PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote an mehreren Stellen verwenden



Spankmaster79
23-02-2006, 14:38
Servuz,

ich benutze Fußnoten immer mit \footnote{text} Wird auch schön nummeriert und dargestellt. Wie kann ich denn Fußnoten wiederverwenden?

Dachte an ein \footnote[Nummer der Fußnote] aber das erzeugt eine Fußnote mit der Nummer die ich reinschreibe.

Ihr wisst das doch sicher-...

Gruß
Spanky

countbela666
23-02-2006, 20:09
Moin Spanky,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du also nur ein Fußnotenzeichen setzen, das auf eine schon vorhandene Fußnote verweist? Das geht mit \footnotemark[Nummer der Fußnote].

Wenn du das ganze noch mit einem korrekten Hyperlink (mittels hyperref-Paket) versehen willst, könntest du wie folgt vorgehen:

\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
%%%%% neuer Befehl für "wiederverwendete" Fußnote mit Hyperlink
\newcommand{\myfn}[1]{\hyperlink{Hfootnote.#1}{\footnotemark[#1]}}
\begin{document}
text\footnote{Nummer 1}\par
text\footnote{Nummer 2}\par
text\myfn{2}\par
text\footnote{Nummer 3}\par
\end{document}Grüße,
Marcel

Spankmaster79
24-02-2006, 09:16
Erstmal danke für die schnelle Antwort

\footnotemark langt mir erstmal.

Das mit dem Hyperlink ist aber auch nice. Ist das nicht das Paket mit dem ich im PDF diese Links erzeuge, und auch Kapitel in der .pdf Kapitelübersicht? Das wollte ich dann auch noch machen.

Schreib erstmal nen Report mit LaTeX, dann meine Bachelor Arbeit. Die muss dann schöne sein!!! :D

PS: Was macht eigentlich das \par ???

countbela666
24-02-2006, 13:08
Erstmal danke für die schnelle Antwortkeine Ursache

Ist das nicht das Paket mit dem ich im PDF diese Links erzeuge, und auch Kapitel in der .pdf Kapitelübersicht?so isses :D

Was macht eigentlich das \par ???\par ist im Gegensatz zu \\ der korrekte Befehl zum Einleiten eines neuen Absatzes. Während mit \\ -- was nur ein zu \newline expandierendes Makro ist -- einfach nur ein Zeilenumbruch erzeugt wird, wird mit \par ein neuer typographischer Absatz eingeleitet, der je nach gewählten Einstellungen mit Absatzeinzug (\parindent) oder Absatzabstand (\parskip) gekennzeichnet wird.

Den Unterschied siehst du schön, wenn du in obigem Beispiel alle \par durch \\ ersetzt: nur die erste Zeile wird um \parindent eingerückt, während alle weiteren Zeilen einfach umbrochen werden.

Grüße,
Marcel

Spankmaster79
24-02-2006, 13:14
Den Unterschied siehst du schön, wenn du in obigem Beispiel alle \par durch \\ ersetzt: nur die erste Zeile wird um \parindent eingerückt, während alle weiteren Zeilen einfach umbrochen werden.

HAbs mir angeguckt....schöner Effekt und gut zu wissen. thx