Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkel Berechnung
Kann mir jemand erklären wie mann in "C" einen Winkel berechnen kann.
Aufgabe:
Für einen Punkt mit den kartesischen Koordinaten x,y ist der Winkel zu berechnen, denn er mit der x-Achse einschliesst.
Kann mir jemand einen vorschlag machen, wie mann das machen kann.
Danke:) :)
tan winkel = x/y
also ergibt sich:
include <math.h>
winkel = atan(x/y);
Darauf achten das x oder y wirklich double-Werte sind!!!
peschmae
24-02-2006, 10:43
und -lm als Kompileroption angeben damit die libmath auch gelinkt wird. Sonst geht nix ;)
MfG Peschmä
stefan-tiger
24-02-2006, 11:04
..
winkel = atan(x/y)...
Gilt glaub nicht für alle Quadranten wenn ich mich nicht irre.
Hab's nicht getestet.
Vielleicht ist dann folgendes besser:
atan2(x, y);
Danke ich glaube ich habe es!!
Falls noch jemand gute Idee hat, kann es immer sagen
Danke
Welche guten Ideen möchtest Du?
Für so was solltest Du uns dann schon Deinen Code mitteilen, dass wir ggf. noch was anmerken können.
Hi!
Ihr solltet besser x und y vertauschen.
Gruß
fuffy
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.