PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellung von Fußnoten und Literaturverzeichnis



birgitta
23-02-2006, 13:22
Hallo.

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Lyx und verwende den BibTex Style plaindin.bst.
Und habe damit leider zwei konkrete Probleme:

1. die Fußnoten werden nicht korrekt dargestellt. Anstatt zum Beispiel
Hippner(12) steht in den Fußnoten (author?)(12). Woran kann das liegen? Das Literaturverzeichnis sieht ganz gut aus.

2. im Literaturverzeichnis wird eine URL über den Seitenrand hinausgeschrieben. Kann ich hier einen Zeilenumbruch vor der URL erzwingen, so dass diese nicht mehr in der gleichen Zeile mit dem Herausgeber der Seite steht?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

countbela666
23-02-2006, 19:35
Hallo birgitta,

1) Tritt der Fehler auch nach mehrmaligem Kompilieren auf? Falls ja, erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), da noch einige Fragen offen bleiben (z.B. wie erstellst du die Fußzitate -- per Hand oder mit jurabib)

2) Das Paket url (\usepackage{url}) sorgt für korrekten Umbruch auch in URLs

Grüße,
Marcel

birgitta
24-02-2006, 09:17
Hey Marcel,

zu 1.
ich schreibe meine Diplomarbeit mit Lyx und pflege meine Literatur mit JabRef.
ein Beispiel für eine Literaturangabe aus meiner Literaturdatenbank:

@INCOLLECTION{Hippner2004,
author = {Hippner, Hajo},
title = {CRM - Grundlagen, Ziele und Konzepte},
booktitle = {Grundlagen des CRM: Konzepte und Gestaltung},
publisher = {Gabler Verlag Wiesbaden},
year = {2004},
editor = {Wilde, Klaus D. and Hippner, Hajo},
pages = {14-41},
}

Das Problem tritt bei allen DIN-styles auf, die englischen styles, wie zum beispiel apsrmp.bst machen keine Probleme. Gibt es für die DIN-Styles andere synthaktische Vorgaben???
Das Problem tritt auch nach jedem Kompilierungsvorgang auf.

zu 2.
ich habe \usepackage{url} im LaTeX-Vorspann eingebunden. es tut sich allerdings nichts. weder eine fehlermeldung, noch eine wirkung. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
birgitta.

countbela666
24-02-2006, 13:34
Hi birgitta,


Das Problem tritt bei allen DIN-styles auf, die englischen styles, wie zum beispiel apsrmp.bst machen keine Probleme. Gibt es für die DIN-Styles andere synthaktische Vorgaben???Nicht dass ich wüsste. Den Fehler kann ich aber wie gesagt ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehen. Ich weiß ja nicht mal, mit welchem Zusatzpaket du dein Literaturverzeichnis erstellst. Wenn du plaindin.bst als Stil nutzt, wirst du natbib verwenden, oder? Nächste Frage: wie zitierst du, wenn du mit plaindin.bst arbeitest und "Autor (Jahr)" erwartest? Dafür würde sich natdin.bst als Stil anbieten. Wenn du, wie ich deinem ersten Post entnommen habe, in Fußnoten zitieren willst (scheußliche Angewohnheit von Geisteswissenschaftlern übrigens :D), würde sich das jurabib-Paket mit einem seiner vielen Stile anbieten.

ich habe \usepackage{url} im LaTeX-Vorspann eingebunden. es tut sich allerdings nichts.Sorry, mein Fehler. Du musst die URLs auch noch mit \url{...} kennzeichnen, es sei denn, du verwendest natbib oder jurabib und nutzt dafür deren spezielle URL-Felder.

Hier mal ein MB mit natbib und natdin.bst im Autor-Jahr Stil (+ URLs):

\begin{filecontents}{test.bib}
@INCOLLECTION{Hippner2004,
author = {Hippner, Hajo},
title = {CRM - Grundlagen, Ziele und Konzepte},
booktitle = {Grundlagen des CRM: Konzepte und Gestaltung},
publisher = {Gabler Verlag Wiesbaden},
year = {2004},
editor = {Wilde, Klaus D. and Hippner, Hajo},
pages = {14-41},
}
@incollection{mueller,
author = {Michael Müller},
title = {Schwarmroboter \& Schwarmintelligenz},
booktitle = {Künstliche Intelligenz in der Robotik},
year = 2005,
publisher = {\url{http://www.erkenntnishorizont.de/ki/schwarm.c.php}, Zugriff am: 25.01.2006},
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{natbib,url}
\begin{document}
\cite{Hippner2004}\par
\cite{mueller}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{test}
\end{document}Grüße,
Marcel

birgitta
24-02-2006, 18:16
hey marcel.

ich verwende wohl natbib als paket (inzwischen). das ändert aber nichts. und ein minimalbeispiel kann ich dir leider nicht wirklich schicken, da ich mit lyx arbeite, und so nur begrenzt zugriff auf den quellcode habe (von dem ich übrigens leider gar nicht soooooooo viel verstehe...).

aber meinen sogenannten "latex-vorspann" kann ich hier einstellen, sofern das hilft:



\usepackage{natbib, url}
\usepackage{listings}
\usepackage{tocbibind}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage[a4paper,plainpages=false,colorliks,linktocpage,boo kmarks=true,bookmarksopen=false]{hyperref}
\rhead{\thepage}
\cfoot{}

vielen dank für die mühe.

ich habe natdin.bst nicht verwendet, weil das beim kompilieren immer fehlermeldungen gab.
das lag wohl daran, dass ich das paket natbib nicht eingebunden habe. anfängerfehler!
jetzt kann ich den style verwenden. und der funktioniert, ich habe in den Fußnoten Name/Jahr, des Autors. Toll!
Aber das Literaturverzeichnis im Anhang gefällt mir mit plaindin.bst besser. diese geisteswissenschaftler...;)
falls ich keine Lösung für das Problem finde, bleibe ich aber bei natdin...

und mit der nutzung des url-feldes mit natdin hat sich auch das problem mit den über den seitenrand hinauslaufenden url's gelöst.

Falls dir also trotz meiner ungenauen Angaben dennoch eine Lösungsmöglichkeit für mein (author?) problem einfällt, wäre schön.

Vielen Dank & Grüße!
birgitta.