PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel ohne Einrückung?



tina82
24-02-2006, 10:16
Hallo liebe (La)Tex-Wissenden,

ich bin derzeit an meiner Diplomarbeit und brauche einen kleinen Anfängertip:

Ich möchte VOR dem Inhaltsverzeichnis einen 1-seitigen Abstract schreiben. Wenn ich das als Kapitel (chapter) deklariere wird der Text (wie immer) um ca. 1/3 Seite nach unten gerückt. Da die Seitenzahl vorgegeben ist und hier der ein oder andere 1/2 Seite plus eine andere 1/2 Seite nicht rechnen will, sondern die gerne genau !! 1 !! Seite sehen will, muß ich es schaffen, daß dieser Platz dort nicht gelassen wird. Aber wie?!
Eine Überschrift ( = "Abstract") sollte aber schon vorhanden sein, aber eben ganz oben auf der Seite. Ins Inhaltsverzeichnis soll diese Seite NICHT aufgenommen werden.

Soweit würde ich mir vorstellen, daß man dann darauf verzichtet, das als chapter zu daklarieren und einfach die Überschrift nach Gutdünken eingibt und formatiert. Aber...

Wenn das so ist müßte ich nur für diese Seite die Kopfzeile ausschalten. Diese wird mit fancyhdr definiert, wobei ich absolut nicht weiß wie das funktioniert, aber es geht :D

Was ist einfacher? Aber vor allem: WIE GEHT DAS, BITTE?

Idealerweise wird die Seitenzahl nicht angezeigt (für das daran anschließende Inhaltsverzeichnis) auch nicht gezählt, aber das wäre wirklich die Perfektion und ist nicht unbedingt notwendig :)


Ich hoffe auf zahlreiche Tips, das müßte doch für Euch "alte Hasen" mit links zu machen sein :)

Ich freue mich auf jede freundliche hilf von Euch!
Viele Dank und viele liebe Grüße
Tina

tina82
24-02-2006, 12:07
Hallo erneut,
ich habe jetzt mit meinen Einstellungen etwas rumgespielt und bin auf folgende "Lösung" gekommen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das so OK ist, aber es seht zumindest so einigermaßen aus wie ich es haben wollte...

Gibt es schönere Methoden?

Gruß Tina


....

% Kopfzeilen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headwidth}{\textwidth} \cfoot{}
\lhead[\thepage]{\leftmark} \rhead[\rightmark]{\thepage}


\begin{document}

\lhead[\thepage]{Abstract} \rhead[\rightmark]{}

- Text Abstract -


\newpage

\lhead[\thepage]{\leftmark} \rhead[\rightmark]{\thepage}

Spankmaster79
24-02-2006, 13:35
bin zwar auch erst TeX Anfänger aber vielleicht hilft dir ja das

http://www.weinelt.de/latex/abstract.html

rais
25-02-2006, 16:20
Hallo Tina,
ich weiß ja nicht, welche Klasse Du verwendest, aber sollte es beispielsweise scrbook sein (da ist die abstract-Umgebung nicht definiert), könntest Du Dir mit

:
\section*{\centering Abstract}
- Text Abstract -
\tableofcontents
: behelfen. Bei scrartcl/scrreprt bekommst Du eine Überschrift, wenn Du die Klassenoption abstracton in Verbindung mit der abstract-Umgebung nutzt. Näheres dazu steht auch im scrguide.
MfG,