PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache für Fedora...:-/



Der_Neuling
21-02-2006, 13:20
Hididelio,
ich bin ein ziemlicher Linux n00b habe es auch erst seit knapp ner Woche. Nun wollte ich weiter php lernen. Gesagt getan also nix wie auf www.apache.de erstmal Apache laden. Nun ist das erste problem das ich nix gefunden habe für Fedora 4 und ich auch gar nicht weiß ob es das überhaupt für Fedora gibt...:(
Da ich die Suche benutzt habe weiß ich ja jetzt das es Apache auch für Linux gibt...;)
Mein 2. Problemchen ist das ich noch so ein Programm brauche das den geschriebenen Code farbig darstellt. Kennt einer von euch vlt ein gutes Prog dafür?

Gaert
21-02-2006, 13:47
Hallo Neuling,

natürlich gibt es Apache für Linux (schon länger als eine Windows Version :D )...
Die Fedora Distribution hat mit sicherheit einen Apache mit dabei - du musst ihn nur über YAM (ich glaube so heisst der Paket Manager dort) installieren.
Alternativ kannst du dir auch den Source Code von apache.org runterladen und selbst kompilieren. Tutorials gibts dafür unendlich viele, aber als Anfänger würd ich mal davon absehen.

Gruß,

Gaert

Der_Neuling
21-02-2006, 14:17
Ich habe es schon pber "Anwendungen hinzugügen" versucht allerdings kommt dann immer eine Fehlermeldung...:(
Ich suche auch schon die ganze zeit bei google & co...:confused:

Gaert
21-02-2006, 15:22
Hmm... bei solchen Angelegenheiten bist du eigentlich bei http://www.linuxforen.de besser aufgehoben, aber was sagt denn die Fehlermeldung?

Der_Neuling
21-02-2006, 15:30
Die Pakete konnten nicht gefunden werden.

Die folgenden Pakete konnten in ihrem System nicht gefunden werden. Sie müssen installiert werden damit die Installation fortgesetzt werden kann.

Nicht lokalisierbares Paket Erfoderlich für
jaf ('tomcat5', '5.0.30', '5jpp_6fc')
jakarta-commons-beanutils -||-
jakarta-commons-collections -||-

(usw.)

Gaert
21-02-2006, 15:38
Was verstehst du denn an dieser Fehlermeldung nicht?

Das RPM Paket des Apache hat gewisse Abhängigkeiten, die erfüllt sein müssen um es zu installieren. Du musst also einfach aufgelisteten Pakete installieren bevor du den Apache installierst.

Der_Neuling
21-02-2006, 18:31
Hat sich ja jetzt erledigt, habe das Problem mit XAMPP gelöst... ;)

Trozdem danke...:)