PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgaben/Styles für die Ausgabe von LaTeX/LyX Dokumente



stefan-tiger
23-02-2006, 19:00
Hallo,

ich verstehe zwar in den Grundzügen wie LaTeX funktioniert und ich möchte auch erstmal LyX benutzen bis ich besser bescheid weiß, aber eines ist mir noch unklar:

Wie kann ich Vorgaben/Styles für die Ausgabe von LaTeX/LyX Dokumenten machen?

Angenommen der Text ist fertig und ich möchte nun publizieren, sprich ausdrucken bzw. PDF erzeugen.

Jetzt habe ich aber diverse Vorgaben, wie sie auch in diversen DIN-Normen stehen.

Kann ich mit LyX automatisch nach einer bestimmten DIN-Norm ausgeben lassen?

Falls nicht muss ich eben eine Möglichkeit haben dies zu erreichen.

Einige Beispiele:
- Die erste Seite ist ein Deckblatt, ohne Kopf und Fußzeile
- Danach kommt das Inhaltsverzecihnis und dann der eigentlkiche Content und dann der Anhang
- Das Inhaltsverzeichnis muss als Überschrift "Inhalt" haben, nicht "Inhaltsverzeichnis" ider was anderes
- Die Seitenzählung soll ab der 1. Seite nach dem Inhaltsverzeichnis beginnen
- ein umfangreicher Ahnang sollte eine eigene Seitennummerierung bekommen, ebenso wie ein evtl. Vorwort.
- Seitenränder sollten Normgereht sein
- Abbildungen müssen eine Beschreibung darunter haben
- Tabellen müssen eine Beschreibung darüber haben
- Neues Hauptkapitel = neue Seite

es gibt noch ne Menge mehr, aber das Wären mal die Grundsätzlichen sachen.

Gruß

pospiech
23-02-2006, 20:01
Je genauer deine Vorstellungen desto unglücklicher wirst du mit Lyx werden. Das was dir Lyx abnimmt, nämlich das schreiben des eigentlichen Dokumentes ist kaum eine Hürde in LaTeX. Die Einstellungen lassen sich hingegen nur in LaTeX wirklich einstellen. Allerdings macht, soweit ich das überflogen habe, LaTeX sowieso schon alles so wie du es einstellen möchtest.

Wenn du etwas doch anders haben möchtest kannst du das in Lyx kaum einstellen und must dich doch wieder direkt mit LaTeX befassen. Dann wirst du vermutlich hier im Forum fragen. Doch die Lösung kann dann nur LaTeX udn nicht Lyx bezogen sein. Ich würde daher von Lyx eher abraten

Matthias

Ktesias
23-02-2006, 20:09
Hallo Stefan-Tiger,

Deine Frage ist sehr global. In LyX kenne ich mich leider gar nicht aus, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie Du mit dem Programm arbeiten mußt. Meine Meinung ist aber, daß Du am besten gleich mit Latex anfangen solltest. Denn der Sinn von LaTeX ist ja gerade der, sich erst Gedanken über die Gliederung des Textes zu machen, und eben nicht WYSIWYG am Bildschirm rumzufummeln...

Ich denke aber, daß Du alle Deine Fragen, die Inhaltsverzeichnis, Form und Ränder usw. betreffen, in der Anleitung zum KOMA-Skript klären kannst:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Neues Hauptkapitel=neue Seite, darüber brauchst Du Dir bei LaTeX sowieso keinen Kopf machen... Pipifax! ;)
Beschriftungen von Abbildungen und Tabellen sind kein Problem. Aber am besten, arbeite doch erstmal die LaTeX-Kurzanleitung durch:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/12kurz.pdf

Meine Erfahrung war die: eine Woche hinsetzen und sich einarbeiten. Danach läufts wie geschmiert.
Viel Spaß damit!

Ludwig

stefan-tiger
23-02-2006, 20:35
Ok, ich werd mal sehn wie weit ich komm. Am liebsten nur Content eingeben udn gliedern, dann aufn Knopf drücken und es kommt ein DIN-konformes Dokument raus.

Danke für die Links.

daswaldhorn
24-02-2006, 12:25
Hallo Stefan,

was meinst du denn mit DIN-konform? Ein Paket a la \usepackages{benutze_vorlage_nach_DIN_123} ist mir nicht bekannt. Auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index) findest du "dinbrief" und "din1505", eine Bibtex-Sammlung für Literaturverzeichnisse. Für Briefe sei dir aber auch die KOMA-Sammlung empfohlen.

