PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTeX ohne Installation nutzen??



Benns
22-02-2006, 19:01
Hallo Leute,

ich schreibe ab nächsten Monat meine Diplomarbeit und habe keine Lust darauf das mit Word zu machen. Damit haben ich jetzt, bei meiner Studienarbeit, genug Ärger gehabt. Word kann halt nicht mit Formeln und mehr als 10 Seiten.

Allerdings schreibe ich meine Diplomarbeit nicht in der Uni, sondern in einem relativ großen Unternehmen. Dort darf ich auf den PC's nicht installieren. Auch habe ich es jetzt in meinen ersten zwei Wochen nicht geschafft den Admin davon zu überzeugen, dass MikTeX kein Sicherheitsrisiko darstellt: er installiert es mir also auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit MikTeX und am Besten auch TeXnicCenter zu benutzen, ohne dass man es installiert hat? Quasi eine Installation auf einem Memorystick oder so. Habt ihr eine Idee?

Tausend Dank schon mal

Benns

daswaldhorn
22-02-2006, 19:41
Hallo Benns,

willkommen an Board :)
Also ich war auch neulich in einem Unternehmen und hab da meinen großen Beleg geschrieben. Offiziell darf man da auch keine eigene Software installieren (solche die Adminrechte braucht). Der PC-Beauftragte (nicht der Admin) in der Abteilung hat mir den Tip gegeben, es einfach mit meinen lokalen Nutzerrechten zu probieren. Gesagt, getan.
Ich hab MikTeX und TeXnicCenter problemlos installiert und auch zum laufen gebracht, lediglich Ghostscript wollte in die Registry, was aber ohne Adminrechte nicht geklappt hat. Das war aber auch nicht weiter schlimm, habs ja nicht gebraucht :)

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Installieren und bei der Diplomarbeit.

Grüße, Carsten (derjetztauchabmärzmitderdiplomarbeitanfängt)

Benns
22-02-2006, 19:51
Hi Carsten,

danke, dann werde ich das mal einfach treudoof ausprobieren. Unser PC-Beauftragter hatte mich direkt an den Admin verwiesen, ...

Mal sehen, vielleicht geht es ja auch so.

Benns

Gonse
22-02-2006, 19:52
Abend,

also meine (einfache) Idee wäre:

Auf Arbeit schreiben, aber kompiliert wird zu Hause.
Hierzu stünden unter Programme/Zubehör der Standard-Editor und Wordpad zur Verfügung.

Habe mich gerade mal umgeschaut, ob es einen Editor ohne Installation, aber mit Systax-Highlighting etc. gibt.
Vielleicht was java-basiertes! jedit muss wohl auch installiert werden.
kannst ja mal ausprobieren.

gruß,
Stefan

ups, zu spät.
Aber einen Kommentar hätte ich noch:

Treudoof würde ich an die Sache nicht herangehen. Wenn du trotz Ablehnung etwas installierst, kann das auch Konsequenzen haben.

pospiech
22-02-2006, 20:22
Nur so als tipp: Es gibt neben miktex auch noch tex-live das so heißt weil man es nicht installieren muss. (http://www.tug.org/texlive/)

Selber habe ich es jedoch nie getestet.

Matthias