PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvi2pdf



rudi
21-02-2006, 09:49
Hallo

Ich arbeite mit WinEdt & MikTex und stehe vor folgenden Problemen:

1) Ich habe mit den Voreinstellungen von WinEdt mit TeXify ein dvi-File und daraus mit dvi2pdf ein pdf-File erzeugt. Offensichtlich (d.h. laut Angabe des Verlags, der das pdf-File weiterverarbeiten soll) ist das gesamte Dokument im 4-Kanal-Farbmodus angelegt anstatt im 1 Kanal-Graustufenmodus. Wie und wo kann ich dem Programm mitteilen, dass das Dokument im S/W Modus zu drucken ist?

2) Im Vorspann der TeX-Datei habe ich "\documentclass[a4paper, 12pt, fleqn]{book}" stehen. Nun soll aber das Dokument auf das Format "165 mm x 242 mm" skaliert und zentriert auf a4 gedruckt werden (entspricht ca 80% Verkleinerung). Frage: Kann man dies (wenn ja: wie) im WinEdt Submenü "dvi2pdf Command Line Switches" einstellen oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Recht herzlichen Dank im Voraus
rudi

pospiech
21-02-2006, 10:32
Gibt es einen Grund warum du dvi und nicht pdf erstellst ?

Man kann die Seitengröße mit dem Pajet geometry einstellen

Matthias

rudi
21-02-2006, 14:57
... aus Gewohnheit ...
und deshalb weiß ich auch nicht wo die entsprechenden Einstellungen in WinEdt zu treffen sind

rudi

pospiech
21-02-2006, 15:16
Winedt ist ein LaTeX Editor der sich durch jeden x-beliebigen Editor ersetzten ließe. Einstellungen in Winedt haben daher mit LaTeX aus Prinzip rein gar nichts mit LaTeX zu tun.

zu dvi. Es ist ein ganz klar sterbendes Format. Entwickelt werden nur noch pdlatex und extex als engines. Extex wird primär pdf nutzen. pdflatex kann auch dvi erstellen - aber: dvips wird nicht mehr weiterentwickelt. Selbst Fehler werden nicht mehr korrigiert. Wie es mit dvitopdf aussieht weiß ich nicht, vermutlich auch nicht besser.
Es könnte in Zuikunft also sein, das kein weg mehr an pdflatex vorbeiführt.

Matthias

rudi
21-02-2006, 16:22
Der Grund, warum ich den "Umweg" über dvi bisher gewählt hatte liegt darin begründet, dass im Dokument Graphiken als eps eingebunden sind. Wenn's einen enfacheren und direkteren Weg von LaTeX zu pdf gibt wäre dies bestens. Doch wie komme ich unter dahin (nach Möglichkeit in der WinEdt-Umgebung)?

pospiech
21-02-2006, 17:13
für pdf nimmst du statt eps png, jpg oder pdf Graphiken. eps kannst du mit epstopdf Paket automatisch umwandeln lassen.

Und wie man mit winedt ein pdf erstellt sollte in der Hilfe des Programms beschrieben sein.

Matthias

rudi
21-02-2006, 18:40
Leider findet sich (finde ich) im WinEdt-Help keinen Hinweis dazu, wie ein Dokument (analog zu dvi2ps) zu skalieren und der offset einzugeben ist (vgl. mein erstes posting). Ich werde nun wohl oder übel den Weg über GSview machen, um aus einer ps- eine pdf-Datei zu erstellen.

Nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen

pospiech
21-02-2006, 19:08
Leider findet sich (finde ich) im WinEdt-Help keinen Hinweis dazu, wie ein Dokument (analog zu dvi2ps) zu skalieren und der offset einzugeben ist
Das hättest du dir auch gleich sparen können. Wie ich weiter oben gesagt habe hat winedt NICHTS mit LaTeX zu tun. Oder schlägst du im Handbuch deines Autos nach wie man von Frankfurt nach München am schnellsten kommt ?


Warum willst du an der Seitengröße rumdoktern wenn das doch mit dem Paket geometry einzustellen ist - was ich aber auch schon gesagt habe...

Matthias

rudi
21-02-2006, 19:20
vielleicht ist es zu Beginn nicht rübergekommen:

Ich habe bereits ein fertiges Dokument ca. 300 Seiten passend auf a4 und 12pt. Der Verlag aber möchte nun das pdf-file im oben genannten Format, was einer Skalierung um ca 80% entspricht. Deshalb diese Klimmzüge ...

Salnic
21-02-2006, 19:25
Hi Rudi und Pospiech,

> Warum willst du an der Seitengröße rumdoktern wenn das doch mit dem Paket geometry einzustellen ist - was ich aber auch schon gesagt habe...

vielleicht, weil Rudi gar keinen größeren Rand, sondern "nur" alles verkleinert haben möchte (wobei sich dann damit ein Rand ergibt).

Vielleicht hilft Dir ja das pdf-Pages-Packet (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf)

Du erstellst einfach ganz normal Dein PDF und verkleinerst es anschließend damit.

z.B. hiermit
\includepdf[pages=-,offset=20mm 20mm,noautoscale,scale=0.8]{orgininal-pdf}

musst halt ein wenig rumspielen

Salnic

PS: kannst Dir ja noch mal http://www.tug.org/texlive/devsrc/Master/texmf-dist/doc/latex/pdfpages/pdf-ex.pdf ansehen.
> By default the output is centered
demnach kannst Du Dir "offset" sparen.

Salnic
21-02-2006, 19:26
> Der Verlag aber möchte nun das pdf-file im oben genannten Format, was einer Skalierung um ca 80% entspricht. Deshalb diese Klimmzüge ...

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Verlag nicht in der Lage ist, selber ein PDF zu skalieren. Die meisten Druckertreiber können das doch ;.-((((

das mit den Farbkanälen ist schon was anderes, aber auch da sollte der Verlag doch flexibler sein.

Salnic

rudi
21-02-2006, 19:36
möchte man meinen ...

Diese leute sind nur noch in der Lage vorne und hinten einen Deckel draufzukleben und das war's dann. Dafür kann ich "rumdoktern"...

2 Dinge sind's:
1) Verkleinerung auf 80%
2) 1 Kanal-Graustufenmodus

Salnic
21-02-2006, 19:40
> 1) Verkleinerung auf 80%
sollte mit \includepdf[pages=-,scale=0.8]{original-pdf} problemlos gehen.

> 2) 1 Kanal-Graustufenmodus
hast Du ursprünglich irgendwelche farben benutzt? z.B. das Color-Packet

Salnic

rudi
21-02-2006, 19:47
Nein, ich verwende kein Color-Paket. Ich habe das pdf-Dokument mit dvi2pdf erzeugt und dabei WinEdt verwendet. Vielleicht sind in WinEdt die Voreinstellungen so gesetzt, dass das Dokument im 4-Kanal-Farbmodus angelegt wird.
Rudi

rudi
21-02-2006, 20:18
Salnic

Danke für den Hinweis bezüglich \usepackage{pdfpages}

Rudi