PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler File `europecv.cls' not found. \usepackage



legine
21-02-2006, 20:31
Hallo alllerseits :) Schönes Forum.

Ich habe ein großes Problem mit Latex. Ich benutze Kile und Latex. Von CTAN habe ich mir ein Lebenslaufstyle welches mir für meine Bewerbungen besonders gut gefällt heruntergeladen. Es heißt europecv.

Nun naiv wie ich bin, habe ich es entpackt und mit gleich Vorlage losgelegt. Nach einer weile wollte ich den zwischenstand überprüfen und kompiliere meine tex Datei. Dabei erschien der Fehler:

[LaTeX] finished with exit status 1
./lebenslauf.tex:3:File `europecv.cls' not found. \usepackage

Naja nachdem ich etwas herumgelesen habe stellte ich fest: Man soll eine installationsdatei für neue Vorlagen aufrufen. Leider existiert dieser typ von Datei in dem Packet überhaupt nicht. Es existiert jedoch die cls Datei. Was muss ich machen damit ich diese Vorlage benutzen kann?

bzw. Was macht dieses Installationsdatei (kann ich das auch handisch nachholen?)

Ich habe probiert die cls Datei, die Kile sucht in die Latex Distribution einzubinden (durch hineinkopieren) leider ohne Erfolg. Ich habe dieses und andere Foren durchsucht und nichts entsprechendes gefunden. Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Latex macht nähmlich die Erstellung meiner Bewerbungen recht einfach :D

Danke.
Peter

P.S.: Falls das irgendwie wichtig ist ich habe ein Gentoo Linux System.

countbela666
21-02-2006, 20:49
Hallo Peter,

erstmal herzlich willkommen :)

Hast du die Dateinamendatenbank aktualisiert, nachdem du die Datei in deinen texmf-Baum kopiert hast? Der Befehl dafür sollte auch unter gentoo "texhash" sein.

Allgemeines zur Installation von Paketen per Hand sollte hier schon genug gepostet worden sein, z.B. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

Grüße,
Marcel

legine
21-02-2006, 21:23
Coool!
Danke das hat mich weiter gebracht.

Der Befehl texhash hat genau die gewünschte Wirkung gehabt.

Gruß
Peter
P,.S.: Danke für das Willkommen :cool:

thongor
23-02-2006, 23:00
Vorsicht!

Bevor Du diesen CV benutzt, willst Du noch mal das folgende in Ruhe lesen.

http://www.jova-nova.com/bewerb/european_cv_2.htm

legine
24-02-2006, 09:16
Hmm,

Danke für den Tipp. Den Artikel finde ich zwar nicht ganz geschickt, da sehr emotional geschrieben (gerade zu verzweifelt). Aber ich denke besser vorsichtig zu sein als nachsichtig.


Hmmm, aber hat trotzdem sehr viele Infos. Wer immer auch diesen Artikel liest es lohnt sich ihn 5 mal zu lesen.



Okey. ALso hat jemand ne bessere Lösung für Lebensläufe?


Gruß
Peter