PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Grafik und Beschriftung



Locke
21-02-2006, 21:04
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problemchen mit LaTex. Ich füge jpg-Grafiken mit graphicx ein und habe nun das Problem, dass der Abstand zwischen der Grafik und der Grafikbeschriftung viel Größer ist als der Abstand zum weiteren Text.
Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen Grafik und deren Beschriftung lokal oder am besten global zu definieren?

Leider ergab die Forensuche und das studieren der graphicx-Beschreibung nich das erwünschte Resultat.

Mit der Bitte um schnelle Antwort, da ich diese Woche meine Diplomarbeit abgeben muss........ vielen Dank

Gruß Locke

Gonse
21-02-2006, 21:49
Klingt nach fehlerhafter Bounding-Box. Wie gibst du diese an?

Wenn dir dieser Begriff nicht geläufig ist -> Forensuche.

Gruß,
Stefan

countbela666
21-02-2006, 22:04
Hallo,

@Stefan: Bounding-Box bei JPGs? Kann man zwar als Option für includegraphics angeben, würde mich aber wundern, wenn das der Fehler wäre.

@Locke: Hast du innerhalb deiner figure-Umgebung vielleicht noch weitere (unnötige) Umgebungen, die zusätzliche Abstände verursachen können (Standardfehler: \begin{center}...\end{center} statt \centering)? Wenn dem nicht so ist, wie sieht's denn aus, wenn du das Bild in eine \fbox{} packst? Wird der Abstand mit umrahmt?

Bestes Analysemittel wäre wie immer ein Minimalbeispiel (entweder mit Platzhalter oder angehängter Grafik).

Der Abstand zwischen Grafik und Beschriftung wird so weit ich weiß durch \belowcaptionskip und \abovecaptionskip gesteuert. Das Paket caption nimmt teilweise gewisse Optimierungen dieses Abstands vor; vielleicht wirst du da fündig.

Grüße,
Marcel

Locke
22-02-2006, 18:39
Hallo countbela666,

die Zentrierung war wohl mein Problem, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Locke