PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder - überschrift definitiv in euer zeile anfangen



jan99
22-02-2006, 11:14
moin !

und nochmal eine frage zum thema bilder.

ich habe folgenden textcode erstellt (auszugsweise):



\textit{Wollen wir lospesen ?}\grqq{ } hieß es dann und schon machten sie sich auf den Weg\footnote{eine Gesamtstrecke von ca. 3,5 km} und rannten in Richtung Kanal. Durch den Wald, an \jtort{Liesbeth-Ehrn-Dieck} vorbei, den Wirtschaftswegen folgend und dann das letzte Stück am Fuße des Bahndammes um schließlich auf die Grünthaler Hochbrücke zu gelangen. Noch zeitig, um dem Schiff auf seinem Weg in die weite Welt, zuzuwinken.

\subsection*{Ferienzeit - Urlaubszeit}
\begin{wrapfigure}[8]{L}{5.5cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{bilder/schleswig-holstein/albersdorf/familie_johann_rudolf_tappenbeck_vor1934.jpg}
\caption{vor 1934: Anna, Irmgard, Ilse, Johann Rudolf\cite{hesse001}}
\label{fig:familie_mit_fahrrad}
\end{wrapfigure}
Ferne Orte und Länder in den Ferien bereisen, das gab es nicht - schon gar nicht in der \glqq schlechten Zeit\grqq{ }. Deshalb mußte aber trotzdem kein Trübsal geblasen werden. Es gab ja Tante \jtname{Elsa}, die Schwester von der Mutter, die mit ihren 6 Kindern in \jtort{Langwedel} bei Nortorf lebte. Bei Tante Elsa mußte ich zwar auch mit Helfen - aber dafür was sie nicht so \glqq pingelig\grqq{ } wie unsere Mutter. Alle sagten, dass Elsa aussieht wie das \glqq Leiden Christi\grqq{ } - vielleicht wegen der vielen Kinder. Dennoch wurde sie weit über 90 Jahre alt.
\par
Eine der Aufgaben war das Haken des Gartens - das hatte ich zuhause gelernt. Es muss schon immer so gewesen sein, dass die Jungen die Mädchen ärgerten. War ich am einen Ende fertige, dann sich die Jungs über das frisch gehakte marschiert !
\par
Als Ausgleich hierfür boten sich in der Nähe ausreichend Gelegenheiten zum Baden und dann konnte ich die Jungen beeindrucken. Schwimmen konnten die Wenigsten von denen.
\par
%
\subsection*{Das Pflichtjahr}

Die Schulzeit endete im März 1945 mit dem Realschulabschluß an der Mittelschule i


und bekomme folgendes bild im pdf:

http://www.tappenbeck.net/forum/latex/fahrrad.jpg

wie kann ich erreichen, dass das PFLICHTJAHR zwangsläufig immer in einem neuen absatz unterhalb des bildes - der restliche teil neben dem bild also leer aufgefüllt - begonnen wird ?

gruß Jan :-)

edico
22-02-2006, 13:10
[1] Schade, dass du kein Minimalbeispiel stellst. Bei mir ergibt sich das Problem mit dem Code-Schnipsel zumindest nicht.
[2] Dein Ansinnen widerspricht jeder float-Umgebung. Dann musst du ggf. auf wrapfig verzichten und
vielleicht eine Lösung darin suchen, das Bild in eine minipage zu packen.
...
edico

jan99
22-02-2006, 13:25
hallo edico,

vielen dank für deine hinweise. dann muss ich einmal weitersehen.

gruß Jan :-)