PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen um Text/Formeln



batshwa
22-02-2006, 15:25
Hallo!

Ich würde gerne in ein Dokument bestimmten Text (beliebiger Länge, könnte sich auch auf ganze Abschnitte ziehen) und mathematische Formeln, die ich in eine Equation-Umgebung (zusätzlich mit 'split') schreibe umrahmen können.

Ich habe bereits die Befehle:

setlength{\fboxsep}{3mm}
\fbox{\parbox{150mm}{Der Text}
ausprobiert, sie sind aber nicht befriedigend, zumal sie bei Formeln den Geist aufgeben.

Was könnte man sonst schreiben, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?

Danke.

pospiech
22-02-2006, 16:29
Formeln einrahmen: \boxed{}. Weitere Möglichkeiten sind in mathmode.pdf von Herbert Voss beschrieben

Matthias

batshwa
22-02-2006, 19:03
Gibt es noch andere Methoden (abgesehen von denen, die auch Herbert Voss in diesem Dokument nennt), um Rahmen zu erstellen?

Ich habe nämlich Probleme, wenn ich Formeln innerhalb einer split-Umgebung habe.

Tomka
22-02-2006, 19:27
Vielleicht so?


\begin{tabular}[l]{|p{3cm}|}
\hline
\[ E=m\cdot c^2
\]\\
\hline
\end{tabular}

Ist ganz sicher keine Optimallösung, aber vielleicht hilft es weiter.

pospiech
22-02-2006, 20:23
Poste doch mal ein Beispiel und beschreibe was umrahmt werden soll.

Matthias

batshwa
23-02-2006, 14:37
Ich würde gerne die equation*-Umgebung weiterhin nutzen können (bin gewissermaßen darauf angewiesen).

Ich habe folgenden Code stehen:


\begin{equation*}
\begin{split}
r(n)&=\frac{nh2\varepsilon_0h}{2\pi me^2\frac{1}{n}}\\
\Rightarrow r(n)&=\frac{\varepsilon_0h^2}{\pi me^2}n^2\qquad\left(\Rightarrow r(n)\propto n^2\right)
\end{split}
\end{equation*}

und möchte gerne, dass er folgendermaßen eimgerahmt wird (zur Zeit wird er gerade nicht eingerahmt, deshalb habe ich den Rahmen rot dargestellt):

http://maestro-music.org/temp/example.png

Wie könnte man das bewerkstelligen?

Tomka
24-02-2006, 11:32
Vielleicht so?

\begin{equation*}
\begin{split}
&r(n)=\frac{nh2\varepsilon_0h}{2\pi me^2\frac{1}{n}}\\
\Rightarrow &\boxed{r(n)=\frac{\varepsilon_0h^2}{\pi me^2}n^2}\qquad\left(\Rightarrow r(n)\propto n^2\right)
\end{split}
\end{equation*}

Die '=' sind allerdings dann nicht mehr genau übereinander...

batshwa
24-02-2006, 15:31
Gibt es keine andere Methode? Ich habe nämlich noch andere Stellen im Text wo das mehrfach vorkommt (über mehrere &'s hinweg).

pospiech
24-02-2006, 16:41
Du kannst die Umgebung aligned einrahmen. Aber du kannst nicht in einer align Umgebung beliebige Stellen einrahmen.

Matthias

strobeam
26-02-2006, 17:03
Hallo,

ich habe mir für Rahmen (gelber Block mit rotem Rand) um beliebige Blöcke folgendes Makro erstellt:



% Zeichnet einen gelben Kasten mit rotem Rahmen
\usepackage{framed}
\newenvironment{wichtigbox}{%
\def\FrameCommand{\fboxrule 0.5mm \fcolorbox{red}{yellow}}%
\MakeFramed {\advance\hsize-\width \FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}


Damit kann man mit


\begin{wichtigbox}
... Irgendwas
\end{wichtigbox}

beliebige Latex-Blöcke einrahmen.

strobeam

batshwa
28-02-2006, 14:58
Ergibt bei mir, wenn ich es in Zusammenhang mit der equation-Umgebung benutze, leider "111 Fehler und 1 Warnung".

Ich glaube, ich werde umdenken müssen, und einfach das, was ich ursprünglich einrahmen wollte, separat in eine equation-Umgebung schreiben.

pospiech
28-02-2006, 16:59
Ergibt bei mir, wenn ich es in Zusammenhang mit der equation-Umgebung benutze, leider "111 Fehler und 1 Warnung".

Das die framed Umgebung derart Amok laufen sollte ist sehr ungewöhnlich, zumal ich schon viel schlimmere Sachen darin genutzt habe als eine equation.

Matthias