PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: LaTeX->DVI und \includegraphics



McMax
24-02-2006, 09:17
Hallo!

Ich arbeite nicht sonderlich lange mit LaTeX und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich ein Grafiken einbinde (Doc in eps und png umgewandelt) ergeben sich Probleme beim skallieren. Mit LaTeX->PDF sind die Grafiken korrekt skalliert, bei LaTeX->PS oder LaTeX->DVI werden diese Grafiken gar nicht skalliert (sind in Originalgröße und überdecken Kopf- und Fußzeile.



\documentclass[twoside]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{calc}

\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\section{Pflichtenheft}
\label{sec:Pflichtenheft}
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S1}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S2}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S3}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S4}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S5}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S6}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S7}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S8}
\newpage
\includegraphics*[height=\textheight]{./Includes/Pflichtenheft/S9}
\newpage
\end{document}


Vielleicht kann mir jemand hierbei behilflich sein.

McMax
25-02-2006, 12:38
Habe jetzt versucht, mittels \usepackage[draft]{grahicx} eine Enwurfsversion zu machen.
Hier werden die Rahmen für die Bilder bei allen Varianten (pdfTex, ps bzw. dvi) korrekt angezeigt.

Weiters ist vielleicht relevant, dass diese Grafiken aus einem PDF-Dokument seitenweise in .ps gewandelt wurden, welche dann mit GSView nach EPS bzw. PNG (pnggray) gewandelt wurden. Diese Grafiken sind teilweise s/w, teilweise färbig.
Außerdem habe ich ein reines s/w-Dokument auf gleiche Weise aufbereitet (auch aus PDF) und eine jpeg-Grafik (färbig) ebenfalls mit GSView aus .ps eine .eps und eine .png erstellt (wobei .png eigentlich unnötig ist, da ich ja meineswissens bei pdfTeX jpegs direkt einbinden kann).

Vielleicht helfen diese Informationen weiter und jemand hat eine Lösung parat.

rais
25-02-2006, 18:17
Hallo und
Herzlich Willkommen :)

Hast Du Dir schon l2pic (findest Du im Bilder-howto thread) angeschaut?

Ein Blick in ...texmf/doc/graphics/epslatex.ps dürfte auch nicht schaden - besonders der Abschnitt "Encapsuled PostScript"

Als besondere Stichworte seien hier BoundingBox und forbidden PostScript Operators genannt.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, hier mal eins Deiner problematischen Bilder hochzuladen (eps und jpeg/png), sonst läßt es sich nur sehhhr schwer nachvollziehen.

MfG,

slim t 23
26-02-2006, 11:25
nimm einfach

\usepackage{graphicx}
wenn du dann alles mit der Graphik richtig eingestellt hast, ist es normal, das es mit dem DVI nicht funzt!
jetzt lade es im PDF da is dann alles richtig!
wenn du die graphik eingebaut hast, nimm einfach die Grphik aus dem angegebenen verzeichnis! das gibt dann ne fehlermeldung aber missachte die!
wenn alles andere fertig ist, tust du sie wieder rein und lädst es im PDF!
dann dürfte alles funzen!

rais
26-02-2006, 20:03
nimm einfach

\usepackage{graphicx}
wenn du dann alles mit der Graphik richtig eingestellt hast, ist es normal, das es mit dem DVI nicht funzt!

Das ist zwar (bedingt) richtig, erklärt aber nicht, warum ein erzeugtes PostScript ebenso (wie das DVI) verkehrt skaliert wird.

@McMax: warum nimmst Du nicht einfach pdfpages und ziehst Dein Pflichtenheft gleich seitenweise aus dem Original-PDF ?

MfG,

McMax
27-02-2006, 08:02
Danke für den Tipp mit den pdfpages, werd ich mir noch ansehen müssen.

Hab' das selbe Problem aber auch bei anderen Grafiken.

Hier nun eine der problematischen Dateien.
EPS-Version (http://www.sbg.at/mober/S1.eps)
PNG-Version (http://www.sbg.at/mober/S1.png)