PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tabelle und multirow



Bighope
21-02-2006, 17:26
Hallo Leute,

ich habe gestern das ganze Forum abgeklappert und auch ein paar Lösungen gestestet. Ich bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich muss eine einfache Tabelle erstellen. Ich habe diese jetzt sogar verkleinert, aber es ist immer noch Problematisch. Besonders die Paragrafenauflistung geht immer über die von mir beabsichtigten Kästchen. Ich bringe es nicht zusammen, dass die Tabelle so aussieht, wie sie aussehen soll.

Meine Tabelle habe ich unter Beispiel.zip in den Anhang gestellt. Ich komme einfach nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich es zusammen bringen soll, dass diese Tabelle unter Latex läuft:confused: . Das ist das erste Mal innerhalb meiner Diplomarbeit mit Latex, dass etwas mit Word besser laufen würde.

LG

Christian ;)

bischi
21-02-2006, 17:48
Äähm... Was ist denn genau das Problem? Was möchtest du genau? Läuft das Beispiel? Gibt es Fehlermeldungen? ...

MfG Bischi

countbela666
21-02-2006, 20:26
poste am besten mal, was du vorhast und wie die Tabelle aussehen soll (Screenshot oder OO-Dokument)

Grüße,
Marcel

Bighope
22-02-2006, 12:14
Hallo,

ich habe ein Screenshot angefertigt. Auf dem sieht man recht gut, wie die Tabelle aussehen sollte. Das Problem ist, dass die Paragrafen angaben nicht auf den gewünschten Zellen bleiben, sondern darüber hinaus gehen. Ich habe keine Ahnung wie ich die eingrenzen kann.

LG

Bighope

rais
22-02-2006, 13:42
Moin Christian,
kommt das dem nicht schon nahe?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{0.2\textwidth}|p{0.3\textwidth} |p{0.24\textwidth}|p{0.24\textwidth}|}
\hline
\multicolumn{4}{|c|}{Übersicht über den Anwendungsbereich}\\
\hline
& & Pers. Ges. & Kap. Ges.\\
\hline
Positives Kapitalkonto & Personengesellschaften & & § 15 Abs. 4 Satz 6-8 i. V. m. § 10d\\
\hline
& Kapitalgesellschaften & & § 15 Abs. 4 Satz 6-8 i. V. m. § 10d \\
\hline
& natürliche Person & & \\
\hline
Negatives Kapitalkonto & Personengesellschaften & § 15a & § 15a i. V. m. § 15 Abs. 4 Satz 6-8 \\
\hline
& Kapitalgesellschaft & § 15a & § 15a i. V. m. § 15 Abs. 4 Satz 6-8\\
\hline
& natürliche Person & § 15a & § 15a EStG \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
MfG,

Bighope
22-02-2006, 15:03
Danke Rais,

es läuft schon wesentlich besser, aber ich bringe die Tabelle immer noch nicht auf die Seite drauf. Es ist zwar wirklich viel besser geworden, aber die letzte Spalte wird nicht mehr von der Seite angezeigt. Es wird einfach verschluckt. Jedenfalls teilweise. Ich habe es noch ein bisschen überarbeitete, aber es wird leider nicht viel besser. Weiß du vielleicht noch eine Möglichkeit um die Tabelle zu verbessern. Es ist vor allem ärgerlich, dass wenn man die Spalten verkleinert, es zu einer Trennung der Begriffe kommt und die Texte nicht auf der linken Seite beginnen. Ansonsten könnte man es vielleicht schaffen. Aber ich habe keine Ahnung wie das mit p gehen soll.

\begin{tabular}{|p{0.10\textwidth}|p{0.15\textwidt h}|p{0.10\textwidth}|p{0.24\textwidth}|}
\hline
\multicolumn{4}{|c|}{Übersicht über den Anwendungsbereich}\\
\hline
& & Personenges. & Kapitalges.\\
\hline
Positives Kapitalkonto & Personenges. & & § 15 Abs. 4 Satz 6-8 i. V. m. § 10d\\
\cline{2-4}
& Kapitalges. & & § 15 Abs. 4 Satz 6-8 i. V. m. § 10d \\
\cline{2-4}
& nat. Person & & \\
\hline
Negatives Kapitalkonto & Personenges. & § 15a & § 15a i. V. m. § 15 Abs. 4 Satz 6-8 \\
\cline{2-4}
& Kapitalges. & § 15a & § 15a i. V. m. § 15 Abs. 4 Satz 6-8\\
\cline{2-4}
& nat. Person & § 15a & § 15a \\
\hline
\end{tabular}

Bighope
23-02-2006, 12:37
Hallo,

ich habe es jetzt mit \makebox[\linewidth]{%
erreichst, dass die Tabelle auf die Seite passt. Nochmals danke für Eure Hilfe.

Allerdings bleibe ich bei der Meinung, dass bei Latex Tabellen noch zu unterentwickelt sind. Es sollte eine besseres Package dafür geben, dass mehr erlaubt und eine bessere und vor allem schönere Einteilung erlaubt.

LG

Christian