PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage Qt: Arbeitsplanung beim Programieren?



Terror
23-02-2006, 12:44
Hallo, ich bin blutiger Anfänger und fange gerade an mich unter Qt (Windows) einzuarbeiten.
Ich weiss nicht ob ich den Weg zur Programmerstellung richtig verstanden habe. :(

Ich habe die Tutorials gelesen, und diese sind ja auch schön und gut, aber gerade beim Designer weiss ich nicht weiter.

1. Ich erstelle meine Form .ui mit dem Designer.
2. Mit uic erstelle ich aus der Datei eine cpp.
3. Abschließend weiter mit qmake -project und qmake und make usw.

Ich verstehe nicht, wo ich im Designer den Code eingebe. Ich habe in der Schule unter Linux bei den Solts zum Beispiel die Möglichkeit gehabt eine neue Funktion einzubinden. Das geht hier nicht.

Ich habe ja die Möglichkeit aus meinen PushButton mit rechter Maus auf den Button eine neue Klasse abzuleiten.
Dann kommt das Menü und ich kann den Namen eingeben. Die Datei lautet dann z.B. Test.h.
Diese Datei existiert aber nicht, muss ich die mit der Hand anlegen? Habe ich dann mal gemacht.
Dann würde ich gerne den Code da bearbeiten, das geht aber nicht im Designer?
Ich konnte früher in der Schule einfach NEWFile und dann main.cpp erstellen und da den Text eingeben. Geht auch nicht.
Irgendwie ist das nicht rund was ich mache.
Auch sollte doch der Code der an den Button hängt mit einigen Mausklicks erreichbar sein oder? Ich sollte doch im Designer dann den Code der Test.h bearbeiten können oder? Warum überhaupt ein Header und nicht die cpp? Aber egal, damit kann ich leben, wird halt später geändert.
Aber kann ja nicht jedesmal bei 100 Button in den Explorer wechseln und den Code im Editor eingeben.
Dann wandle ich die UI um und compiliere das alles? Ist zum Debuggen doch zu umständlich oder?