Für ...
... Am liebsten nur Content eingeben udn gliedern, dann aufn Knopf drücken und ...... fertig, bist du mit KOMA-Script wirklich gut beraten.

Grüße, Carsten

rais
25-02-2006, 15:40
Moin moin,
zum Thema Lyx kann ich zwar nix beisteuern, aber
@Ludwig Du meintest sicher ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf und nicht "12kurz" ;)

lokal sollte die Datei ebenfalls vorhanden sein unter
...texmf/doc/latex/general/l2kurz.dvi (bzw. pdf)

und wenn's denn vorhanden ist, kommt man da mit
texdoc l2kurz
auch ganz bequem ran;)
MfG,

stefan-tiger
25-02-2006, 16:02
Hallo Stefan,

was meinst du denn mit DIN-konform? Ein Paket a la \usepackages{benutze_vorlage_nach_DIN_123} ist mir nicht bekannt. Auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index) findest du "dinbrief" und "din1505", eine Bibtex-Sammlung für Literaturverzeichnisse. Für Briefe sei dir aber auch die KOMA-Sammlung empfohlen.

Für ...... fertig, bist du mit KOMA-Script wirklich gut beraten.

Grüße, Carsten

Es geht hier nicht um Briefe sondern um technische Berichte, technische Dokumentation usw.

Werd mir CTAN mal ansehn.

pospiech
25-02-2006, 16:36
Ein DIN Norm für Diplom oder Doktorarbeiten gibt es nicht, es wäre auch die Norm die am wenigsten beachtet würde.
Eine Norm für technische Dokumentationen ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Wenn du ein normgerechtet Layout haben möchtest wäre es sehr hilfreich wenn du die Norm liest und hier konkrete Fragen zur Umsetzunge dieser Vorgaben stellst.

Matthias

stefan-tiger
26-02-2006, 15:38
Ein DIN Norm für Diplom oder Doktorarbeiten gibt es nicht, es wäre auch die Norm die am wenigsten beachtet würde.
Eine Norm für technische Dokumentationen ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Wenn du ein normgerechtet Layout haben möchtest wäre es sehr hilfreich wenn du die Norm liest und hier konkrete Fragen zur Umsetzunge dieser Vorgaben stellst.

Matthias

Die Normen sind dicke sehr teure Bücher die an der Hochschule zwar zu bekomen sind, aber keiner will sich 2 Semester ausschließlich damit befassen bsi alles erfüllt ist.

Ich weiss leider nicht genau obs eine Norm gibt und welche die für meine Belange zuständig ist, aber wir haben einige Punkte an der Hochschule gesagt bekommen wie ein technisches Dokument auszusehen hat.

Die Problematik ist, daß in Berichten oder Ähnlichem es schon vorgekommen ist, daß Proffessoren etc. nicht "zufrieden" mit dem Layout waren. Aber Layout ist keine geschmackssache von irgendwelchen Leuten.

Es geht darum ein Dokument zu erstellen, daß vom Layout her nicht "angreifbar" ist, und aben wenn etwas jemandem nicht gefällt, man immer auf die Norm (DIN?) so und so verweisen kann.

pospiech
26-02-2006, 16:58
Ich weiss leider nicht genau obs eine Norm gibt und welche die für meine Belange zuständig ist, aber wir haben einige Punkte an der Hochschule gesagt bekommen wie ein technisches Dokument auszusehen hat.

Die wären ? Dein zuanfang genannten Punkte werden von LaTeX immer so umgesetzt.



Die Problematik ist, daß in Berichten oder Ähnlichem es schon vorgekommen ist, daß Proffessoren etc. nicht "zufrieden" mit dem Layout waren. Aber Layout ist keine geschmackssache von irgendwelchen Leuten.

In der Theorie nicht, in der Praxis durchaus.



Es geht darum ein Dokument zu erstellen, daß vom Layout her nicht "angreifbar" ist,

dann fang doch an zu schreiben und präsentier uns deine Ergebnisse. Wir sind sicherlich kritikfähig.



und aben wenn etwas jemandem nicht gefällt, man immer auf die Norm (DIN?) so und so verweisen kann.
Leider ein sinnloses Vorhaben. Selbst wenn es welche gäbe (und das glaube ich nicht), interessiert das kaum jemanden.
Was du suchst sind übrigens keien DIN Normen, sondern Bücher von renomierten Typographen.

Das was es an verbindlichen Mikrotypographie Regeln gibt steht in jedem Duden (1. Kapitel).

Matthias