PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängliche Fragen ;)



sensemann
21-02-2006, 10:42
Kann bitte jemand mal für dumme die Befehle appendix und backmatter auseinanderhalten?

Wo liegt der Unterschied, ob ich mit \backmatter umschalte, oder mit \appendix, oder ob ich meinen Anhang mit \begin{appendix} und \end{appendix} kapsele?

Ich bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden, aber ich möchte's auch gerne genau verstehen.. so sieht das bei mir aus:



%% Appendix
\begin{appendix}
\include{Anhang}
\backmatter
%% Abkürzungsverzeichnis
\include{Akronyme}
%% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
%% Tabellenverzeichnis
\listoftables

u.s.w

\end{appendix}


Ich vermute einfach mal, dass es reicht, entweder appendix oder backmatter zu nutzen, also ist das backmatter bei mir überflüssig...

daswaldhorn
21-02-2006, 11:26
Hallo,

also \backmatter kenne ich (noch) nicht, aber der Anhang wird mit \appendix eingeschaltet, ein \begin{appendix}...\end{appendix} ist falsch, siehe auch l2tabu.pdf.

Grüße, Carsten

rais
21-02-2006, 23:03
Moin moin,
\appendix leitet den Anhang ein und schaltet den Kapitelzähler auf \Alph{..}.

\backmatter (und den gibt's nur bei den Buch-Klassen) macht das auch, und kümmert sich zusätzlich darum, daß der Seitenzähler römisch im Anhang zählt (wie \frontmatter auch den Vorspann setzt)

Zu \begin{appendix} .. \end{appendix} hat Carsten ja schon das Richtige gesagt - siehe auch im scrguide die Erläuterung zu \appendix.

MfG,

sensemann
22-02-2006, 08:13
wunderbar.

da ich frontmatter und backmatter nutze kann ich also generell auf appendix verzichten.

Vielen Dank euch beiden :)