text ist (und nicht verbatim)?Ich weis es nicht, aber schau doch mal in die Doku von 'url'.

Grüße, Carsten

countbela666
24-02-2006, 15:05
Kann ich \url{} auch so formatieren, dass der Umbruch der URLs erhalten bleibt, aber der Schrifttyp der gleiche wie im Text ist (und nicht verbatim)?jepp:

\documentclass{article}
\usepackage{url}
\begin{document}
\urlstyle{rm}
\url{http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=197166#post197166}
\end{document}Grüße,
Marcel

mruopp
24-02-2006, 15:08
Hallo,

schreibe auch an meiner DA und nutze BibTex.

Zusätzlich noch das Programm JabRef 2.0.1 (klein und fein).

Damit klappst sehr gut, da die einzelnen Entrytypes problemlos selbst angepasst werden können.

gruß, m

DA21
24-02-2006, 16:08
Vielen Dank für die Anregungen.


Zusätzlich noch das Programm JabRef 2.0.1 (klein und fein).

Das Programm benutze ich auch. Ich muss aber ein seperates Verzeichnis erstellen und darf die Internetquellen nicht mit der anderen Literatur vermischen (Vorgabe vom Professor!) Gibt es da keine Möglichkeit die unteren Zeilen einzurücken?

\urlstyle{rm} klappt super! Vielen Dank!

rais
25-02-2006, 17:39
Moin moin,
also ein separates Verzeichnis sollte mit multibib, multibbl oder bibtopic realisierbar sein: Einfach mal die SuFu hier nutzen;)
MfG,

DA21
25-02-2006, 21:20
Vielen Dank für die Anregung mit multibib. Das hat super funktioniert. Mir hat dabei folgende Beschreibung geholfen:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-146261.html

Viele Grüße***