PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption ohne Nummerierung



Lana
21-02-2006, 17:16
Hallo,
ich habe in einer figure-Umgebung mehrere Bilder in minipages angeordnet und unter diese Sammlung von 3 Bildern eine caption mit nummerierung geschrieben. Nun hätte ich gerne unter jedes der Bilder noch eine eigene caption, allerdings ohne dass Latex dabei die Bilder extra nummeriert. Gibt es einen Parameter, der das macht?

Bei diesem Versuch:

\begin{minipage}[h]{6cm}
\centering
\epsfig{file=U:/blabla, width=6cm}
\caption*{blabla}
\end{minipage}

erscheint zwar keine Nummer, aber intern läuft die Nummerierung doch weiter und beim nächsten Bild ist eine Nummer übersprungen.

Weiss jemand Rat?
Danke!!

oscarspatz
21-02-2006, 17:18
such mal nach subfigure - damit kannst du deiner Bildergruppe eine caption verpassen und jedem einzelnen Bild auch noch (z.B. a,b,c) - im Text kannst du dann z.B. auf "Bild 5a" zurückgreifen....

pospiech
21-02-2006, 17:19
1) Warum nimmst du minipages zum anordnenm, willst du etwas spezielles erreichen ?
2) subfig Paket mit \subfloat Befehl ist ganz sicher das was du suchst
3) Ersetze bitte deine \epsfig Befehle durch \includegraphics

Matthias

Lana
21-02-2006, 17:23
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe subfigure vorher ab und zu benutzt, aber daraus ergaben sich nach einer Weile unzuordenbare Fehlermeldungen, da bin ich auf minipages "umgestiegen" und wollte eigentlich auch dabei bleiben, da ich damit super zurecht komme. Ausserdem brauche ich wirklich Text unter jedem Bild, nicht nur (a) usw.

Warum soll ich die epsfig-Befehle ersetzten, das klappt bei mir wunderbar bis jetzt?

oscarspatz
21-02-2006, 17:51
Du kannst mit subfigure auch Text dadrunter setzen - da steht dann "(a) TEXT" z.B.

pospiech
21-02-2006, 18:11
Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe subfigure vorher ab und zu benutzt, aber daraus ergaben sich nach einer Weile unzuordenbare Fehlermeldungen, da bin ich auf minipages "umgestiegen"

Anmerkung: Es gibt ein altes Paket subfigure und ein neues Paket subfig. Der Befehl bei subfig heißt dann subfloat.



Warum soll ich die epsfig-Befehle ersetzten, das klappt bei mir wunderbar bis jetzt?
steht in l2tabu.pdf

Matthias

oscarspatz
21-02-2006, 18:25
Es gibt ein altes Paket subfigure und ein neues Paket subfig. Der Befehl bei subfig heißt dann subfloat.

Man lernt eben nie aus - das wusst ich auch noch nicht - zumindest wars mir nicht bewusst... :)