PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal-Font in Math-Umgebung



Neamtul
22-02-2006, 10:19
Kann mir jemand sagen, wie die genauen Spezifikationen der Standardschrift in Dokumenten wie \article, \report und \book sind? (evtl. auch für Koma-skript);
Ich will die Schrift im Mathemodus $...$ von kursiv auf "normal" umstellen, ohne immer \mathrm schreiben zu müssen. Mein Ansatz ist (nach LATEX-Companion):

\DeclareMathAlphabet{cmd}{encoding}{family}{series }{shape}

--> \DeclareMathAlphabet{\mathnormal}{?}{?}{?}{rm?}

würdet ihr das auch so machen?

Danke

pospiech
22-02-2006, 11:01
Warum willst du das denn ? Üblich sind aufrechte Buchstaben nur im Französischen. Das kannst du da erreichen indem du Pakete für französisches Layout lädst. Ansonsten verstösst du gegen typografische und vermutlich DIN Regeln.

Und eine einfache Lösung gibt es sicher nicht. Wenn du wissen willst wie man das macht müsstest du in die Matheschriftenpakete reinschauen die das erlauben. Aber das dürfte auf ein umdefinieren sehr vieler Symbole hinauslaufen. Also quasi für jeden Buchstaben einzeln.

Matthias

Neamtul
22-02-2006, 14:57
Hi Matthias,

ich muss gestehen, dass ich den Mathemodus missbrauche, um chemische Formeln im Text zu schreiben: z.B. $H_2O$, es geht da im Prinzip um die tiefgestellten Zahlen. Das ging immer schnell und unkompliziert. Bis jetzt hatten mich die kursiven Buchstaben auch nicht gestört. Nun brauche ich sie aber "gerade", wie den restlichen Text.

pospiech
22-02-2006, 15:51
Es gibt für chemische Formeln extra Pakete (siehe texcatalogue). Das über mathematische Formeln zu machen und dann den gesamten Formelsatz umzubiegen dürfte die komplizierteste aller möglichen Lösungen sein.

Matthias

Quax
22-02-2006, 18:04
Es gibt für das Formelproblem noch eine " short and dirty" Lösung.

Einfach den Bustaben außerhalb lassen:H$_2$

Quax